Wieder ist mehr als ein halbes Jahr ins Land gegangen und so wird es mal wieder Zeit, etwas Fazit zu ziehen.
Aus der IT kennt man die Begrifflichkeit "never change a running System" und das passt auch für die Arbeit der Entwickler bei Supercell. Die scheinen auch irgendwie ein laues Leben zu haben, wenn man sich die Frequenz und die Qualität der Arbeit ansieht. Von Update zu Update vergehen mehrere Monate und das, was da am Ende bei rauskommt, ist (wohlwollend betrachtet) nur als dampfender, brauner Haufen zu bezeichnen. Für eine der bestverdienenden Apps im Store ein Armutszeugnis.
Seit meinem letzten Eintrag in diesem Thread gab es weitere Updates, die konsequent fortsetzten, was mit den vorherigen schon begann: Das Spiel langwieriger und teurer zu machen. Das, was die Spieler eigentlich wollen wird konsequent ignoriert. Oder so umgesetzt, dass es einen Bumerang darstellt, wie die "Aufwertung" der Verteidigung.
Wer gedacht hat, daß das Spiel mit Einführung der Prototypen an Tiefe gewinnen wird, der mußte überrascht feststellen, dass das nicht der Fall ist. Der Fall ist mehr, daß man dank der neuen Verteidigungswaffen mehr Truppen verliert und auch öfter mal mit einer anderen Truppencombo angreifen muss, um an seine Ressourcen für die Updates zu kommen. Das merkten die älteren Spieler auch und so wurde nach und nach der "Rush" mittels Harrior oder Hooka zur günstigsten Möglichkeit, die gegnerischen Basen mit vertretbaren Zeit- oder Kostenaufwand zu plätten.
Gut, diesem Umstand sind die Geier von SC dann mit dem nächsten Update zu Leibe gerückt, schliesslich kann es ja nicht angehen, dass es Spielergruppen gibt, die nicht ordnungsgemäß abgemolken werden können. Und das ist etwas, was das Team von SC besonders gut kann: Ihre Spieler abmelken. Der rote Faden, der allen Updates zugrunde liegt ist unschwer zu erkennen. Die Haupteinnahmequelle von SC ist und bleibt das Truppen neu- oder umladen (siehe auch hier: von Nichtzahlern und Kosten). Scheinbar kommen mehr neue Spieler hinzu als alte gehen und so bleibt es beim Status quo, dass der Truppen-Rebuild die goldene Gans von BoomBeach ist.
Rückblickend betrachtet bekommt man für die Preiserhöhungen keinen wirklichen Gegenwert. Die neuen Events brauchen gerade mal ein paar Minuten Zeit, die bei der Kastration des Terror-Events gewonnen wurde und wirklicher Burner sind die auch nicht. Selbst das letzte Update, bei dem ein neuer HQ-Level hinzugefügt wurde, offenbart sich bei genauerer Betrachtung als Mogelpackung. Ja, man kann seinen Truppen einen neuen Level verpassen, doch im Gegenzug wurde auch die Defensive um einen Level vergrößert, sodass sich dieser Vorteil nicht nur aufwiegt, sondern am Ende ein Minus rauskommt. Bei genauem Hinsehem erkennt man, dass lediglich die Zeit bis Max verlängert wurde, um die Spieler noch länger an die goldene Gans zu binden. Das gleiche gilt auch für den Schild-Generator, dessen einziger Zweck die Verhinderung von Rushes mittels Kriegern oder Hooka ist. Well done.
Tja, was bleibt denn noch vom einstigen guten Spiel ? Nicht viel, wenn man es genau betrachtet. Die Jagd nach Siegespunkten ist ein einziges, teures Hamsterrad geworden, die Max-Spieler (bzw. jetzt wieder fast max) spielen viel, viel weniger, die Anzahl an guten Threads bzw. Diskussionen und Spieltipps in den Foren ist auf einem historischen Tiefstand, es gibt nichts wirklich neues zu vermelden oder zu entdecken. Die Seesterne am Strand interessieren keine Sau, das Taskforce-Leben wird durch die Eintönigkeit immer weiter runtergerissen und, wenn ich von meiner eigenen Warte ausgehe, dann wird nur aus Gewohnheit gespielt, aber nicht mehr, weil es wirklich Laune macht. 
Im SC-Forum wird jede Kritik an der Praxis des Herstellers mit "da muss man sich eben anpassen" oder anderen Platitüden wie "die müssen ja Geld verdienen" abgewürgt und unbequeme Beiträge, die sich mit dem unsäglichen Cheaten oder anderen unbequemen Dingen wie dem Sinn von Loot- und Invasion-Cap befassen, einfach gelöscht und die entsprechenden Nutzer entfernt. Klasse, wo keine Kritik ist, da braucht man sich auch keiner stellen und den Rest besorgen die unbezahlten Fanboys. Einfach nur noch armselig.
Mittlerweile empfehle ich jedem, sich den Simulator zu installieren, dass die Kosten gering bleiben, wenn man weiter kommen möchte. Weiterhin kann man damit auch viel anderen Spass haben, indem man einfach mal Taskforce-Basen mit alternativen Truppen angreift oder sonst wie etwas Spass abgreift, der mittlerweile nicht mehr geliefert wird. Die Schattenseite ist natürlich, dass dieses das Spiel weiter verzerrt, aber das ist mir völlig Latte gweorden. Klingt hart, aber wegen mir können diese Vampire den Bach runtergehen 