Wahrscheinlichkeit Vulkan-Basis

  • #1

    Hallo zusammen,


    Da ich schon seit einiger Zeit kein vernünftiges rotes Troop-Health-Masterpiece bekomme, hab ich mich vermehrt auf die Jagd nach roten Kristallen gemacht. Durch das Grafik-Update mit den Vulkaninseln sieht man auch gleich, bei welchen Basen man auf rote Steinchen hoffen kann.


    Jetzt aber der entscheidende Knackpunkt:


    Wenn eine neue Basis spawnt - egal welcher Art (NPC oder PC) - gibt es da festgelegte Wahrscheinlichkeiten, welche Farbe die Kristalle haben bzw. in welcher Klimazone sie liegt?


    Im Prinzip geht es mir darum, ob es was bringt sämtliche Vulkaninseln immer erobert zu halten, weil der neue Gegner zufällig (mit jeweils pro Insel gleicher Wahrscheinlichkeit) auf einer freien Insel landet oder ob das egal ist (weil sich die Wahrscheinlichkeit an der Gesamtzahl an aufgedeckten Inseln am Radar orientiert).


    Man könnte auch sagen, was wird zuerst festgelegt? Die Farbe des neuen Spawns und dann wird dafür eine passende Insel gefunden oder zuerst die Insel und dadurch ist deterministisch die Farbe bestimmt?


    Gruß

  • #2

    Da machst du nach meinen Erkenntnissen gar nichts dran. Welche Farbe spawnt ist Supercell-Hoheit und es gibt auch keine belastbaren Fakten dazu.
    Wir hatten hier sogar mal eine Farb-Map erstellt, denn jede Insel bleibt, was sie ist. Nur erscheint die halt nicht immer nachvollziebar wieder.

  • #3

    Okay schade. Wobei es doch trotzdem einen Unterschied machen könnte. Supercell braucht ja irgendeinen Algorithmus zur Bestimmung auf welcher Insel der Gegner landet.


    Ich hab mir mal ein Beispiel ausgedacht:


    Also angenommen ich habe auf meiner ganzen Karte insgesamt 10 Inseln, davon sind 3 Vulkaninseln, die durchnummeriert sind.


    Insel | Farbe | Status


    1 | rot | frei
    2 | rot | frei
    3 | rot | frei
    4 | grün | frei
    5 | grün | besetzt
    6 | grün | besetzt
    7 | grün | besetzt
    8 | grün | frei
    9 | grün | besetzt
    10 | grün | frei



    Anfangs habe ich mal alle roten Inseln freigeräumt und ein paar grüne besetzt gelassen, wenn jetzt einer neuer Spawn kommt, was passiert dann?


    Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:


    1) Der Zufallsgenerator zieht eine Zahl aus den freien Basen (1,2,3,4,8,10) mit jeweils 16%:


    Da die Inselfarbe fest mit der Nummer verbunden ist, würde das bedeuten, ich hätte eine Wahrscheinlichkeit von 3/6 = 50%.


    2) der Zufallsgenerator bestimmt die Farbe der Insel (rot:grün = 1:3 z.B. oder anhand aller Inseln 3:7) und bestimmt dann zufällig eine freie Insel der entsprechenden Farbe (hier müsste noch geprüft werden, ob überhaupt eine freie verfügbar ist).


    Da hätte ich dann eine Wahrscheinlichkeit von 1/4 bzw. 3/10.


    Oder sieht jemand noch ne komplett andere Möglichkeit?

  • #4

    Ja, dass da gar kein Zufall hinter ist, sondern Berechnung. Die z.B. besagt, ein Lv. 30-Spieler erhält im Los zum nächsten Level 20% rote, 50% grüne und 20% blaue Inseln. Solange wir keine Gewichtungen und Rahmendaten seitens Supercell haben, ist das alles Kaffeesatzlesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!