Hi Brini,
muss zugeben, dass du sehr ineressante Gedankengänge hast und deine Argumentation recht schlüssig ist, so dass wenn man deine Idee des Spiels teilen würde, man dir zustimmen müsste!
Gäbe es lediglich die Ops und die Inseln, würde ich dir wahrscheinlich zustimmen. Da sich das Spiel weiterentwickelt hat(auch damit es nicht langweilig wird), hat man zunächst das Krebsevent und dann das Kriegsschiff hinzugefügt. Und das jemand in den oberen Levels des Kriegsschiffes Krieger benutzt, ist wohl mehr als nur eine Ausnahme und hängt vom Aufbau des Gegners ab. Das ist so, als wenn ich sagen würde, man benutzt Critters auf den Inseln! Das macht man nur, wenn mal einer nicht alles bedacht hat und einen nicht nachvollziehbaren Gedankengang hatte und das HQ sträflich ohne quantitativen Schutz stehen gelassen hat (ist natürlich etwas überspitzt ;-))!
Worauf möchte ich hinaus? (Und ja, Spieler die das Abo nicht haben, können im Grunde das Krebsevent abhaken, weil es schlichtweg keinen Spaß macht.)
Das die Entwickler kein wirkliches Interesse daran hatten, das Spiel interessanter und ausgewogener zu gestalten bzw. war es nicht deren Intention(klar es geht in erster Linie immer um Umsatz). Weder beim Kebsevent noch beim Kriegsschiff. Ja man könnte natürlich so argumentieren, dass man Skills benötigt um OZ spielen zu können. Aber genauso könnte ich fehlende Ideen der Entwickler das Spiel wirklich voranzubringen als Argument nutzen. Wobei ich eher der Meinung bin, dass die einfach nicht wissen wie sie das umsetzen sollen! Sie haben zwar neue Spielareale geschaffen, aber ansonsten nichts großartiges geändert!
Und genau aus diesem Grund hören imemr mehr Spieler auf das Spiel zu spielen bzw. lösen sich imemr mehr EKs auf.
Aber ich danke dir trotzdem für deine Sicht, weil ich sie nachvollziehen kann, aber sie aufgrund meiner Auffassung des Spiels nicht teilen kann.
Greetz
C.G.