Hey Brini,
besten Dank für deine Antwort.
Ja, habe über den Support sehr zeitnah nähere Infos bekommen. Er kann zwar das Konto nicht manuell transferieren, da ja "geschützt" im Game-Center. Konnte mir aber nützliche Tipps geben.
Lösung war: am neuen Gerät mit alter Apple-ID anmelden. Boom beach starten und man(n) bekommt den Hinweis mittels Game-Center das es dort zwei Spielstände gibt. So konnten wir den "alten" auf das neue Handy schieben und alles ist gut. Einzige Krücke ist nun, dass bei jedem Start erstmal darauf hingewiesen wird, dass es dort noch ein zweites Konto gibt. Und man(n) muß sich halt für "neu" oder "alt" entscheiden. Ich glaube aber, ab einem gewissen Zeitpunkt entfällt dies auch.
Alles in allem ist meine Sohnemann glücklich und kann mit seinem höheren Level weiter spielen.
P-S.: Funktioniert übrigens bei allen Supercell-Spielen.
Möge Dr. T mit euch sein - schönes Wochenende.