Beiträge von Majo o ojaM

    Wie oft ihr geplündert werdet finde ich - sorry - uninteressant. Jedenfalls in diesem Thread. Denn hier würde mich vielmehr interessieren, was ihr an eurem Layout wie gestellt habt, damit der Angreifer es schwerer hat.


    Ich hab zB auf dem bevorzugten Warrior-Trampelpfad 4 Mal Doppelminen mehr oder minder versteckt. Wer da mit der vollen Truppe drüber trampelt, der bekommt keine 30% seiner Truppe zum HQ. Und das liegt mMn nichtmal daran, dass die alle zu doof sind, oder das Spiel nicht kapiert haben, sondern am Zeitdruck. Der Entsteht, wenn man während 3h Puderzeit 2 OPs spielen will und den Doc, sowie die Map säubern muss. Dann passt man mal nicht auf und landet prompt in der Falle.

    Ja, HQ Level 14-17 war sehr zäh, das kann ich bestätigen. Geht aber auch vorbei. Ich hab das alles nur mit einem RR MW geschafft. Und zwar, indem ich die Upgrades geplant hab. Was hab ich auf der Map+Uboot+Belohnungen=reicht?! Ich hab mir das alles in einer kleinen Kladde notiert. Und das raiden so gelegt, dass ich alles zur richtigen Zeit zusammen hatte. Aber von Vollpfosten gibts hier auch einen Upgradeplaner für Excel. Müsste über die SuFu auffindbar sein.


    Statuen: Vergiss grün! Nochmal: vergiss grün! Was die grünen in 24h einbringen, bekommst Du mit einem Raid besser. Vergiss auch blau! Die bringen erst was, wenn Deine Base auch langsam max wird. Vorher belegen beide Farben nur wertvolle Plätze, die Du besser mit roten und dunklen Statuen füllst.


    Upgrade Reihenfolge: Immer das HQ, sobald es geht! Danach Arsenal, Schatzkammer, Boote und ggf. Lager, damit das nächste HQ Upgrade passt. Im Arsenal hab ich ich immer darauf geachtet, neben den Truppen auch das Gunboat Zubehör zu leveln. Ist einfach geil, wenn Deine Arty besser ist, als die Def. Und besser das Medkit leveln, als zu früh Zeit an die Sanis zu verschwenden. Die braucht man nur dann früh, wenn man Tanks spielen will.


    Truppen hab ich mit Hooka angefangen und etwa in Deinem Level hab ich die Warriors nachgezogen. Mit Hooka gings meist problemlos auf Map und in OPs. Warriors kann man gut auf der grossen Doc Insel lernen. Die sind später die einfachste Truppe, weil die Ausbuldung nht so lang dauert, wie für H,Z,T.


    Angriffsstrategien entwickeln sich immer weiter und da gibt es auch super viel zu entdecken. Geht los mit einfach laufen lassen, danach flanken, danach smoken... Verschiedene Truppen-Kombis, je nachdem was du levelst...

    Boom Beach - Defensiv-Konzept


    Hi Ihrs!


    Da immer mal wieder Fragen zu Layouts und Defensive aufkommen, dachte ich, ein eigener Thread dazu wäre hilfreich. Aber nicht ausgehend von einem Beispiel-Layout, sondern ich nähere mich mal auf einer konzeptionellen Schiene. Das soll bestenfalls dazu führen, dass jeder Spieler zu seinem eigenen Layout finden kann, oder eine Lücke in seinem Layout entdeckt, auch ohne andere Layouts kopieren zu müssen.


    Daher zeige ich erst am Ende anhand meines Layouts, welche der grundlegenden Gedanken ich bislang miteinander kombinieren konnte. Eure Anregungen und Gedanken sind mir dazu herzlich willkommen.


    Vorab:
    Das Ziel der Base ist nicht, die Verteidigung zu gewinnen!


    Das ist auch kaum möglich, wenn der Angreifer einigermaßen gut spielt. Denn mit dem schnellen Ausmaxen der Truppen rund um XP Level 47-50 kann keine Defensive mithalten. Das ist nunmal eine Schere, die durch die Spielmechanik geöffnet wird, und die sich erst Richtung XP Level 55+ wieder schliesst, wenn dann auch die Def komplett ist.
    Daher zielt das Konzept auf Dias und Info-Gewinne, also auf das Zerstören von Einheiten, die zusammen genommen mindestens 9 Plätze im LC benötigen. Das ist die Schwelle, da liegt das Ziel!


