Zwang zum Gemmen

  • #1

    Das muss man den Jungs von Supercell schon lassen .   . .der Zwang zum Gemmen ist geschickt verpackt. Aber ist es wirklich ein Zwang? Hierzu vielleicht ein paar Gedanken, die ihr gerne aufgreifen und diskutieren könnt.


    Am Anfang ist es gar nicht so wichtig mit den Diamanten.


    - Ressourcen-Anforderungen für Updates sind niedrig
    - Update-Zeiten sind mehr oder minder überschaubar
    - neue Gebiete sind sehr erschwinglich
    - Die Truppen sind aufgrund der Menge schnell ersetzt


    Nun bin ich bei HQ11 und die Upgrade-Orgien werden immer exzessiver


    - Ressourcen-Anforderungen sind schon recht hoch (z.B. 118.000 Holz für ein Level7-Arsenal ist schon eine Hausnummer)
    - Update-Zeiten sind schon heftiger (z.B. 6 Stunden für ein Level-6-Upgrade des Sägewerks)
    - neue Gebiete sind ziemlich teuer (z.B. 220.000 Gold für ein Mini-Mager-Stück)
    - Truppen dauern mit Ausnahme von Warrior und Rifleman schon recht lange (6 Zookies auf ein Boot -> 24 min. futsch)


    Glücklicherweise bekommt man auch immer wieder Diamanten geschenkt und wenn man damit etwas haushaltet, kann man die eine oder andere Einschränkung bez. Zeit oder Ressourcen schön kompensieren. Allerdings wird auch der Bedarf an Diamanten höher, daher ist das wohl recht temporär dieses "Glück".
    Schon jetzt ist es so, daß ich öfter überlegen muss, ob ich jetzt noch etwas spiele, da ich meine Ressourcen nicht verarbeitet bekommen würde. Lege ich mir die auf Halde, dann sorgen die Raids für eine Dezimierung. Das heisst, von meinen erfolgreichen Angriffen profitieren dann andere. Und das kann ich auch nicht verhindern, da die Updates für die Defensive genauso exorbitant ansteigen.
    Und ich bin "erst" bei Level 11 .   . .geht das in den höheren Leveln überhaupt noch mit vertretbarem Aufwand, daß man ohne Diamanten weiterkommt?
    Wie ist das bei euch?

  • #2

    Ich bin auch so in deinem Level ...
    und es wird schon immer schwerer Sachen zu Leveln oder mit Gold zu kaufen


    Und das die Versuchung Diamanten einzusetzen immer großer wird bemerke ich auch entweder man hat sich halt im Griff und Versuch es so zu spielen oder man entscheidet sich halt Diamanten einzusetzen ist ja auch nichts dabei ...


    Natürlich ist das Spiel so aufgebaut dass es am Anfang leicht ist und mit zunehmendem Level immer schwieriger wird denn dann ist man schon so im Spiel dass man eher geneigt ist Diamanten zu benutzen ...


    Aber das ist eigentlich bei allen Games so ^^ Keine Firma wurde so viel Geld in die Entwicklung von Spielen investieren nur um uns Freude zu bereiten und dass muss jedem klar sein dass die sich das natürlich finanzieren lassen!!


    Also versteh ich nicht dass hier öfters gepostet wird was das für eine abzocke ist! Selbst bei Playstation Spiele gibt es Sachen die man dann noch zusätzlich zu dem eh schon hohen Grundpreis kaufen kann ...
    Anscheinend ist die Nachfrage an solchen Sachen da sonst wurden die das nicht anbieten ...


    Also muss echt jeder selbst entscheiden ob man das mitmacht oder halt langer spielt oder ob man immer das beste und teuerste Zeug auf seiner Basis stehen haben will ...


    Aber zu Glauben man bekommt ein gutes Spiel geschenkt und muss nichts für zahlen ist in der heutigen Zeit schon etwas naiv :D

    [align=center]Kraftsteinchance+75%|Resourcenbelohnung+44%|GB-Energy+41%+17%+17%+17%|

    [align=center]|TruppenSchaden+29%+11%+11%|Truppen-TP+34%|

  • #3

    Also, dass Produktionszeiten um die 6 Std. dauern können, habe ich auch schon mehrfach im Spiel erfahren. Die Produktionskosten steigen langsam an… das stimmt auch. Selbst auf meinem Level muss man schon gut hin und her rechnen, vor allem, worin man mit den überschüssigen Ressourcen investiert. In den Lagern liegen und sich dann durch einen Raid stehlen lassen ist dafür definitiv zu Schade, vor allem um die ganze Mühe.


    Diamanten habe ich jetzt auch noch keine gekauft. Stand schon mal vor so einer 15,- iTunes Karte aber ich habe sie dann doch ganz schnell wieder weg gehängt. Für eine eher simpel gehaltene Aufbausimulation mit nicht zu schwerem Aktion-Strategie-Mix ist es mir dann nicht wert. Und mit dem Hintergrund, dass Supercell mit Clash of Clans und Hay Day letztes Jahr 650 Millionen EUR umgesetzt hat, fühle ich mich jetzt auch nicht verpflichtet die Entwickler mit dem Kauf von Diamanten zu unterstützen. Das Geld stecke ich dann lieber in mein Hobby.


