Hallo vielleicht kann ich euch mal einen kurzes Einblick in so einen großen Verbund geben.
Unsere Familie hat derzeit 5 EKs mit jeweils 40-50 Mitgliedern. Davon sind drei Ausbildungs-EKs für den Nachwuchs, eine ist ein etwas chilligeres EK mit 50 Intel und HQ/Arsenal 20 als Anforderung, sowie das Top-EK bei dem eigentlich fast alles max. sein muss.
Das hat für alle Spieler eigentlich nur Vorteile. Von oben nach unten.
Ausbildungs-EKs: Dort befinden sich einige Leute mit Zweit-Account und die High-Level Leute schauen immer mal wieder vorbei. Die Lernkurve für Leute die da eintreten ist ziemlich hoch, weil man tatsächlich von sehr erfahrenen Zooka-Spielern lernt.
"Chilligen TF": Das EK bringt auch mal ein bisschen Intel für die Haupt-EK mit. Im Gegenzug kommen voll geboostete Spieler des- Haupt-EKs täglich vorbei und helfen bei den Operationen mit. Dadurch bekommt dieses EK mehr Belohnung wie es Ihnen eigentlich möglich wäre.
Haupt-EK: Die anderen TFs bringen regelmässig Intel und sehr gut trainierten Nachwuchs vorbei. Dadurch sind die 50 Leute eigentlich immer voll, auch wenn mal ein paar aufhören. Nachwuchsprobleme hat man eigentlich keine. Auch Leute die mal eine Pause brauchen, wegen Urlaub/Streß/oder dem klassischen BB-Burn Out, kann er einfach ohne Stress in eine der anderen EKs wechselns, wo es keine so hohen Vorrausetzungen für Boost und Intel gibt.
Organisiert wird das ganze über die Chat-App Discord. Dort haben wir einen Server für unsere EK-Familie sowie einen mit anderen EKs zusammen. Darüber werden dann die ganzen Hopper organisiert. Heißt, wenn ein EK für eine OP noch Leute braucht, oder jemand noch Boost über hat, sucht man sich da passend zusammen. Dadurch wird die englisch sprachige BB Welt eigentlich zum Dorf. z.B. gibt es bei uns Leute aus der Smoke Familie die regelmäßig bei uns mitmachen und auch andersrum.
Wahrscheinlich wäre es schon mal hilfreich für die deutschsprachige BB Community einen eigenen Discord Server aufzusetzten, in dem dann die verschiedenen EKs einen eigenen (geschlossenen) Raum haben können. Durch einen gemeinsamen Discord kann man sich dann zu mindestens schon mal lose organisieren (sprich Hopper).