Ich dachte ich hätte es ausführlich genug erklärt... Aber ich mache es auch gerne nochmal noch detailierter:
Zookas:
Die Zookas erreichen die Fackel und dort beginnt für sie die Zielsuche (einmalig).
Sie wählen als Ziel das in LUFTLINIE am nächsten gelegene Ziel (das ist eindeutig die Zelle links bei den Flammenwerfern) und laufen dort hin.
Die Zielwahl von Zookas bleibt immer bestehen bis das angepeilte Ziel tot ist (oder halt die Zookas ;-))
Fackler:
Die Fackler erreichen die Fackel und beginnen dort ihre Zielsuche.
Sie laufen erstmal los in Richtung Kern (auch wenn ihr Ziel vielleicht auch die Zelle ist).
Alle x Sekunden (den exakten Wert weiß ich nicht) starten Fackler eine neue Zielsuche, bei der sie das alte Ziel ignorieren.
Sie switchen also schon unterwegs auf den Kern und fahren erstmal dort hin.
Angekommen startet irgendwann wieder eine neue Zielsuche.
Diese Suche hat aber einen maximalen Radius, das heißt, wenn sie dort kein alternatives Ziel finden, bleiben sie beim aktuellen Ziel.
Das kann man auch schön beobachten:
Der linke Fackler findet in Reichweite ein MG und wechselt das Ziel dorthin (und wird gekillt).
Die anderen beiden Fackler finden kein alternatives Ziel in Reichweite (alles etwas weiter weg als für den linken Fackler) und bleiben deshalb beim Kern.
EDIT: Der rechte Fackler hat auch was in Range und wechselt sein Ziel auf den Raketenwerfer (Turm beobachten), wird aber vom Schockblaster dauergestunned bis wieder ein Zielwechsel stattfindet, zurück zum Kern (Turm dreht zurück).
Sind damit alle Fragen geklärt?
Es ist KEIN Bug sondern passiert genau so wie zu erwarten!
Wenn man es anders haben möchte, muss man entweder ne Fackel so setzen, dass die Zookas von dort aus als nächstgelegenes Ziel den Kern finden oder halt noch ne Fackel direkt auf den Kern setzen...