Beiträge von Vollpfosten

    Ich hab mich daz entschieden, nur die ersten Belohnungsstufen mituznehmen. Übrig bleiben dann 2 Knicklichter und Unmengen Holz, was keiner braucht. Dafür ist mir meine Reload-Zeit zu schade.

    Nach eineinhalb Jahren eine bessere Statue zu bekommen ist schon Glück:



    Obwohl ich mich über die Statue freue, ist diese "Glückskacke" in BB mal so richtig das Letzte. Einfach nur frustrierend, Statue um Statue zu bauen und immer wieder die Kristalle von Wochen für Müll zu opfern :thumbdown:

    Wieder ist mehr als ein halbes Jahr ins Land gegangen und so wird es mal wieder Zeit, etwas Fazit zu ziehen.


    Aus der IT kennt man die Begrifflichkeit "never change a running System" und das passt auch für die Arbeit der Entwickler bei Supercell. Die scheinen auch irgendwie ein laues Leben zu haben, wenn man sich die Frequenz und die Qualität der Arbeit ansieht. Von Update zu Update vergehen mehrere Monate und das, was da am Ende bei rauskommt, ist (wohlwollend betrachtet) nur als dampfender, brauner Haufen zu bezeichnen. Für eine der bestverdienenden Apps im Store ein Armutszeugnis.
    Seit meinem letzten Eintrag in diesem Thread gab es weitere Updates, die konsequent fortsetzten, was mit den vorherigen schon begann: Das Spiel langwieriger und teurer zu machen. Das, was die Spieler eigentlich wollen wird konsequent ignoriert. Oder so umgesetzt, dass es einen Bumerang darstellt, wie die "Aufwertung" der Verteidigung.


    Wer gedacht hat, daß das Spiel mit Einführung der Prototypen an Tiefe gewinnen wird, der mußte überrascht feststellen, dass das nicht der Fall ist. Der Fall ist mehr, daß man dank der neuen Verteidigungswaffen mehr Truppen verliert und auch öfter mal mit einer anderen Truppencombo angreifen muss, um an seine Ressourcen für die Updates zu kommen. Das merkten die älteren Spieler auch und so wurde nach und nach der "Rush" mittels Harrior oder Hooka zur günstigsten Möglichkeit, die gegnerischen Basen mit vertretbaren Zeit- oder Kostenaufwand zu plätten.
    Gut, diesem Umstand sind die Geier von SC dann mit dem nächsten Update zu Leibe gerückt, schliesslich kann es ja nicht angehen, dass es Spielergruppen gibt, die nicht ordnungsgemäß abgemolken werden können. Und das ist etwas, was das Team von SC besonders gut kann: Ihre Spieler abmelken. Der rote Faden, der allen Updates zugrunde liegt ist unschwer zu erkennen. Die Haupteinnahmequelle von SC ist und bleibt das Truppen neu- oder umladen (siehe auch hier: von Nichtzahlern und Kosten). Scheinbar kommen mehr neue Spieler hinzu als alte gehen und so bleibt es beim Status quo, dass der Truppen-Rebuild die goldene Gans von BoomBeach ist.


    Rückblickend betrachtet bekommt man für die Preiserhöhungen keinen wirklichen Gegenwert. Die neuen Events brauchen gerade mal ein paar Minuten Zeit, die bei der Kastration des Terror-Events gewonnen wurde und wirklicher Burner sind die auch nicht. Selbst das letzte Update, bei dem ein neuer HQ-Level hinzugefügt wurde, offenbart sich bei genauerer Betrachtung als Mogelpackung. Ja, man kann seinen Truppen einen neuen Level verpassen, doch im Gegenzug wurde auch die Defensive um einen Level vergrößert, sodass sich dieser Vorteil nicht nur aufwiegt, sondern am Ende ein Minus rauskommt. Bei genauem Hinsehem erkennt man, dass lediglich die Zeit bis Max verlängert wurde, um die Spieler noch länger an die goldene Gans zu binden. Das gleiche gilt auch für den Schild-Generator, dessen einziger Zweck die Verhinderung von Rushes mittels Kriegern oder Hooka ist. Well done.


