Selbst bei mäßiger Aktivität werden die Gegner zunehmend stärker, dies ist in BB so verankert.
Das Spielsystem sieht ganz klar vor, dass es keinen sicheren Hafen gibt, solange man selbst auch Spieler angreift. Erst, wenn du nicht mehr oder nur noch extrem sporadisch andere Spieler angreifst (also die Medaillen konstant niedrig hältst) wird das mit den Gegnern besser. Dies ist eine besondere Spielvariante, dann ist man ein sog. "Turtle" (Schildkröte). Allerdings bekommt man so auch seine Updates nur noch schwer zustande, aber gehen tut das schon. Ob das auch Spass macht ist wieder eine andere Frage.
Normal ist, man greift immer wieder an, um seine Updates zusammenzubekommen und wird dafür mit Gegnern bis zu 15 Level höher bedacht. Ist normal, so bekommt jeder auf die Fresse und so zwingt SC dich dazu, dass du deine Offensive verstärken musst. Meist ist es so, dass man im Laufe des Spiels öfter mal "die Wand" trifft, das ist der Punkt, an dem Gegner nur noch nach massivem Aufrüsten zu schaffen sind.
Und in einem Punkt hast du völlig recht, es wird leichter, wenn man sich dem max nähert, denn da kann es keinen 15 Level drüber mehr geben
Dafür kommt dann ein neuer Faktor ins Spiel und das sind die Schlümpfe. Das passiert irgendwo ab 900 Medaillen, ab wo du dann auf mehr Maps erscheinst, auch auf denen von Spielern mit viel mehr Medaillen.
Dies ist alles dem VP-basierten Matchmaking zu verdanken, welches sich ausschliesslich nach Medaillen richtet, nicht nach Gegnerstärke in Form von XP und/oder Defensive.