Seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe
viele wertvolle Infos bekommen. Heute will ich mich dafür bedanken in dem ich etwas zurückgebe, meine Erfahrung bisher, als Zwischenbericht.
Da ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe, es sicherlich auch andere Erfahrungen gibt, will ich aus der Sicht eines Newbees (bin jetzt ca. 4 Monate dabei) meine auf eigene Fehler gemachte Erfahrung an die Community weitergeben.
Zur Verteidigung:
Auch unter der Gefahr, dass ich jetzt von den Verteidigungs-Strategen massakriert werde, es gibt keine gute, allgemein gültige Verteidigung in diesem
Spiel. Egal was du auch immer austüftelst, da kommt einer mit der besseren Truppe/Strategie und du wirst geplündert - peng! Auch mehrmals am Tag, damit muss man leben. Egal was du auch immer anstellst, Du kannst deine Base immer nur gegen eine Truppenart optimieren. Gegen alle Truppen gleichermaßen, forget it, mission impossible.
Manchmal hae ich den Eindruck wenn die Entwickler des Spiels, die Fragen hier oder in den Chats nach "schau mal meine Base an, was mache ich falsch, ich werde laufend geplündert" lesen hauen die sich vor Freude bestimmt auf die Schenkel.
Zum Layout deiner Base
Ich weiß noch nicht wie sich das Spiel in den hohen Levels verändert, aber sich zu streiten ob ein Eck- oder Strandlayout das Beste ist, ist reine Zeitverschwendung. Boom Beach ist ein Spiel, das vom Angriff lebt. Nur durch den Angriff bekommt man die Ressourcen zusammen, die man zum Ausbau und Fortschritt benötigt.
Wann Angreifen?
Die beste Strategie nach vier Monaten Boom Beach finde ich persönlich ist in Zyklen anzugreifen. Ganz wichtig, Geduld üben, nicht immer sofort auf alles ballern was auf der Karte auftaucht.
Die Karte ist wie ein Acker der bestellt werden muss. Schwache Basen nicht sofort angreifen, sondern warten bis du die Ressourcen bauchst.
Wenn UBoot, Tages- und OP-Belohnung bereit steht, sowie Dr.T. auftaucht, das Arsenal frei ist, dann angreifen und die Ressourcen ernten.
Ein Tipp: Wenn du nur noch starke Gegner auf die Karte bekommst einfach eine Zeit lang nicht angreifen und wenn du mit deinen Siegespunkten
unten bist neue Gegner suchen. Also erst mit den Punkte runter, dann neue Gegner suchen.
Noch ein Tipp: Wenn deine Truppen noch nicht stark genug sind warten bis jemand auf deiner Karte seine Verteidigung upgraded. Die Waffen können dir nichts mehr antun während deines Angriffs.
Am Anfang das Gold ausschließlich in eine Truppenart investieren, z.B. Zookas und Schwergewichte oder Panzer und Sanis,
oder Grenadiere und Sanis, Krieger ist nur was für Leute mit gutem Timing und ganz schnellen Reflexen.
Dann online bleiben bis genügend Ressourcen vorhanden sind.
Dann investieren und auf den nächsten Zyklus warten.
Zwischendurch in der langen Wartezeit bis das Arsenal fertig ist die Abwehr selektiv verbessern.
Dann die folgende Reihenfolge bei der Investition von Holz, Eisen und Steinen beachten, nach Prioritäten abarbeiten:
1. HQ upgrade (benutze deine angesparten Dias, sowie du ausreichend Ressourcen hast)
2. Schatzkammer
3. Bildhauer
4. Landungsboot
5. Kanonenboot
6. Arsenal
7. Radarantenne
8. Lager ausbauen (als die Megakrabbe kam konnte ich nicht optimal den Ressourcenüberfluss lagern)
Die folgende Reihenfolge bei Gold:
1. Arsenal Truppenausbau
2.Arsenal Angriffstools wie Schocker, Rauch, etc.
3. Karte ausbauen
Strategie bei den Statuen.
In den unteren Levels bis HQ 12 ist grün (bekommt man zuerst) keine schlechte Wahl. Spätestens ab HQ 13 konsequent auf die KBE konzentrieren.
Bei den roten Statuen nur die Meisterwerke aufstellen. Lila bei KBE auch die Götzen. Erst Statue bauen lassen, schauen was der Bildhauer gebaut hat, dann
erst ersetzen oder die besseren stehen lassen. Nicht vorher die Statue zurückfordern, bevor die neue fertig ist. Sowie eine dunkle Statue fertig ist nach und nach grüne und blaue zu Pulver verarbeiten. Das Pulver nicht für Götzen verschwenden, ihr braucht das noch für schwierige Gegner, bzw. für eure OP-Angriffe im EK.
Entsprechend der Response, Kritik als auch Zustimmung schreib ich hier weiter.