Zur Eingangfrage - ja, es spricht vieles dafür, aber es ließe sich ändern Wobei ich im SC Forum letztens ein Beitrag von Tim gelesen hab - sinngemäß - man wolle noch über Jahre an Boom Beach weiterarbeiten. Aber andererseits - warum auch abschalten was noch Geld bringt. Das Spiel hat leider einige Designfehler, welche nie beseitigt wurden und den Spielspass schon früh trüben.
Ich lass einfach mal meinen Gedanken freien Lauf und hoffe wenigstens Einiges in diesen Thread passt...
Die Balance im Bau - Offensive-Defensive
Spätestens nach Level 50 wird es gewesen sein, dass ich meine Lieblingstruppen-Kombo ausgelevelt habe. Bei den Meisten wird die Defensive naturgemäss bis dahin vernachlässigt. Das führt zu einem krassen Ungleichgewicht zwischen Offensive und Defensive im Bereich bis 800/900 Punkte; schätze ich. Das ist wohl auch der Grund warum ich im TFChat, hier und im SCForum viel lese, daß unbedingt neue Defensivgebäude benötigt werden. Das Gleichgewicht in höheren VP-Bereichen ist dann aber durch ausgelevelte Defensive bzw. Gegner wiederhergestellt, nur eben am Ende. Gerade jetzt, "im Ice-Age" graut mir gar vor einem neuen Def-Gebäude - werden Schlumpfdörfer dann doch ggf. gar nicht mehr schaffbar sein.
Nach dem einem die Phase "Boote Leveln" schon ungewohnt nervig und langatmig vorkommt, treten die Meisten mit dem ausschliesslichen Def-gelevel in die Endphase des Spiels ein - eine ungleich langatmige und wenig spannende Endphase. Es bringt einfach wenig Freude die Kanone 12-20 zu feiern... 1 Woche lang Der "Spannungsbogen" ist quasi erreicht wenn nur noch die Def zu leveln ist.
Und bis die Defensive halbwegs gelevelt ist nutzen auch die blauen Statuen nichts - bei den Meisten dürfte die Auswahl der Statuen erst auf Resis / Offiensive und erst gegen Ende auf auch Defensive ausgerichtet sein. Das führt paradoxer Weise dazu, daß gegen Ende die eigene Offensive bzw. Schlagkraft abnimmt. Das ist bspw. gut an mir selbst und den höheren Levels meiner Taskforce zu beobachten.
Hier hat das Spiel meiner Meinung nach einen Designfehler. Beheben könnte man ihn in dem man zb. die
- Erfahrungspunkte in einen Offensiven und Defensiven (ggf. noch einen Infrastruktur-) Teil aufspaltet und erst bei Auffüllen beider Bereiche das nächste HQ-Level zulässt.
Die Balance in der Interaktion - Offensive-Defensive
Bei SC scheint man leider zu ignorieren das die Offensive den Spaß am Spiel bringt und die Verteidigung es in der derzeitgen Form nicht leisten kann. Die "Action" der Verteidigung beschränkt sich nunmal auf die Kenntnisnahme der Historie und ggf. noch auf das Anschauen von Videos.
Gerade das Februarupdate hat die Verwendung von blauen Statuen mit Ansage gefördert und die Invasionsrate zu ungunsten der Abteilung Attacke verschoben. Es kommt nun öfter vor auf eine leere Map zu starren oder Extrem-Schlumpfdörfer zu tauschen (nach 24Std!) ohne diese anzugreifen. Was SC hier tatsächlich fördert ist mehr Inaktivität - das will ich bis heute nicht recht bgreifen. Zwei Ideen um die Invasionsrate auf Kosten eines Statuenplatzes zu beeinflussen:
- Entdeckerstatue : Statue um die Invasionsrate positiv zu beeinflussen - wer mehr Gegner will soll Sie bekommen, gegen Statuenplatz
(Statue ggf. erst nach dem letzten Bildhauer ermöglichen)
- Versteckerstatue : Staue um die Raidrate zu beeinflussen - wer weniger entdeckt/geplündert werden will soll einen Statuenplatz dafür opfern
(Statue ggf. erst nach dem letzten Bildhauer ermöglichen)
Eine ultimative Lösung die Verteidigung interesanter zu gestalten fällt mir nicht, vielleicht ein paar Ansätze:
- Das Spiel kann ja Kämpfe automatisiert zu Ende führen/berechnen. Das beweisen die Verbindungsabbrüche eindrucksvoll. Ein Teil der Täglichen Raids könnte durch die Schwarze Garde erfolgen. Die Schwarze Garde könnte mit zufällig (aber gebräuchlichen) Truppen-Kombos automatisiert angreifen. Welche Kombos wie oft genutzt werden hat SC in der Datenbank, wie durch die Screens zum Geburtstag dargestellt & bewiesen. Mir als Spieler sollte dann so 2, 3 mal am Tag die Möglichkeit gegeben werden zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt wenigstens mit meinem Kanonenboot eingreifen zu können (Schock, Arti, Bombardement).