    Tja, was bleibt denn noch vom einstigen guten Spiel ? Nicht viel, wenn man es genau betrachtet. Die Jagd nach Siegespunkten ist ein einziges, teures Hamsterrad geworden, die Max-Spieler (bzw. jetzt wieder fast max) spielen viel, viel weniger, die Anzahl an guten Threads bzw. Diskussionen und Spieltipps in den Foren ist auf einem historischen Tiefstand, es gibt nichts wirklich neues zu vermelden oder zu entdecken. Die Seesterne am Strand interessieren keine Sau, das Taskforce-Leben wird durch die Eintönigkeit immer weiter runtergerissen und, wenn ich von meiner eigenen Warte ausgehe, dann wird nur aus Gewohnheit gespielt, aber nicht mehr, weil es wirklich Laune macht. :(


    Im SC-Forum wird jede Kritik an der Praxis des Herstellers mit "da muss man sich eben anpassen" oder anderen Platitüden wie "die müssen ja Geld verdienen" abgewürgt und unbequeme Beiträge, die sich mit dem unsäglichen Cheaten oder anderen unbequemen Dingen wie dem Sinn von Loot- und Invasion-Cap befassen, einfach gelöscht und die entsprechenden Nutzer entfernt. Klasse, wo keine Kritik ist, da braucht man sich auch keiner stellen und den Rest besorgen die unbezahlten Fanboys. Einfach nur noch armselig.
    Mittlerweile empfehle ich jedem, sich den Simulator zu installieren, dass die Kosten gering bleiben, wenn man weiter kommen möchte. Weiterhin kann man damit auch viel anderen Spass haben, indem man einfach mal Taskforce-Basen mit alternativen Truppen angreift oder sonst wie etwas Spass abgreift, der mittlerweile nicht mehr geliefert wird. Die Schattenseite ist natürlich, dass dieses das Spiel weiter verzerrt, aber das ist mir völlig Latte gweorden. Klingt hart, aber wegen mir können diese Vampire den Bach runtergehen :thumbdown:


    Tja, wahre Worte. Die Truppe ist gut und holt das letzte aus dem Programm raus und da ist wahrlich nicht mehr viel :(
    Hab gestern mein drittes Landungsboot auf 21 angeschoben .   . .die sind alle teurer als Bildhauer 8 und trotzdem fühlte ich mich mehr genervt als gefordert. Es geht alles, macht aber weniger Laune als vorher; einfach nur das Spiel zu verlängern ohne wirklichen Content zu bieten ist halt armselig.


    Dann wollten wir unseren Neuzugängen mal die Hammerbasen zeigen, die seit dem Update dabei sind und bekommen nur den Standardmüll .   . .der uns mitlerweile langweilt.


    Es sind viele Spieler gekommen und gegangen, wenn die Fluktuation auch viel geringer ist als bei anderen EK's. Auch ist mein Stab eine große Hilfe bei dem Wandel, wenn es um Probleme im Team geht, alleine würde ich das kaum schaffen. Ich habe einen Co und 8 Offis und das ist mit einer der Gründe, warum es funktioniert. Es ist immer einer da, der Freigaben machen kann, Pläne einträgt oder ändert und Ansprechpartner für die Truppe ist. Ausserdem sind meine Offis RICHTIGE Offis und keine, die sich nicht klar verdient gemacht haben. Was auch immer gerne zu Mißmut im Team führt.
    Und der große Unterschied bei uns ist halt, wir wollen gar kein TopTeam sein .   .   . wir sind es einfach 8)


    Perfekt hin oder her .   .   . nach den Booten und den Truppenupdates ist die wieder wech. Tut zwar weh, ein MaxMeisterwerk zu zerstören, aber den fehlenden Schadenswächter merkt man ja doch :(

    Du kannst die Legenden während der Serie doch wechseln ?


    Und ebenso kannst du runterleveln; einfach Zeit ablaufen lassen. Langweilig, aber effektiv, wenn du die richtigen PR-Minus-Gegner nimmst.
    Ansonsten alles richtig.