    Der Grundgedanke aller Überlegungen dreht sich um die GBE. Das ist ein sehr limitiertes Gut. Nicht umsonst haben die meisten Spieler mindestens 2 GBE Statuen stehen. Der Angreifer möchte zusätzliche Energie ernten, der Verteidiger möchte möglichst wenig davon rausrücken. Genau darum dreht sich das gesamte Defensiv-Spiel!


    Aufgrund der Truppen- und GB Waffenstärke ist es unmöglich, keine GBE abzugeben. Aber es ist durchaus möglich GBE aktiv wieder zu entziehen. Was entzieht GBE?
    - Flares, zB wenn Truppen mehrfach zusammen geführt werden müssen.
    - Minenfelder und gut platzierte Boom-Minen saugen Medkits und Arty.
    - Schock-Ziele möglichst nicht gemeinsam schockbar stellen.


    Wie vermeide ich das Abgeben von GBE?
    - typische Barrage-Ziele nicht zu eng mit anderen Gebäuden zusammen stellen. So kann ich zumindest den Schaden an anderen Gebäuden mindern.
    - keine Minen in Bereichen platzieren, die üblicherweise barragiert werden.
    - Bei typischen Arty-Zielen darauf achten, die TP möglichst über die max-Schwelle der gegnerischen Arty zu bekommen. -> Ein Gebäude ab 5.100 TP kann nicht mehr durch einzelne Arty-Schüsse zerstört werden. In den Levels darunter kann man sich an der Wirkung der eigenen Arty orientieren.


    Truppenspezifisches:
    Das perfekte Layout gibt es nicht, weil die Truppen und Skills der Angreifer viel zu unterschiedlich sind. Also ist dies der Bereich, indem die meisten Kompromisse gemacht werden müssen. Denn wenn ich eine Kanone am HQ brauche, um hin und wieder Warriors zu killen, dann kann die nicht den Strand gegen Tanks verteidigen usw.
    Aber es gibt ein paar Dinge, die mögen einzelne Truppen gar nicht. Darum soll es hier gehen.


    Grenadiere:
    Sehr beliebt, weil sie Aufgrund ihrer Reichweite und DMG sehr viel GBE sammeln können, während sie selber noch außerhalb der Def-Reichweite stehen.
    Was Grennies nicht mögen:
    Def, die mit ihrer Reichweite mithalten kann. Also Türme und Boom Cannons in der ersten Reihe und jede Menge Rak Feuer schon am Strand. Da Grennies so viele Plätze im LC brauchen, ist ihre Anzahl gering. Nimmt man ihnen den Reichweitenvorteil, kann es zu einem Shootout kommen. Und das hassen Grennies, denn viel halten sie nicht aus.


    Warriors:
    Werden fast ausschliesslich zum Rushen benutzt und liefern am Bestimmungsort sehr viel DMG. Meist liefern sie in kurzer Zeit mehr DMG, als sie selber verlieren. Denn die Jungs können auch einstecken. Das alles passiert allerdings in Sekunden. Daher kann ein Warriorangriff fast nicht gerettet werden, sobald die Planung nicht aufgeht. Sie sammeln beim Angriff aber keine neue GBE, sondern müssen mit dem hinkommen, was sie schon mitbringen.
    Was Warriors nicht mögen:
    - Viel GBE Einsatz vor dem Rush! Denn das minimiert die Anzahl der Schocks und Critters
    - Verlust von TP auf dem Weg zum Ziel, zB durch Minen.
    - lange Wege, denn Smoke wird schnell teuer.
    - schräge Slalom-Läufe um viel Def herum sind manchmal unberechenbar.
    - schwer zu schockende Def rings um das HQ.


    Hooka etc.
    Funktioniert bestens, solange die Dicken zwischen dem Feuer und den Mädelz stehen. Minenfelder, Rakbeschuss usw. alles kein Problem - solange nix davon seitlich kommt oder die Mädelz allein sind.
    Was Hooka nicht mögen:
    - Aufsplitten der Front und damit öffnen der Flanke für Beschuss der Mädelz.
    - Splash-DMG, wenn sie zB. nach einer Flare als Knäuel laufen oder unter Smoke rushen, oder Mörser, die schiessen, wenn die Heavies grad aufrücken.


