Beiträge von General Amnesie

    Klarstellung:


    SC hat eine Menge Geld in die Entwicklung dieses Spiels gesteckt, weil der einzige Daseinszweck dieses Unternehmens ist, die Welt für lau glücklich zu machen. Das mit den freiwilligen, kostenpflichtigen Diamanten ist nur ein Bug.


    SC bedauert sehr, dass einige Menschen das Wort "freiwillig" aufgrund Ihres intellektuellen Niveaus nicht verstehen können. Daher wird ein Weihnachtsupdate kommen und alle Spieler erhalten Ihr Geld zurück nebst einer 100 %-igen Verzinsung. Alle, die noch keine Dias gekauft haben erhalten Ihre derzeitige Stückzahl an Diamanten in echten Diamanten zu je 1 Carat mit Paketboten, welche den 10-fachen Mindestlohn erhalten, zurück.


    SC wird nächste Woche eine Presseerklärung veröffentlichen, in der sich SC schuldig bekennt, einem Scharlatan aufgesessen zu sein, welcher das Unternehmen in einen Abwärtsstrudel aus unternehmerischen Erfolg, Gewinnen, steigenden Beschäftigungszahlen und Wohlstand gerissen hat. Diesen widerwärtigen und unanständigen Umtrieben wird sofort mit einem perfekten Konkurs ein Ende gesetzt, um der Öffentlichkeit weitere Schulden und Arbeitslose zu präsentieren.




    Im Ernst:


    Warum meckern so viele über SC?


    Die haben doch alles richtig gemacht. Auch wenn man deren Unternehmenswert betrachtet.


    Ein Mensch oder eine Gruppe von Leuten haben eine Idee gehabt. Die Idee haben Sie perfekt umgesetzt und sind dabei reich geworden. Perfekt heisst nicht für den Konsumenten, sondern für das Unternehmen.


    So what?


    Auch die Herren Aldi hatten eine Idee, haben diese perfekt umgesetzt und sind dabei reich geworden. Ebenso der Herr Otto vom Otto-Versand, der Herr Gates mit seinem Microsoft, die Herren von MyMuesli, und, und, und,......


    Ich ziehe meinen Hut vor denen. Ich bin ein grundsätzlich neidfreier Mensch und gönne jedem seinen Erfolg.


    Wenn einem die Produkte eines Unternehmens nicht gefallen, ist niemand gezwungen, das Produkt zu kaufen. Oder eben wie in diesem Fall, das Produkt zu nutzen. Das ist ja das Geniale am freien Wettbewerb.


    Die Leute von SC haben im Haifischbecken von Millionen Apps und Software-Ideen den Mut gehabt und ein Unternehmen aufgebaut. Sie haben eine Chance genutzt und werden dafür und für das unternehmerische Risiko belohnt.


    Sollen die einen Haufen Geld für die Entwicklung ausgeben und dann aus lauter Nächstenliebe alles verschenken?


    Für die ganz Doofen: ein Unternehmen hat nicht den Zweck, den Leuten den Weltfrieden zu bringen, sondern es soll Gewinne erwirtschaften.


    Und für die noch Dooferen: SC hat dieses Konzept "Spiel für lau, aber zahlungspflichtige Optionen erwerben" weder erfunden noch zum ersten mal benutzt.


    Wem's nicht passt, soll's bleiben lassen.


    Und:


    Es ist jedem freigestellt, Geld für etwas auszugeben, von dem derjenige glaubt, es sei ihm das wert.


    Das zu bewerten bzw. zu beurteilen, steht einem anderen nicht zu. Zumindest nicht bei so harmlosen Dingen. Dem einen ist es die Sache eben Wert, einen Ferrari zu kaufen, obwohl ein Golf bequemer wäre. Der andere gibt seine ganze Kohle für Fastfood aus, der nächste für ein Sterne-Menü. Ja und?


    Edit Vollpfosten 18.12.14: Letzten Satz entfernt

    Ich finde die Idee nicht schlecht!


    Hab das auch mal praktiziert. Allerdings bei Level 30 herum.


    allerdings:


    Hatte ziemlich viele Resourcenbasen und grüne Statuen. Gold(32%), Holz (59 %) und Stein(61 %). Nur Eisen machte ein bisserl Probleme, was ich aber durch U-Boot und tägliche Belohnung sowie im Notfall mit ein paar Diamanten ( max. 10 - 20) ausgleichen konnte. Ausserdem gab's in diesem Level auch noch Uprades ohne Eisen, da haste dann etwas zusammensparen können.


