Was ist von "Narcos" zu halten?

  • #11

    Habs nun auch mal angespielt, nachdem ein Kumpel da so Feuer und Flamme für war.


    Ok, grundlegend:


    Die Parallelen zu Boom Beach sind so vielzahlig, dass man es, ohne zu übertreiben, als einen Klon bezeichnen kann. Klar, die Grafik ist natürlich entsprechend abgewandelt, aber ansonsten .   .   .


    Im Detail:


    - auch hier kommt eine lausige Grafik-Engine zum Einsatz, die mit ausschließlich isometrischer Darstellung auskommt. Das kotzt mich schon bei BB an; wenn man sehen will, wie es RICHTIG gemacht wird, dann sollte man sich mal die Grafik-Engine von Plunder Pirates ansehen. Vollständig dreh- und skalierbar mit Kamerafahrt und allem Schnipp und Schnapp. So macht man das heute!
    - natürlich ist somit auch Narcos ein Aufbauspiel, bei dem von Level zu Level der Bedarf an Diamanten Goldbarren zum Zeitsparen ansteigt. Keine Illusionen hier, sowohl Zeiten als auch Kosten decken sich mit dem BB-System sehr stark. Einziger erwähnenswerter Unterschied: Es ist keine Beschränkung auf einen Bauarbeiter, hier kann man sich einen zweiten zulegen.
    - zum Bauen und Erweitern brauche ich hier auch kaum Worte verlieren. Wer BB kennt, der kommt auch mit Narcos umgehend zurecht, hier wurde so ziemlich alles geklaut.


    Die Unterschiede:
    - Wie bei fast allen Klonen kommt auch dieser mit Neuerungen daher, wie z.B. der Integration von Legenden. Die nennen sich bei Narcos "Sicario" und haben Funktionen, die einerseits denen der Statuen bei BB ähneln (...#5% TP auf Wachtürme z.B.) und andererseits auch für das Kampfgeschehen nützlich sind; jeder Truppe (-> wie Boot bei BB) kann ein Sicario beigestellt werden. der dann auch mitkämpft. Das Update dieser Sicarios wird mittels sog. Platas erreicht, die strenggenommen eine Art "XP-Zertifikat" sind. Diese bekommt man in Kisten, wenn man z.B. eine Drogenlieferung macht.
    - Es gibt ein "Produkt", welches exportiert werden sollte. Kurz: Ihr produziert und klaut Drogen und könnt die mittels Aufträgen ausfliegen. Jeder Drogentransport bringt Holz (braucht man zu Bauen, später auch Stein) und Geld (braucht man wie bei BB für Angriffe und Truppenupdates), sowie eine Kiste mit einem Plata. Das Element ist streng genommen überflüssig und wirkt irgendwie reingezimmert.
    - Es gibt eine Schild-Funktion, die die Basis Finca vor Plünderungen schützt. Natürlich nicht für Noppes, aber wer das dachte, der gehört wahrscheinlich eh zu den Anenzephaliten :D
    - beim Kampfsystem wurde ebenfalls kräftig geklaut, wenn auch durch die Sicarios ein wesentlicher Unterschied besteht, da diese ihre Truppe führen und diese EINZELN zu steuern sind. Also als ob man Hooka geladen hat und Heavies und Zookas zu zwei verschiedenen Orten schicken kann. Ist so ein wenig wie die bei BB aussortierte Funktion "Multiflare". Sehr nett.
    - anstelle von Einsatzkommandos gibt es nun die Kartell-Kriege. Hierbei muss erst mal ein Gelände gekauft werden (wird mittels Spenden der Mitglieder realisiert), bevor es dann zur Sache gehen kann. Wie genau, das habe ich mangels Spenden noch nicht rausbekommen.
    - anstelle der Tagesbelohnung gibt es hier die internen Turniere, bei denen man einfach ein Teil einer Gruppe ist und da dann als Bester, Zweiter und Dritter in die beste Belohnungskategorie kommt, als Vierter, usw. dann in eine etwas schlechtere. Kommt man unter die ersten drei, dann steigt man eine Liga auf. Ist ähnlich wie die Derbies bei HayDay oder eben auch ähnlich der Stufungen bei BB.


    Sonstiges:
    - nicht viel Neues bei Narcos, was man nicht in der einen oder anderen Form schon von BB her kennt oder es schon anderswo gesehen hat. Wie auch bei BB ist Freiheit eine Illusion; was man wie und wann zu machen hat, wird durch die Programmierung vorgegeben. Das Produkt ist hierbei realtiv sinnfrei und alles in allem gibt es mehr Ähnlichkeiten zu BB als Unterschiede. Insgesamt wirkt es etwas liebloser als BB, wobei die Vögel von SC ja schon etwas Vorsprung haben und es am Anfang ebenfalls noch sehr hakelig war. Man wird sehen, ob bei Updates hier auch wieder nur die Kraft der Hand gestärkt wird, die dem Spieler ins Portemonaie greift oder ob es Neuerungen gibt, die dem Spiel wirklich eine Verbesserung angedeihen lassen.

  • #12

    Schön geschrieben Vollpfosten! :thumbup:
    Den selben Eindruck habe ich auch, nachdem ich es ne Weile angespielt habe. In den Bann gezogen hat es mich nicht.



    GB: 41% + 17% + 17% + 17% +16% = 108%
    TS: 30% + 13% + 13%+ 13% = 69%

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!