    Ich sehe Boom Beach eher als netten Zeitvertreib. Da ich ein iOS Gerät immer dabei habe ist es auch besonders einfach und verführt: "Wie geht es denn meiner Basis gerade, ist schon etwas fertig produziert, hab noch gar keine Push-Mitteilung erhalten, dürfte doch eigentlich gar nicht mehr lange dauern, ah… 30 min. noch, was machen die Feindbewegungen gerade, was leiste ich mir als nächstes, welche Ressourcen brauche ich dazu, bei welchem Gegner lohnt sich der Angriff… und so weiter und so weiter… geht glaube ich jedem hier im Forum ähnlich :D


    Kann es nicht verstehen, wie Supercell auf seine 650 Millionen EUR kommt bzw. das die Spieler bereit sind so viel Geld in Diamanten zu investieren.

  • #4

    Als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen. Würde ich BB spielen MÜSSEN, damit meine Kinder was zu Essen auf den Tisch bekommen, würde ich das vielleicht anders sehen :D Noch bin ich aber frei genug in meinem Denken, daß ich zwischen Zwang und Wunsch unterscheiden kann.
    Mir geht es eigentlich primär um die letzte Frage . .. geht das in den höheren Leveln überhaupt noch ohne?
    Ich meine: NEIN


    Um das zu verdeutlichen habe ich mal die Statistiken für eine Defense (Sniperturm) und eine Offense (Landungsboot) einfach so rausgepickt und das Material mal in Diagrammen verwurstet.
    Hier kann man schön sehen, dass ab der Hälfte bis ca. zum letzten Drittel der Anstieg des Zeit- und Ressourcenbedarfes vom Trend abweicht, d.h es eine nichtlineare Steigerung gibt. Also wenn man seine Brocken so zwischen Level 12 und 14 hat, dann wird es unlustig ohne Gems.

  • #5

    Uff, wenn ich mir so die Statistik ansehe, würde ich sagen, dass mir das Spiel ab Lvl 15/16 keinen Spaß mehr machen würde. 20 std. Updatezeit… Wahnsinn. Um die Ressourcen mache ich mir da weniger Gedanken, da es genug Gegner gibt, die man berauben kann.

  • #6

    Also ich habe 2x das 2600 Paket gekauft. Und muss sagen, dass dies für mich absolut ok ist. Man muss die Dias auch geschickt nutzen.


    Eingesetzt habe ich die Dias hauptsächlich um die Restressourcen zum HQ Ausbau zu kaufen (Lvl 16 und 17). Hier blieb dann noch einiges übrig um den Bau des Arsenals / Radar und Bildhauer zu beschleunigen (für mich am wichtigsten neben den Landungsbooten). Das wars aber auch. Ansonsten sind die Upgradezeiten in unserem Level schon extrem und dauern je nach Typ bis über 3 Tage (Truppenupgrade).


    Zwischendurch gibt es immer etwas aufzuleveln. Dies dauert halt bis zu 12 Stunden. Nach der Anpassung habe ich immer Truppen die ich angreifen kann, somit ist der Spielspass weiterhin gegeben. Ich hatte auch Durststrecken, aber die vergehen immer wenn der irre Doktor das Feld betritt ...


    ... Also ... Weiter dran bleiben und Spaß haben.


    Wichtig ist auch, dass man sich nicht mehr über die Raids aufregt. Die bleiben, egal wie man verteidigt. Ich habe festgestellt dass die Differenz zu den Angriffen die ich tätige, pro für mich sind





    LG Neusel

    Gruß
    Neusel

  • #7

    Also ich bin LvL 17 HQ und kann nur sagen, dass die großen Updates (Landing Crafts, Sculptor, Arsenal etc.) schon ordentlich Holz kosten. (Und natürlich auch alle anderen Ressourcen ;-)) Dennoch habe ich keinerlei Probleme mit diesen. Ihr werdet es schon noch merken, um so stärkere Truppen man bekommt, desto mehr Ressourcen generiert man auch. Vorallem bei Dr. Terror. Als ich zw. HQ 11 - 13 war, hatte ich genauso Probleme wie ihr grade...

  • #8

    Hast das alles selbst gemacht?


    Hast dir aber mühe gegeben ^^
    Super Idee ;)
    Könnte man doch mit ins Lexikon aufnehmen ...


    ist sehr interessant das mal als Grafik zu sehen :thumbup:

    [align=center]Kraftsteinchance+75%|Resourcenbelohnung+44%|GB-Energy+41%+17%+17%+17%|

    [align=center]|TruppenSchaden+29%+11%+11%|Truppen-TP+34%|

  • #9

    das ist ja schön zu hören :thumbup:
    Aber Probleme würde ich nicht sagen, ich jammere auf sehr hohem Niveau. Um das auf den Punkt zu bringen: Alles dauert mir verdammt scheiss viel zu lange :D Vielleicht lasse ich mich ja auch ködern und gönne mir ein Kleinpaket, um dem ein Ende zu machen. Man muss ja zugeben, macht schon Laune, die Jungs wegzupusten.


    blackbeard:


    danke für die Blumen. Soviel Arbeit ist es allerdings nicht; die Zahlen sind hier im Lexikon im Forum zu finden und eine Tabellenkalkulation macht den Rest. Ob das Für das Lexikon interessant ist, ist eine andere Frage.
    Ich fand das aber recht aufschlussreich, aber ich rechne auch Angriffsstärken und Trefferpunkte aus, bevor ich jemanden niedermache. Ist meine persönliche Krankheit 8o

  • #10



    Da stimme ich Dir absolut zu ... das muss JEDER für sich selbst entscheiden, ob er hier Euros investiert!


    Klar, je höher der Level, desto länger dauert alles und die Kosten steigen in wahnsinnige Dimensionen ... da muss man Geduld haben und auch immer wieder Rückschläge einstecken und nicht jeder Angriff bringt einem weiter ;)


    Lasst Euch nicht unterkriegen, wir sind doch alle Jäger und Sammler :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!