    Ich hatte eine stündliche Produktion von 14.800 Holz und 12.500 Stein.


    Das bedeutet, du hast trotz Überfällen innerhalb 1,5 - 2 Tagen ohne einen einzigen eigenen Angriff die Resourcen für ein neues HQ/Kanonenboot/etc. zusammengespart. und dazwischen ein Kleinverteidigung hochgelevelt.


    Meine Verteidigung war einigermassen, aber auf den ersten Blick trottelig. Dadurch kamen bei jedem Überfall einige Diamanten zusammen, in der Woche so um die 50 Stück nur durch Überfälle.


    Einzige Aktionen durch mich war der Doc.


    Ich bin selten so schnell so weit gekommen. Die Upgrades der Gebäude und im Arsenal liefen rund um die Uhr.


    Dein Medaillenspiegel sinkt langsam, aber stetig. Sorgt für eine Karte voll leicht bezwingbarer Gegner, welche vor dem Update auch schon 100 - 200 Gold / Holz, etc. hatten


    Das große Manko: irgendwann nahmen die Überfälle auf die Resourcenbasen überhand. Und die Überfälle auf's HQ wurden nach einer Flaute auf einmal sprunghaft mehr. Ein HQ 16 war so nicht mehr zu erreichen, weil zu viel geklaut wurde. SC hat da offenbar einen Logarithmus eingebaut, welcher so ein Spiel ohne eigene Angriffe unterbindet. Und: du hast keine Chance auf Statuen. Und somit auf Pulver, welches du aber in höheren Leveln brauchst.



    Ein Rechenexempel:


    höchste Statue Grün, Holz, hat 62 %


    höchste Statue lila, Resourcenbelohnung hat 50 %



    Ich hatte damals eine Recourcenproduktion ohne Statuen von 9.400 Holz pro Stunde.


    Bei einer angenommenen Statue grün von 62 % wären das innnerhalb 24 Stunden 139872 Holz zusätzlich.


    Um die gleiche zusätzliche Holzmenge über eine 50% Ressourcenbelohnungsstatue zu generieren, musst du täglich Gegner mit insgesamt 279744 Holz überfallen. Mit Level 30 ist das eine sportliche Leistung.


    Soooo schlecht sind ergo grüne Statuen gar nicht.


    Problem: du braucht deren mindestens 3 Stück. Da leidet zwangsläufig was anderes drunter.

    Der ist zwar uralt, aber ich mag ihn:
    (Funktioniert nur, wenn man Indiana Jones gut kennt)


    Vorstellungsgespräch.


    Da die bisherige Chefsekretärin demnächst in den Ruhestand verabschiedet wird, läuft eine Stellenausschreibung für die neu zu besetzende Stelle.
    Der Chef ist nicht gerade für sein gutes Arbeitsklima bekannt, deshalb fanden sich nur 3 Bewerberinnen beim zuständigen Personalvorstand ein.
    Eine Schwarzhaarige, eine Brünette und eine Blondine.
    Zuerst geht die Schwarzhaarige zum Bewerbungsgespräch.
    Der Personalchef beginnt mit den üblichen Fragen nach dem Woher, Warum und Wohin. Das Gespräch läuft zur allgemeinen Zufriedenheit. Als es dem Ende zugeht meint der Personalchef ein wenig peinlich berührt:
    "Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig..., naja seltsam, aber die Frage ist hier nun mal auf dem mir zur Verfügung gestellten Fragebogen notiert. Also, mit wie viel "d" schreibt man Indiana Jones?"
    Die Bewerberin zuckt kurz und denkt bei sich, dass man sie ja bereits vor dieser Stelle gewarnt hat.
    Sie antwortet: "Na, mit einem "d" eben".
    Der Personalchef: "Ja, gut. Korrekt. Vielen Dank, das war's. Sie werden von uns hören"
    Die schwarzhaarige Dame steht auf, geht erleichtert raus und beschließt für sich bei diesem Haufen Bekloppten erst wieder reinzugehen, wenn Elvis wiederauferstanden ist.


