Man hat mit Lvl 58 gut über 900 SP, langsam wird es nervig weil die Raids doch deutlich zunehmen.

  • #71

    Da bin ich mal paar Tage nicht im Forum und dann sowas :D
    Finde es echt zu geil das du nach der ersten Nachricht mich beschuldigst irgendjemanden zu schicken der dich "angreift" ?( :thumbup:
    Will gar nicht viel dazu sagen.. Hab mir das ALLES durchgelesen (was ewig gedauert hat) und es ist im Grunde alles das gleiche.
    Wie heißt es so schön Einsicht kommt nach dem Fall ;)
    Solang du deine Taktik für schlau bzw am besten hältst ist doch alles gut.. Was andere sagen interessiert dich ja eh nicht.


    Schöne Grüße an Why lang nichts gehört ..wusste gar nicht das du hier im Forum bist :)

  • #73

    ja ich spiele seit 2-3 Wochen auch ohne blau und halte mich auf 1150sp.. aber mit einer blauen ist es deutlich einfacher.. Hab halt wegen Op's blau getauscht.. Hätte ich weiter auf sp spielen wollen hätte ich aber die blaue behalten

  • #74

    Ich kann mir nicht vorstellen das jemand bei einer Blauen überhaupt überlegt ob er angreift, wenn mich das nicht abhält hält es andere auch nicht ab. Als ich vor langer Zeit 2 mal Blau hatte wurde ich trotzdem genauso oft überfallen, es waren nur mehr Dias und Infos.

  • #75

    Du siehst einfach das große Bild nicht, sondern leider immer nur dich selbst. Ein oder zwei Blaue im mittleren Level auf das gesamte Spiel zu beziehen ist schon ziemlich kurzsichtig.
    Es gab eine Zeit, in der war Defensive ganz klar sinnfrei.


    Die sind defintiv vorbei!


    Sc hat mittels Updates der Spielmechanik dafür gesorgt, dass es so ist. An den Spielern selbst ändert sich im Lebenszyklus des Produkts eher weniger. Noch immer werden Äpfel mit Birnen verglichen und Leute, die sich auf dem Weg nach oben befinden, meinen, dass sie auch das Zeug für Platz 1 im Medaillenhimmel haben, auch wenn sie nur volloffensiv sind


    Das ist der Irrtum, dem viele erliegen


    SC sorgt mit speziellen Algorithmen dafür, dass man genau bis zu bestimmten Bereichen kommt, wenn man seine Base nicht verteidigen kann, und nicht weiter.
    Dies wiederum liegt daran, dass man einfach häufiger angegriffen wird, als man Punkte holen kann. Ist ne einfache Rechnung und sollte auch für dich nachvollziehbar sein. Dieser Bereich beginnt derzeit bei ungefähr 900 und endet bei rund 1200. Spätestens ab da


    kommt man ohne blau nicht weiter.


    Schon vor zwei Jahren hatten wir hier eine Diskussion, in der ein extrem vermessener Vogel das Gegenteil herbeidiskutieren wollte, steif und fest behauptete, dass blau nichts bringt, dies aber beim besten Willen nicht argumentieren konnte. Siehe hier: Ich bin nicht gerne leichte Beute (evtl. ein Verwandter von dir? ;) )


    Seitdem ist es ausschliesslich schlimmer geworden, nicht besser.


    Das grosse Bild sagt, dass Blau hilft, wenn man nicht so oft angegriffen/geplündert werden will und diesen Fakt kannst du problemlos ignorieren. Das ändert den aber nicht.
    Richtig ist, dass es keine unknackbaren Basen gibt, der Unterschied ist, dass es einfach nicht jedem möglich ist, diese zu knacken. Oder eben nicht ungepudert oder eben auch verlustfrei. Damit erhöht SC die Kosten für die Spieler und seinen Umsatz.


    Im Übrigen gibt es neben dem obigen auch noch weitere Probleme, die sich um Cheating, Offline-Server und Kollaboration drehen, die aber eher Stoff für eigene Thrads sind.


