Von Nichtzahlern und Kosten

  • #41


    Ja, das stimmt. Aber SC ist ja immer noch ein Startup und VC finanziert. Normalerweise cashen die Gründer und die ersten Kapitalgeber zunächst und das Thema Nachhaltigkeit wird an die nächste Management-Generation "vererbt". ;)

  • #42

    "Wie das bei Clash ist kann ich nicht sagen, da ich das nicht spiele. Wäre aber auch interessant zu erfahren, wie da so die Modalitäten sind. Wer da einpaar Einblicke hat kann da ja mal was zu sagen."


    Hallo allerseits,
    dazu kann ich dir gerne etwas sagen Vollpfosten .


    Ich spiele sowohl Clash of Clans als auch Boom Beach, auch wenn ich CoC ein wenig mehr Aufmerksamkeit zukommen lasse (Ich bin dort lv.116 und auf dem höchsten Rathaus-Level, 10). Das liegt daran, dass es um einiges angenehmer zu spielen ist als BB: Diesen indirekten Zwang zum Geldausgeben gibt es dort nicht. Meiner Meinung nach ist er dort sogar weniger ausgeprägt als bei Hay Day.


    Das liegt an verschiedenen Dingen:
    1. Ist das Angriffssystem ein ganz anderes. Es gibt eine Beuteobergrenze, es kann (abhängig vom Rathauslevel) höchstens 200k-400k pro Ressource geklaut werden. Nach einer verlorenen Verteidigung bekommt man meistens (es muss dafür das Rathaus oder 40% des Dorfes zerstört werden) ein sogenanntes "Schild", das ist ein Angriffsschutz für 12h oder 16h, der erst nach Ablauf dieser Zeit oder wenn man selbst einen Angriff startet, ausläuft. Mehr zum Clash-Beutesystem siehe hier


    2. Auch wenn man seine komplette Armee nach einem Angriff jedes mal neu bauen muss (auch lebende Truppen kehren nicht zurück), ist das absolut kein Problem, da man wiegesagt nicht unter Zeitdruck steht: Ressourcen können dank der bei 1. genannten Beuteobergrenze und dem Angriffsschutz auch über Tage hinweg gespart werden, man kann also auch über den Tag verteilt immer mal einen Angriff machen ohne dauerhaft on bleiben zu müssen.


    3. Man kann unendlich oft angreifen, es gibt immer Gegner. Bei Clash wird einem im Gegensatz zu Boom Beach nicht vorgeschrieben wie viele Gegner man täglich angreifen soll.


    4. Nun zu den Juwelen: Man kann genauso wie in Boom Beach seine Truppen auf einmal fertig gemmen. Zusätzlich dazu kann man seinen Kasernen (man hat 4 Stück) auch für 10 Diamanten einen Schub verpassen: Sie produzieren die Truppen dann für 2h 4x schneller als normal. Das heißt, man kann in 2h für 40 Juwelen (Die Juwelenpreise sind in CoC die gleichen wie in BB) das an Ressourcen erreichen wofür man normalerweise 8h (!) brauchen würde. Ein sehr faires Kosten-Nutzen-Verhältnis.



    Diese vier Punkte sorgen zusammengefasst dafür, dass das System in Clash of Clans um einiges fairer und kostengünstiger ist (man kann praktisch Maxout werden ohne auch nur einen Cent ausgegeben zu haben und im Gegensatz zu BB vergeht einem dadurch NICHT der Spaß) und noch dazu sehr viel ausgereifter wirkt.
    Spielt man beide Spiele, kriegt man oft das Gefühl, dass Boom Beach für Supercell nur eine Nebensache zum Geldeintreibem ist, während Clash of Clans das Zugpferd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bbbt ()

  • #43

    Hallo zusammen!


    Schöner Thread! Vielen Dank an den Ersteller und die Mitschreiber!


    Ich finde die Kosten für die Truppenbeschleunigung auch viel zu hoch. Einer der Vorschreiber hats treffend geschrieben - Truppenbeschleunigung zu teuer - und im Vergleich dazu die Kosten für Beschleunigung von Forschung und Gebäuden zu günstig. Dem Tenor "da wird sich nichts ändern denn die Truppenbeschleunigung ist die ingame-Cash-Cow" kann ich nachvollziehen; den Wunsch nach einer "FlatRate" teile ich.


    Wäre schön wenn der Entwickler über User-Friendly-Features, aussnahmsweise per User-Friendly-Update, ein paar Neuerungen hinzufügen würde welche die Wartezeit beim Truppenbau wenigstens ein wenig verkürzen würden.

    • Freature "Truppenverteilung"
      Alle Rest-Truppen gleicher Art gleichmässig auf die entsprechenden Boote verteilen, damit man hier nicht auf ggf. nur ein vollständig verlorenes Boot warten muss.
    • Gebäude "Kaserne"
      ein Gebäude in dem Truppen vorgebaut und wie beim Boote-Tausch mit den (ggf. nicht mehr vorhandenen) Truppen der Boote getauscht werden können. Gelevelt kann das Gebäude dann ebenfalls werden, auf Plätze für 1-X Boote.
    • Statue "Ausbilung"
      Ein Statuentyp, der die Ausbildung von Truppen beschleunigt, ggf. zwei Statuen-Untertypen (Gebäude+Forschung / Truppen).


    Zum einen stört mich dass die Wartezeit beim Truppenbau bestimmt wann ich angreife und flüssiges Spielen - je nach eingesetzter Truppenart und Gegner mal mehr mal weniger - unmöglich macht.


    Zum anderen stört mich, dass es den 3 Stunden in denen ich die Statuen Puder nahezu unmöglich ist eine volle Map zu cleanen und im Idealfall noch 2 Taskforce-Angriffe zu starten.


    Wäre schön wenn auch das durch Änderungen im Spiel ein wenig entspannt werden würde, zumal die Gegner seit dem Ice-Age (Februear-Update) und dem drauffolgenden Proto-Zeitalter (Mai) einfach mal schwerer geworden sind.

    • Statuen-Puder-Pause
      Pause beim Boost ermöglichen, meintewegen dafür die Zeit verkürzen (1 Stunde?)
    • Boost pro Angriffe statt Zeit
      Noch besser fänder ich persönlich : Die Stauen werden nicht nach Zeit geboostet sondern für eine bestimmte Anzahl an Angriffen, 10 bis 15 sag ich jetzt mal so, ruhig auch für die Blauen Statuen. Ob Testangriffe dann zählen sollten - kann man sich drüber streiten...


    Gruß
    hudson

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!