• #1

    Hi Leute,


    erstmal ein dickes Lob für das tolle Forum, ich habe hier schon viel lernen können und den aktiven Membern, die Forum am leben halten ein großes Dankeschön.


    Ich hätte noch eine Idee für ein neues Topic, wie wäre es wenn wir gute Tipps in ein Kapitel bringen welches "Golden rules" heisst. Hier können die Dinge stehen die man vielleicht am Anfang falsch macht oder die einen generell mit dem Spiel nach vorne bringen.


    Jeder neue Eintrag wird nummeriert, so dass es bald Golden rule 1..100 gibt oder sogar noch mehr. Der große Vorteil liegt darin, dass alle Tipps aller Topics in einem Kapitel zusammengetragen sind. Was haltet ihr davon?



    LG
    G dad

  • #2


    Ich finde das eine gute Idee. Allerdings würde ich die Posting-Regeln noch etwas verschärfen, damit da nicht nur losgelöste 1-Satz-Statements ohne Basis stehen, mit denen ein Neuling nichts anfangen kann.
    Ein Posting sollte daher


    - die Regel als kurzen Satz und
    - eine kurze Erklärung zu der Regel


    beinhalten. Ich mache da gerne den Anfang:


    Regel #1: Nicht alle Lager bauen


    Erklärung:
    Das teuerste Update ist Bldhauer 8 mit dem Bedarf an 3.9 Millionen Holz, Stein und Eisen, mehr Kapazität wird nicht benötigt. Diese Kapazität hat man zur Verfügung, wenn man jeweils ein Holz-, Stein- und Eisenlager weglässt. Achtung: von den Goldlagern werden alle gebraucht!


    Man spart durch das weglassen (jeweils Holz/Stein/Eisen/Zeit):


    Holzlager:
    1.266.740 / 953.850 / 373.060 / 1,63 Tage


    Steinlager:
    1.777.700 / 1.314.320 / 619.300 / 2,35 Tage


    Eisenlager:
    3.105.300 / 2.642.400 / 1.593.900 / 3,27 Tage


    Macht gesamt:
    6.149.740 / 4.910.570 / 2.586.260 / 7.25 Tage


    Der Fairness halber sei noch erwähnt, daß man so auch insgesamt 802 XP weniger hat. Aber auch weniger Gebäude, die dem Angreifer Energie geben ;)

  • #3

    Ich finde die Idee auch gut!
    Allerdings nur, wenn man sie auch diskutieren darf :)





    Diese Idee von Vollpfosten habe ich schon häufiger von ihm gehört. Leider zu spät, denn ich habe alle Lager immer sofort gemaxt. Zu Anfang hielt ich dies - nach dem ich den Tip gehört habe - für die richtige Vorgehensweise.


    Nun habe ich aber mal darüber nachgedacht und würde diesen Tipp für zwei spielertypen unterscheiden:
    Spielertyp A: eher Defensive aufgestellt. D.h. nicht Angriff max und schafft den doc noch nicht so weit. Hier würde ich den Tipp von Vollpfosten sofort anwenden!
    Spielertyp B: absolut Offensive aufgestellt. Verteidigungsanlagen sind ein Fremdwort für ihn und den Doc schafft er schon mit Hq 18 (zumindest mittwochs). Hier würde ich persönlich die Lager voll ausbauen. Da man den doc zumindest fast bzw. Sehr schnell ganz schafft hat man die Lager stets voll. Bei dem Tipp würden sie immer überlaufen!


    Mein Vorteil war, dass ich immer zu viele Resis hatte und so am nächsten Tag schon wieder ein großes Update machen konnte. Denn selbst durch die Raids blieb bei mir stets soviel übrig, dass es durch die neuen Gegner auf meiner Karte wieder möglich war ein neues großes Update zu starten.

  • #4

    Regel#2: Nicht den coc Fehler machen


    Viele Spieler kommen von coc zu Boom Beach. In coc ist man gut beraten, wenn man erst mal alles maxt, bevor man das HQ levelt, da mit jedem HQ Level neue, schwerere Gegner zu erwarten sind. Bei Boom Beach läuft das so nicht, die Gegner werden anhand der Medallien ermittelt. Im Gegenteil: mit jedem HQ Level mehr wird man stärker: man kann seine Truppen ausbauen bzw. bekommt neue Truppen zur Auswahl oder kann mehr Boote oder Abwehr bauen.


    Falls jemand noch andere Fehler kennt, die man als coc Spieler gern macht, bitte Nachtrag zu #2 verfassen.

  • #5

    Regel #3: Defensive gezielt leveln


    Erklärung:


    Wahlloses Leveln (weil man es gerade kann) führt im weiteren Spielverlauf zu verschiedenen Problemen. Sowohl das "was" als auch das "wie" sollte zumindest ungefähr beachtet werden.


