Für die Planung von Upgrades ist es immer hilfreich zu wissen, auf wieviel Ressourcen in der Basis man noch zählen kann, wenn man ausgeplündert wird. Beim ersten Überfall mag das noch gehen, doch spätestens ab dem zweiten Überfall wird es schon schwieriger vorherzusagen, wieviel von der mühsam zusammengestohlenen Beute am nächsten Tag noch da ist.
Bei mir ist es so, dass ich im Moment zwischen 2 und 4 Mal geplündert werde, wenn ich abends irgendwann offline bin. Meine Läger ist zu dem Zeitpunkt meist noch gut gefüllt, wenn ich nicht gerade ein grosses Update angestossen habe, sodaß ich für den nächsten Tag und das nächste Update schon mal einen Grundstock habe. Wieviel davon am nächsten Tag noch übrig ist, ist die eigentliche Frage.
Zu dem Zweck habe ich mir einen kleinen Plünderungs-Rechner gebastelt, den ich euch gerne zur Verfügung stelle.
Zum einen kann man damit vorhersehen, wieviel geklaut wird und auch, welcher Schatzkammer-Level wieviel mehr nützen würde. Die Benutzung ist denkbar einfach; Lagerbestände in die Zellen rechts eintragen und Schatzkammer-Level in das Feld darüber. Schon kann man sehen, was einem am nächsten Tag noch bleibt.
Unberücksichtigt bleibt hiervon das Zeug in den Produktionsstätten, welches kontinuierlich produziert wird. Das ist allerdings eine schwer einzubeziehende Größe und hat deshalb keine Berücksichtigung gefunden.