Beiträge von Prime

    Ich hab mal ein Video zu dem neuen Verhalten gemacht:

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    Ich meine mit Türmen Verteidigungdanlagen jeder Art.


    Habe einen Test mit einem Freundschaftskampf gemacht:
    - nur HQ am Strand, dahinter ein Schockwerfer
    - Tank angelandet, der SW schießt auf den Tank
    - Bots auf das HQ geworfen
    - der SW ignoriert die Bots komplett und schießt immer weiter auf den Tank


    Vor dem Patch hat der SW sofort auf die Bots gewechselt!
    Diesen Test kann ja jeder gerne einfach mal nachstellen.

    Edit: Türme heißt Verteidigung jeder Art


    Ich habe mich die letzten Tage gefragt, warum ich plötzlich bei exakt gleichen Spielstil deutlich häufiger und mehr Verluste mit Tmeds habe und jetzt die Ursache endlich entdeckt.
    Beim letzten Patch wurde offensichtlich das Verhalten von Türmen verändert, wie sie ihre Ziele wählen.
    Vor dem Patch haben Türme immer nahe Ziele bevorzugt. Wenn sie z.B. erst auf den an vorderster Front rollenden Tank beschossen haben, haben sie ihr Ziel gewechselt, wenn ein anderer Tank näher als der erste kam. Genauso konnte man auch das Feuer auf Bots lenken, in dem man sie näher an die Türme geworfen hat.
    Seit dem Patch ist das jetzt anders:
    Solange das erste Ziel in Reichweite des Turms ist, bleibt es auch im Target.
    Wenn Tanks also auf Türme zurollen, fokussen die Türme jetzt den vordersten weg und wechseln nicht mehr. Gegen so ein fokussiertes Feuer lässt es sich natürlich deutlich schwerer gegenheilen als gegen den verteilten Schaden vorher.
    Deutlich konnte ich den Effekt auch eben beobachten, als ein Pulk Tanks auf ein HQ gefeuert hat und hinter dem HQ RAKs und Schockwerfer standen. Obwohl ich Bots an das HQ geworfen habe, wurden die komplett ignoriert und alle Türme haben weiter auf die Tanks geschossen.
    Für Tmeds ist das ein riesen Nachteil, für andere Kombinationen könnte das aber auch besser sein. Fackler z.B. müssten jetzt deutlich besser das Feuer auf sich ziehen, sofern sie als erstes in Range kommen.
    Was denkt ihr über diese massive Änderung?

    Die Situation und dieses Verhalten hast du bei einigen der normalen, kleinen Basen der Schwarzen Garde auch.
    Immer wenn die Map um ne "Ecke" geht, kannst du genau das nachstellen...
    Wenn ich mal wieder eine davon auf der Map hab, mach ich dir gerne nen Screenshot. ;)


    Ob einem dieses Verhalten gefällt oder ob man es unlogisch findet und anders besser fände, macht es ja noch nicht zu einem Bug.
    Kannst ja mal den Vorschlag machen, dass Truppen ihr Ziel bitte nach kürzestem Laufweg und nicht nach kürzester Entfernung in Luftlinie wählen sollen.
    Wäre halt einfach ein Änderungswunsch deinerseits an der aktuellen Spielmechanik...

    Ich dachte ich hätte es ausführlich genug erklärt... Aber ich mache es auch gerne nochmal noch detailierter: ;)


    Zookas:
    Die Zookas erreichen die Fackel und dort beginnt für sie die Zielsuche (einmalig).
    Sie wählen als Ziel das in LUFTLINIE am nächsten gelegene Ziel (das ist eindeutig die Zelle links bei den Flammenwerfern) und laufen dort hin.
    Die Zielwahl von Zookas bleibt immer bestehen bis das angepeilte Ziel tot ist (oder halt die Zookas ;-))


    Fackler:
    Die Fackler erreichen die Fackel und beginnen dort ihre Zielsuche.
    Sie laufen erstmal los in Richtung Kern (auch wenn ihr Ziel vielleicht auch die Zelle ist).
    Alle x Sekunden (den exakten Wert weiß ich nicht) starten Fackler eine neue Zielsuche, bei der sie das alte Ziel ignorieren.
    Sie switchen also schon unterwegs auf den Kern und fahren erstmal dort hin.
    Angekommen startet irgendwann wieder eine neue Zielsuche.
    Diese Suche hat aber einen maximalen Radius, das heißt, wenn sie dort kein alternatives Ziel finden, bleiben sie beim aktuellen Ziel.
    Das kann man auch schön beobachten:
    Der linke Fackler findet in Reichweite ein MG und wechselt das Ziel dorthin (und wird gekillt).
    Die anderen beiden Fackler finden kein alternatives Ziel in Reichweite (alles etwas weiter weg als für den linken Fackler) und bleiben deshalb beim Kern.
    EDIT: Der rechte Fackler hat auch was in Range und wechselt sein Ziel auf den Raketenwerfer (Turm beobachten), wird aber vom Schockblaster dauergestunned bis wieder ein Zielwechsel stattfindet, zurück zum Kern (Turm dreht zurück).


    Sind damit alle Fragen geklärt?
    Es ist KEIN Bug sondern passiert genau so wie zu erwarten!


    Wenn man es anders haben möchte, muss man entweder ne Fackel so setzen, dass die Zookas von dort aus als nächstgelegenes Ziel den Kern finden oder halt noch ne Fackel direkt auf den Kern setzen...

    Klare Sache, kein Bug:
    Von deiner letzten Fackel aus ist die Zelle oben links bei den Flammenwerfern das in Luftlinie nächste Ziel, da laufen sie auch hin...
    Außer den Facklern greifen die anderen Truppentypen immer das nächstgelegene Ziel in Luftlinie an.
    Du hättest noch eine Fackel auf den Kern setzen müssen, wenn du sie statt dessen auf dem Kern hättest haben wollen.
    Die Fackler laufen zum Kern, weil die regelmäßig ihre Zielsuche resetten.
    Und weil sie im näheren Umkreis um ihre aktuelle Position (am Kern) kein alternatives Ziel finden, bleiben sie beim Kern.