    Ausblick:


    Stellst du kein blau, dann wirst du nicht mit den SP über eine bestimmte Grenze kommen. Deine Frustration wird höher, weil du so oft geraidet wirst und dich auf der Stelle bewegst, also nicht weiter kommst. Stellst du blau, dann wird die Sp-Jagd für dich zu einem teuren Vergnügen, weil du ohne Dia-Einsatz gar nicht die Zeit hast, genug Leute zu raiden, bevor der Tag zu Ende ist. Weil viele Angriffe in die Wicken gehen werden angesichts von 3-7 gepuderten Blauen, da dies nur mit verschiedenen Truppenkombos geht, die Umladerei und Nachladerei sonst richtig Zeit kostet und der Tag nur 24 Std. hat.
    Auch wird Gold zu einem Problem, da man für eine Base, die nur 300k zu bieten hat, problemlos eine Million an Truppenkosten rausblasen muss. Auch das lässt sich mit Dias kompensieren, aber das kostet eben Geld. Siehe auch hierzu: Von Nichtzahlern und Kosten


    Mein "alles extrem negativ sehen", was hier so gerne kritisiert wird, bezieht sich in der Haupsache auf diese vielen Änderungen, die Sc im Zuge der Updates einbringt, die sich vorwiegend darum drehen, dass das Spiel ausschliesslich teurer wird, aber nicht wirklich besser. Die Änderungen also zu Lasten der Spieler integriert werden, nicht primär zu deren Nutzen oder zu Erhöhung des Spielspasses. Was auch legitim ist, genau wie auch die Kritik daran.


    Und noch eines: Ich antworte nicht wirklich dir, sondern stelle Beiträge für das Forum bereit, da die grundsätzliche Frage und auch die Antworten sicher von allgemeinem Interesse sind. Ich ganz sicher das Spiel mag, aber auch ganz sicher nicht alle Spieler. Allein dein Gästebucheintrag zeigt deutlich, wessen Geistes Kind du bist, falls im Zuge des Threads da jemals Zweifel daran aufkamen.

  • #76

    Mein Geist geht schon in Ordnung. Ich habe doch nicht gesagt das ich in die Top 50 Global will, das das ohne viel Blau und noch mehr Dias kaufen nicht möglich ist ist mir schon klar. Ich werde nie Dias kaufen und zum Truppen beschleunigen nur gelegentlich die in Game Dias verwenden, das evtl aber auch nur Freitag bis Montag. Mir geht es eher um die Top 50 DE und das ist ohne Blau definitiv zu schaffen, die 2-3 Leute ohne Blau halten sich da auch seit Monaten um die 1200 SP oder knapp darunter. Wenn es dann bei 1200 stagniert werde ich garantiert nicht frustriert deswegen sein.

  • #77

    Ich habe recht lange mit Joe1986 in einem EK gespielt. Er war immer mal wieder auf Platz 1 in DE und hielt sich auch lange Zeit in den Top Ten. Er spielte ebenfalls nur mit offensiven Statuen. Das ist natürlich ohne Frage möglich. Jedoch muss einem klar sein, dass das nur mit extremem Einsatz möglich ist. Joe hat ständig seine map freigehalten. Wöchentliche intels von mindestens 170 waren die Regel bei ihm. Ohne blau geht das meiner Meinung also nur mit überproportional hohem Einsatz.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • #78

    Den unter anderem meinte ich, er war ja recht lange auf 1 und danach noch Monate lang auf 2. So hoch muss ich garnicht, paar Wochen um die 1200 halten falls es zeitlich klappt und dann wieder ruhiger machen. Meine Map mache ich ja jetzt auch ständig leer, nur das ich das dann da oben wohl eher mit Puder machen muss als jetzt. Mit Rot/lila sollte das da oben mit dem Pulververbrauch dann noch gehen, für mehrere Blaue braucht man da ja wahrscheinlich wesentlich mehr.

  • #79

    Puderverbrauch und der zeitliche Aspekt gehen Hand in Hand. Will man sein Puder ausnutzen, dann muss man das Truppenladen beschleunigen, die drei Stunden reichen einfach nicht für's Warten.
    Alternativ dazu ginge, keine Truppen verlieren, aber das ist eher unwahscheinlich, da eben reichlich Schlümpfe da sind. Ausnahme sind ggf. Scanks oder FF, aber ganz sicher nicht deine Krieger, denen ist Sc mit dem Schildgenerator + Blau ganz gut beigekommen. Also kommt man um einen Dia-Einsatz eher nicht herum, wenn man nicht ständig neu pudern möchte. Ist auch kein Problem, wenn man zahlt, nur drumherum kommen wird eher schwieriger.
    Oder anders: Ohne blau kommt man sicher in die Top50 DE, ohne Geldeinsatz wird das erheblich aufwändiger.

  • #80

    Man wird ja auch bei 1200 SP nicht nur Schlümpfe haben, ab und zu am Tag zwischendurch die "leichten" und jede NPC die neue gekommen ist weghauen und dann dürften Abends auch in dem SP Bereich nicht mehr als 5 Gegner übrig sein. 5 Gegner in 3 Stunden Boostzeit dürfte incl Truppenwechsel auch ohne Diaeinsatz klappen. So mache ich es ja jetzt auch, nur das ich jetzt noch alle ohne Puder mache oder Extremfälle die nicht ohne Puder gehen zur Not tausche.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!