Gegen menschliche Spieler würde das nur möglich sein wenn man selbst on ist während der Gegner angreift.
- Die Premiumvariante wäre einen Teil der eigenen Boote als Bereitschaft markieren zu können und Truppen zur Verteidigung einsetzen zu können. Das ist aber wohl zuviel verlangt, da Truppen ja nur unbewegliche Ziele angreifen können. Wobei das ausprogrammieren von "Truppen vs. Truppen" -Kämpfen auch in Sachen Taskforce-gegen-Taskforce-Kämpfe notwendig wäre... ein tolles Thema
Und noch ein Paar kleinere Ideen in Sachen Def- Aufbau:
- Insel drehen oder spiegeln können, um dem Hirn des Gegners ein wenig mehr abzuverlangen
- Bäume pflanzen können (vor allem für die Gärtner unter uns (Meinetwegen kost das Holz und Zeit)
- (Nahrungs-)Felder pro Boot und/oder Haus setzen müssen, um mehr Gebäude platzieren zu müssen (hier kommen die Farmer zum Zug)
- ein/zwei Plateaus erlauben, also Def-Plätze die nur mit Boot zerstörbar sind
- Eine kleine Anzahl Seemienen um die Landungsboote in einen bestimmten Bereich zu zwingen
Die Endlichkeit der Map
Nach dem Ausbau der letzten Radarstufe und dem letzten Aufdecken der Map ist Schluss - meiner Meinung nach auch ein Designfehler. Das Ereignis letzte Map aufgedeckt greift zum einen zu früh, zum anderen unnötig.
- Aussenposten-Inseln überschneiden sich nach dem letzten Level mit denen anderer Spieler - also bspw. lässt sich mit einem Gegner pro Randgebiet um mehrere Dörfer und Resibasen streiten, der Gegner kann nach einer Zeit getauscht werden - oder wird gar (wegen Verabredung) zwangsweise getauscht
- eine Statue Ermöglicht das Aufdecken zusätzlicher Bereiche unterschiedlicher Qualität - je nach Statuengröße (Statue ggf. erst nach dem letzten Bildhauer ermöglichen)
Die Endlichkeit Allgemein
Da wo es geht sollte die Endlichkeit aufgelöst und durch notwenige Interaktion verändert werden. Einfach mal ein paar Vorschläge:
- Stauen verlieren mit der Zeit an Prozenten
- täglicher VP-Punkte-Abzug wie bei den TF's + um den (umgerechneten) Wert erhöhte Invasionsrate
- Gebäude UND Boote müssen in Stand gehalten werden, verlieren (ggf. erst im Endausbau) TPs und kosten Resis und Zeit zum reparieren
Taskforces
Ich trau SC eigentlich in Sachen Updates erfahrungsgemäß nicht viel zu, vergesse aber immer gerne was die bei der Einführung der Taskforces geleistet haben. Hier hat sich nur leider seit dem wenig getan. Trotzdem sind für mich TFs - und dem Vernehmen nach auch für viele andere - der Grund BoomBeach treu zu bleiben schlechthin.
Die Operationen leiden meiner Meinung nach leider auch unter einem Designfehler. Die "Schwere" einer Operation wird hauptsächlich durch die Stärke der Blauen Stauen bestimmt. Das führt bei schweren Oprationen dazu das fast ausschliesslich nur noch Krieger/Zookas/Schookas benötigt werden. In meiner Taskforce sind Einzelaktionen mit Tanks bspw. selten geworden, weshalb ich mich manchmal nach einer kleinen Taskforce sehne.