    Was leveln ?
    Zuerst mal gilt eine ungefähre Grundregel, daß man nicht alles in seine Defensive steckt. Wer das möchte sollte vielleicht lieber zu SimCity oder HayDay wechseln, BoomBeach ist ein Angriffsspiel! Also sollte man seine Ressourcen und Gold zu 7 von 10 Teilen in den Angriff stecken. Je höher man im XP-Level steigt, desto mehr kann man sich um seine Abwehr kümmern.


    Wie leveln ?
    Wenn man sich aber um seine Abwehr kümmert, dann sollte man diese nicht "gleichmäßig" leveln. Nur weil man 4 oder 6 Türme hat heisst das nicht, daß die zwingend auf dem gleichen Level sein müssen.
    Das erste Argument dagegen ist der Stärkezuwachs; ein Turm Level 10 ist für Angreifer ein größeres Problem als 2 Türme Level 5.
    Das zweite Argument ist der Ressourcenbedarf; es ist immer praktisch, wenn man für alle "Kostensituationen" ein passendes Update hat. Sind alle Türme auf dem gleichen Level, dann kostet auch für alle das Update das Gleiche. Besser ist es, ein Update auswählen zu können, was den Vorräten entspricht, um seine Lager zu leeren. Oder noch "kleine" Updates zu haben, mit denen man eine Überbrückung zum z.B. nächsten Ressourcenregen schafft


    Was leveln 2?
    Die Reihenfolge bei der Defensive ist einfach zu merken: Das Teuerste ist gerade gut genug :D. Also als erstes Boomkanonen, Schock- und Raketenwerfer leveln (auch hier den vorherigen Hinweis beachten).
    Dann sollte man zusehen, daß man seine Waffen auf einen Trefferpunktewert von mindestens 5K bringt, da dies die Grenze ist, mit der man eine Defensive noch mit einem Schuss max. Artillerie ausschalten kann.

  • #6

    Hi Leute,


    gerade in den niedrigen Leveln sind Ressourcen heiß begehrt, so dass ich zu unkonventionellen Tricks greifen musste, um das ganze sicher durch die Nacht zu bringen.


    So habe ich zum Beispiel Gold gesichert, indem ich über Nacht die Boote mit den teuersten Troops beladen habe. Morgens habe ich mir die Kohle dann wieder auszahlen lassen.


    Um große Mengen Gold sicher zu verwahren, habe ich im Arsenal ein (für mich unwichtiges) Update gefahren, um dies dann abzubrechen, wenn ich genügend zusammen gesammelt hatte, um das gewünschte zu starten. Man bekommt zwar nur die Hälfte zurück, aber dies war immer sicherer, als abzuwarten bis ein paar Raids alles weghartzen. Mache ich heute noch so. Lieber nur 2K Gold durch nen Abbruch, als alles weg.


    Das gleiche habe ich mit Gebäudeupdates gemacht. Wenn sicher war, dass ich das gewünschte Update nicht fahren kann, dann habe ich die Ressource über Nacht einfach in das teuerste machbare Update gesteckt und am nächsten Tag weiter gefarmt, das laufende Update abgbrochen, sobald ich genug Ressis zusammen hatte, um das gewünschte zu starten. Das habe ich bei Raks und Schocker so gemacht und die somit schnell hochgezogen.


    Okay, dabei geht etwas Zeit flöten, dafür muss man sich aber auch nicht in den Arsch beissen, wenn kurz vor einem großen Update alles weggeklaut wird.


    Ich hoffe, meine Ressispar-Tipps waren hilfreich.

  • #7

    Für größere Updates im mittleren Level lohnt es sich manchmal die Truppen auf den Landungsbooten zu verpfänden.
    Wird beispielsweise 1.000.000 Gold für ein Update benötigt und ich hab nur 880.000 Gold, so könnte man
    zwar mit Diamanten nachhelfen, oder auch zwölf Panzer verpfänden. Man kann dann ein paar Stunden nicht angreifen,
    ist aber im mittleren Level meist nicht schlimm, da man parallel zum Arsenal-Update auch ein Update mit Holz
    und Stein gestartet hat. Das Gold der Wohngebäude und Insel der nächsten Stunden wird genutzt, um die Truppen
    wieder herzustellen.