    Tanks etc.
    Gibts etwas, wo die nicht funktionieren? Ich habs noch nicht raus, denn ich investiere noch zuwenig in meine Kanonen. Daher werden die over powered.
    Allerdings sind die Trecker langsam, seeeeeehr laaaaaaangsaaaaaam. Und darin liegt mMn auch die einzige reelle Möglichkeit etwas gegen sie zu gewinnen: Wenn sie die Zeit vergessen.
    Was Tanks nicht mögen:
    - Hoch gelevelte Kanonen, Boom Kanonen und Boomminen.
    - lange Wege Trecker fahrn und dabei stop and go Verkehr (tick, tick says the clock)
    - Aufsplitten der Front, verteilt die DMG der Gruppe.


    Tja, und jetzt steht man vor dem Problem, das alles irgendwie sinnvoll unter einen Hut zu bringen. :) Und zwar, ohne den Kram zu eng zu stellen und ohne die Deckungsschatten zu vernachlässigen.


    Mein derzeitiges Layout seht ihr in der Grafik.
    - Türme und eine BC weit vorn gegen Grennies. Die Verluste von 9 LC Plätzen müssen am Strand gewonnen werden.
    - Raks stehen so, dass sie gemeinsam den Strand, aber auch das HQ erreichen.
    - BCs stehen so, dass alle Truppen mit 3/4 von ihnen kämpfen müssen.
    - Schockwerfer stehen so, dass sie manchmal Kreuzfeuer aufbauen können.
    - Eco-Gebäude geben links die möglichen Laufwege für Warriors vor. Doppel-Minen in den Lücken. Wer da nicht aufpasst, verliert schon auf dem Weg.
    - Rechts der Stop-and-Go Trail für Panzerfahrer. Sie sammeln zwar GBE, aber brauchen viel Zeit für den Weg. (Wird erst spannend, wenn ich blaue Statuen aufstelle)
    - Hooka kloppen die Raks vom GB aus weg. Dann ist da eine Lücke, die später für ein Aufsplitten der Truppen sorgt. Die Kanone rechts im Wald hat schon viele versprengte Heavies gekillt, der Turm dort viele Zookas.


    Wie oben bereits geschrieben, ist das hier nicht der Stein der Weisen, aber ich denke mit den grundsätzlichen Überlegungen kann jeder ein Def-Konzept erstellen, dass Dias und Infos bringt.


    Und ihr seid alle eingeladen, Euer Def-Konzept hier im Thread vorzustellen, damit alle was davon haben.

    Hey ihr glorreichen 5,


    Als ich eben diesen Thread las, dachte ich, wie schade, dass wir nur 4 freie Plätze haben. Dann ging ich kurz online und stellte fest: Wir haben grad ganz genau 5 Plätze frei! Wenn das nicht ein Zeichen ist. :D


    GER Elite, Platz 2 der dt. 25er TFs. Standard OP Engpass 990.
    Kürzel: #PCUJ99Y, Start ca. 21:30h.


    Wir würden uns freuen,


    Majo

    Hmm, das Hervorheben unserer Vorzüge wirkt vielleicht etwas ...arrogant?! Dann mal ein Versuch andersrum.


    Natürlich verkacken auch wir in schöner Regelmäßigkeit mal ne OP. Und zwar aus allen denkbaren Gründen. Und immer dann, wenn man es für fast ausgeschlossen hielt. Da gibt es wohl nix, was noch nicht vorkam. Beliebte Fragen in dem Zusammenhang sind: "Ey, warum denn plötzlich rechts?" Oder: "Kann es sein, dass Du ohne zu pudern auf die fetteste Map los bist?" Auch ein Klassiker nach einem verpatzen Angriff ist das: "Häh?! Fuck!!!! Wie jetzt?!"


    Wir sind also alles andere als perfekt. Und keiner von uns denkt, er hätte was erreicht im Leben, nur weil er ganz passabel BB zockt. Das Wort Elite steckt in unserem TF Namen und nach Aussen, ja da mag das bisweilen so wirken. Untereinander sind wir aber einfach ziemlich gerade aus, ehrlich und mit klarer Kante, ohne dabei über die Stränge zu schlagen.


    Nö, wir sind einfach nur extrem ehrgeizig und wollen austesten, wohin uns das in diesem Game noch führen kann. Wir haben alle auch in anderen TFs angefangen und kennen den Unterschied zwischen der gemütlichen Spielerunde, die auch mal ne kleinere OP macht und einer TF wie GER Elite, in der fast jeder mit mehreren Troops umgehen kann und das Maximum will. Wollen ist allerdings ungleich Können. Aber unser Defizit ist einfach zu benennen.


    Uns fehlen grad zwei megascharfe und talentierte Beach Bunnies, die Lust haben das Game mit uns zu rocken.