    Derweil befragt der Personalchef die zweite Bewerberin, die Brünette.
    Wieder das gleiche Spiel bis zur letzten Frage nach der Anzahl der "d" in Indiana Jones.
    Die Brünette lächelt kurz, nennt die richtige Zahl und verabschiedet sich schleunigst um draußen das Firmenschild zu überprüfen, ob auf diesem nicht doch die Wörter "geschlossen", "Anstalt" oder "Psychiatrie" zu lesen seien.


    Der Personalchef lädt derweil die dritte Frau, die Blondine, vor.
    Das Gespräch läuft überraschend gut, bis zur entscheidenden Frage, mit wie viel "d" Indiana Jones den geschrieben werde.
    Die Blondine verstummt und man sieht ihr den intensiven Denkprozess an.
    Der Personalchef schaut erstaunt.
    Nach einiger Zeit des Schweigens, bzw. Rechnens räuspert sich der Personalchef:
    "Ich bitte Sie, meine Dame, das ist doch..."
    Sie fällt ihm ins Wort: "Moment, ich hab's gleich!"
    Er: "Aber..."
    Sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und er hört sie leise: "..., Einunddreissig, Zweiunddreissig, Dreiund...," zählen.
    Kurz drauf: "54!"
    Er: "Was?"
    Sie: "54!, hab's dreimal gezählt!"
    Er, mit ehrlichen Interesse: "Wie kommen Sie darauf?"
    Sie beginnt zu trällern und zu singen und mit den Fingern mitzuzählen: "Dädaräddäääh, Dadaräääääh, Dädadäraddäääh, Dä...."

    @ Vollpfosten:


    Faszinierender Ansatz. So habe ich das noch nicht gesehen.


    Und mit den 1 DM-Automaten (Donkey Kong??) hast du eigentlich vollkommen recht. Nur dass ich damals schon keine Mark dafür übrig hatte.


    War ein einfaches Rechenexempel:


    Für 5 Mark konnte ich: eine Packung Zigaretten kaufen oder mein Moped volltanken. Letzteres bedeutete, mit der begrenzten Zeit nach der Schule einfach 1 Stunde länger malochen zu können, weils mit dem Fahrrad einfach beschissen lang in die Arbeit und zurück dauerte. Damit konnte ich mir dann eine 80er leisten...


    Lustigerweise habe ich sowohl mein erstes Moped, als auch meine 80er noch rumstehen. Die sind mittlerweile in Euro mehr wert, als damals in Mark neu.


    Merkt Ihr was: das Leben ist wie Boom Beach:


    Du werkelst damit du dir ein Fahrrad kaufen kannst. Damit kannst noch mehr werkeln und kannst dir ein Moped leisten. Dann willst eine 80er. Dieses Upgrade schaff ich nie, weil zu teuer! Irgendwie schaffst es aber doch.


    Dann kommt das nächste Upgrade auf 4 Räder. Mein erster Golf war eher Riflemen statt Warrior.....


    Naja, und so werkelt man sein ganzes Leben weiter von Upgrade zu Upgrade. Mit einigen Rückschlägen durch gegnerische Raids, aber irgendwie geht's doch immer weiter....


    Und, und, und

    @sc???th:


    Klar - mit Tesa-Film!


    Vor den Disketten gab's doch als Speichermedium für den Commodore VC 20 (glaub' ich) Data-Kasettenlaufwerke!!! Quasi ein Steinzeit-USB-Stick




    Das geilste war, als ich mir 2007 einen X5 gekauft hatte. Austattung war ziemlich volle Hütte. TV, Hifi-Anlage, DVD-Wechsler, bla,bla,bla. Wie man's eben mit seinem neuen Spielzeug so macht, hab ich mich an einem sonnigen Samstag in mein neues Schiff gehockt und ausgiebig rumprobiert. Und wie weiland beim Aladin und seiner Taschenlampe ging plötzlich der Navi-Bildschirm hoch - und darunter war ein Cassetten-Deck! Ich hab gedacht ich spinne! In einem Neuwagen 2007!


    Hab dann im Dachboden tatsächlich meine alten Kasetten rausgekramt. Teilweise noch mit Liedgut vom Radio aufgenommen (Wär das heute illegaler Download??)


    Es hat geeiert und gerauscht, aber es waren die geilsten Autofahrten seit meiner Jugendzeit......