    Mike

    Kanonenbootenergie: 39% und 3x 17% (gesamt: 90%)
    Truppenschaden: 32%
    Truppenleben: 34% und 2*14% (gesamt: 62%)
    Kraftsteinchance: 75%
    Resis: 40%

  • #8

    Diamanten gibt es auch gratis. Folgende Verwendungen sind sehr sinnvoll:
    - Update Hauptquartier: in den kleineren Leveln fehlen häufig ein paar Resis fürs nächste HQ.
    Insbesondere die ersten Stein und Eisen-Mengen sind schwer zu beschaffen (HQ6, HQ8?).
    Begrenzter Einsatz von Diamanten ist absolut sinnvoll.
    Gratis-Dias für den Bildhauer sind ebenfalls sinnvoll.
    - Durchbeschleunigen Arsenal:Arsenal ab ~Level 12 geht in der Regel nur mit dem Doc.
    Man hat dann am Ende auch sehr viel Gold in den Lagern. Truppen-Update aber nicht möglich,
    wenn Arsenal levelt. Daher die goldene Regel: Arsenal komplett beschleunigen.
    Dies hilft beim Lebeln auch doppelt, da ein updatendes Arsenal auch beide Bautätigkeiten
    in Anspruch nimmt. Kostet zwar sehr viele Diamanten auf einmal, bringt aber richtig Fortschritt.
    - Verkürzen von langem Updates. Längerer Updates (HQ, Bildhauer, Kanonenboot) können sinnvoll abgekürzt
    werden, da hier das Verhältnis Dias/Stunde deutlich besser ist als bei kurzen Updates.
    Weiterhin kann man häufig 24 Stunden nach einem HQ-Update schon wieder so viele
    Resis gesammelt, dass ein Beschleunigen sinnvoll ist.


    Hier würde ich keine Dias einsetzen:
    - Truppenausbildung beschleunigen. Offensive MUSS so stark sein, dass man die meisten Gegner auch mit 80% der
    maximalen Truppen platt bekommt. Dann muss man auch in einem "Rush" keine Truppen beschleunigen,'
    sondern greift nach leichten Verlusten einfach weiter an. Truppenausbildung beschleunigen ist sehr teuer!
    - Beschleunigen kleinerer Updates. Ist einfach zu teuer pro gewonnener Zeit.
    - Beschleunigung des Baus von Statuen: Einfach warten, Geduld ist eine Tugend.
    - Defense-Updates. Keine Diamanten für das Update eines Defense-Update ausgeben. Lieber was kleineres Leveln.


    Mike

    Kanonenbootenergie: 39% und 3x 17% (gesamt: 90%)
    Truppenschaden: 32%
    Truppenleben: 34% und 2*14% (gesamt: 62%)
    Kraftsteinchance: 75%
    Resis: 40%

  • #9

    Während einer DOC-Session läuft in der Regel im Hintergrund ein Update, um den
    Bauarbeiter zu beschäftigen. Parallel macht man dann ~30 Basen platt (Doc, NPC, PVP).
    In so einen "Rush" geht man nach Möglichkeit nicht mit einem levelndem Landungsboot,
    da dann ja nicht die Truppen erneuert werden können.
    Schöne Gelegenheit für ein Defense-Update.


    Mike

    Kanonenbootenergie: 39% und 3x 17% (gesamt: 90%)
    Truppenschaden: 32%
    Truppenleben: 34% und 2*14% (gesamt: 62%)
    Kraftsteinchance: 75%
    Resis: 40%

  • #10

    In den unteren Leveln bis ca. 250 Siegpunkte sind Diamanten eine sinnvolle Tagesbelohnung.
    Anfangs gibt es auch nur wenige Fragmente. Bei höhere Siegpunkte gibt es deutlich mehr Kraftsteine,
    aber nicht sehr viel mehr Diamanten. Es macht Sinn, in den unteren Levels ein Stock an Diamanten
    anzusparen.


    Es gibt fixe Siegpunkt-Grenzen, wo es in der Tagesbelohnung sprunghaft mehr Kraftsteine gibt.
    Beispielsweise geben 607 Siegpunkte 5 Schreben, ab 608 Siegpunkte 6 Scherben.
    Ein zwischenzeitlicher Push bei den Siegpunkte, um die jeweilige Grenze zu überschreiten macht dann
    häufig Sinn. Ob vier, fünf, sechs Fragmente oder eine Scherbe macht nicht den Unterschied.
    Der Sprung von einer auf zwei Scherben (301 Siegpunkte) und auf drei Scherben (368 Siegpunkte)
    ist jedoch enorm. Daher nicht lange bei 280-290 Siegpunkten verweilen, ggf. Hammermänner plätten.



    Mike17

    Kanonenbootenergie: 39% und 3x 17% (gesamt: 90%)
    Truppenschaden: 32%
    Truppenleben: 34% und 2*14% (gesamt: 62%)
    Kraftsteinchance: 75%
    Resis: 40%

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!