Der Bereich des Spiels ist mir der Wichtigste am ganzen Spiel und hier gibt es so dermaßen viele gute Ideen und Vorschläge, dass ich nur den einen grundsätzlichen Gedanken hier listen will:
- den Wert der Statuen weniger stark erhöhen, dafür mehr Basen hinstellen oder vorhandene Basen einach vergössern
NPC-Basen
Die Taskforce-Basen und erst recht die ollen NPCs sind so dermaßen langweilig und abgedroschen mit der Zeit. Hier sollte SC mal ganz dringend was tun, das kann doch so schwer nicht sein. Die immer gleiche 5-6 NPCs, die sich seit Februar auch leider in der Menge nicht mehr so gut verhindern lassen - müssen mal wenigstens mit einem Zufallsgenerator versehen werden:
- Zufällige Stellplätze der Def (zumindest teilweise) bei NPCs
- Zufällige Art der Def (zumindest teilweise) bei NPCs
- Zufällige Stauen der Def bei NPCs (ob überhaupt welche, Werte der Statuen) inkl. Tauschmöglichkeit nach 24 Std.
- Ermöglichen das User Leveldesigns für Taskforces und NPCs bauen (Editor) und einreichen können.
Noch ein wenig was zum Forum im Allgemeinen:
Das Forum
Die letzten Tage gab es ja eine Diskussion um Zustand/Verbesserungen ect. im Forum. Ich nehm meine Gedanken dazu einfach mal hier mit auf, denn es geht ja beim Forum ums Spiel. Das Folgende schreib ich mal runter - ohne Kenntnis zu haben ob vom Betreiber ein Kontakt zur SC besteht oder ggf. finanzielle Mittel durch Werbung oä. generiert werden, welche sich in Verbesserungen des Forums investieren ließen (Programmierung)...
Schön wär wenn DAS deutsche BoomBeachForum auch nach außen hin mehr als eine Deutsche Spielervertreung auftreten würde um z.B. gemeinsam entwickelte Ideen voranzutreiben. Dieses Forum wird "mit freundlicher Genehmigung" durch SC betrieben. Wäre doch schön wenn SC das Spiel mit "freundlicher Unsterstützung" durch diese Forumsgemeinde verbessert.
- Anregungen und Spielverbesserungen vermehrt Besprechen & Abstimmen und dann SC übermitteln bzw. auch im englischen Forum als "unsere" Wünsche & Anregungen zur Diskusion stellen.
Ich fänd es Klasse wenn wir die Idee der Wiedererkennung (deutschsprachiger Spieler & Forumsmitglied) noch weiter pushen (gar nicht mal nur um gegenseitig zu beschenken, eher als Erkennungszeichen einer Interessengemeinschaft nach außen und innen):
- Als Eigenschaft eines Forumsusers die Angabe ob Stauenkreuz gestellt
- Stauenkreuz als eigenständiger zusätzlicher Beitrag, gepinnt, ggf. Hinweis in der Anmeldemaske
- Hinweis das werbende Taskforces Ihre Mitglieder auf Statuekreuz hinweisen und sich um Mitmachen bemühen
Ich kenne die Forumsoftware nich und auch nicht die Programmierfähigkeiten des Betreibers. Trotzdem mal ein paar Gedanken zum Forum & seinen Inhalten und Funktionen:
- Meta-Datenbank für Taskforces (Größe, Frei Plätze inkl. Suche ect)
- SC bitten die Rankings dt. Taskforces bspw. als xml zur Verfügung zu stellen und hier ein Ranking deutscher Taskforces abbilden
- Einbinden von Videos ermöglichen & erklären (meinetwegen externer - wohl vor allem Youtube) inkl. gepinntem Beitrag wie Videos auf bestimmten Devices/Betriebssystemen erstellt, hochgeladen und hier eingebunden werden können. So könnte bspw. der Themenbereich Angriffstrategien wiederbelebt werden und ein sinnvoller Austausch deutscher Taskforces bzgl. Taktiken angekurbelt werden.
Ich hör mal lieber auf bevor mir noch mehr einfällt
Edit: Den Beitrag hab ich so runtergerotzt und gerade nochmal Rechtschreibung korrigiert. Restliche Fehler könnt ihr behalten. Freue mich über Rückmeldung.