    @ Vollpfosten:


    Nein ,das habe ich wohl mißverständlich ausgedrückt:


    12002 Stunden sind reine Bauzeit der Gebäude, Boote, etc. Kürzer kann man das Spiel (ohne Beschleunigung)nicht bis zum höchsten Level spielen.


    Alle Aufwertungen innerhalb des Arsenals sind 9045 Stunden zusätzlich . Aber ich habe ja eh' angenommen, dass die nebenbei laufen.




    Ich komm bei den Spielen wohl vom anderen Ufer: Das letzte Spiel, für welches ich den vollen Preis bezahlt habe war: "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" auf 3,5 Zoll Disketten á 720 MB........ Das war noch Speicherplatz! Der helle Wahnsinn. Lief bei mir nur in Monochrom (für alle Youngster: Schwarz/weiss). In Farbe konnt's meine Kiste nicht berechnen....


    Seitdem habe ich nie mehr als 10,00 DM oder dann EUR für ein Spiel ausgegeben.


    Apropos: Kennt noch jemand einen Diskettenlocher? Die preiswerteste Methode ever, seinen Speichplatz zu verdoppeln!

    Servus beieinander!


    Konnte in der Nacht nicht schlafen und habe mich ein bisserl mit Excel gespielt.


    Tippte die ganzen Baukosten und Bauzeiten in eine Tabelle. (Bauzeit ist Vor-upgrade!)


    Und kam auf folgendes Ergebnis:



    Achtung: Spieler aus unteren oder mittleren Leveln sollten das wegen der Frustgefahr eventuell nicht lesen!


    Um alle Bauwerke auf das höchste Level zu bringen benötigt man:


    718.088.780 Holz


    633.404.150 Stein


    414.809.610 Eisen


    Und: 12.002 Stunden reine Bauzeit :wacko:



    Um alle Waffen und Truppen im Arsenal auf Höchststand zu leveln:


    384.112.800 Gold


    und 9.045 Stunden Upgrade-Zeit.


    Dazu brauchste noch Gold für U-Boot tauchen, Landkarte freischalten und Bäume/Steine beseitigen.


    1 Stunde tauchen mit dem U-Boot kostet im Schnitt 10.000 Gold. 200 Tage Dauertauchen machen dann grob 50.000.000 Gold


    Landkarte wird wohl auch insgesamt ca. 40 - 50 Millionen Gold kosten


    Inseln vom Baum-/Steinmüll befreien: Schlanke 1 Mio


    Wird dann wohl gesamt bei 500.000.000 Goldstücken sein.



    Was mich wundert: Das Spiel gibt's jetzt seit dem 16.11.2013 (wenn ich richtig gelesen habe)


    Wie schaffen das die Leute von den obersten Leveln, dass die alles auf höchsten Niveau haben????


    12000 Stunden Bauzeit (ohne 1 Minute Bau-Pause; ohne auf Resourcen warten, Pinkeln, essen, schlafen, vögeln, Nase popeln) sind exakt 500 Tage. Das Spiel gibt's seit 374 Tagen.



    Lösung: Diamanten, bzw. ganz viel Kohle reinbuttern.



    Ich weiss ja nicht, was man in den obersten Leveln täglich an Diamanten bekommt, aber ich denke ein Schnitt von 25 Diamanten täglich wird ein bisserl hoch sein.


    Aber nehmen wir das trotzdem mal an: 20 Diamanten x 374 Tage = 7.480 Diamanten


    Die haue ich ausschließlich für Beschleunigen und ausschliesslich für Bauwerke raus.


    Beschleunigen kostet ca. 12,5 Diamanten pro Stunde (vor-upgrade) Also kann ich mit 7.500 Diamanten 600 Stunden rausschinden. macht 25 Tage.


    500 - 374 - 25 Tage = 101 Tage oder 2424 Stunden, für die diese Leute Diamanten kaufen mussten, um nach so kurzer Zeit ( 1Jahr!!!) auf Höchstlevel zu sein. 2424 Stunden = 30.300 Diamanten


    Sind ungefähr EUR 200,00 unter utopischen Bedingungen nur um die Zeit zu beschleunigen.


    Dann müssen noch Ressourcen gekauft werden, Truppenausbildungszeit verkürzen, etc, etc.


    Reichen für die Top-Level Spieler dann überhaupt noch 2000 Euros aus?