Von Operationen, Kommandopunkten, Scheinen und der Zeit

  • #1

    Aufgrund einer Anfrage von @ThorBeach in diesem Thread habe ich ein altes Tool aus der Versenkung geholt, welches ich euch gerne vorstellen würde.


    Hierbei geht es um das Thema "Was sollte der Einsatzleiter wann für eine OP starten?".
    Dazu erst mal etwas Text:


    Diese Fragen "von Hand" zu beantworten ist gar nicht sooo leicht, gilt es doch den täglichen 5%-Verlust einzurechnen und auch, was denn an OP's gemäß der vorhandenen Scheine ÜBERHAUPT gestartet werden sollte.
    Um die Fragen einfach und schnell zu beantworten habe ich Excel bemüht und eine Kalkulationstabelle erstellt, die die benötigten Antworten umgehend ausspuckt, sobald man seine Punkte und Scheinanzahl angibt.
    Gehen wir in medias res und schauen mal.
    Als Beispiel der aktuelle Stand unseres Teams, inklusive Punkten und Scheinen:



    Ok, einfach mal so dahingeklatscht ohne Infos macht das nicht soooo viel her :D  .
    Also im Detail:



    Ok, mit dem Wissen kann ich es nun erklären, was das Ding nun genau für einen tut:
    Man gibt sein Team an und trägt die Größe ein. Sodann geht die Kalkulation her und sucht die aktuellen Kosten für das Team und die OP's raus und trägt diese in "Kosten" ein.
    Nun muß man seine aktuellen Kommandopunkte angeben und das Tool wirft die "Verlustwerte" für den Tag und die Stunde aus.
    Jetzt noch die aktuellen Scheine angeben und das Tool markiert in der kostenspalte die Missionen FETT, die man spielen KANN.
    Weiterhin wird die Verschleppungsmatrix ausgefüllt und vermittelt einem, was bei wie lange warten nach OP-Ende noch an Wirtschaftlichkeit übrigbleibt.


    Tacheles: Wir haben 18.751 Punkte und man kann auf einen Blick sehen, dass alles unter "Engpass" ein Verlustgeschäft wird (rot ausgewiesen). Ebenso kann man sehen, dass anhand der Intelanzahl eigentlich auch nichts anderes gespielt werden KANN.
    Aaaaber .   . .jetzt kann man ja warten, bis man die nächste OP startet, dass noch ein paar Scheine dazukommen. Jetzt kommt die Verschleppungsmatrix ins Spiel und erklärt uns, dass ich nach OP-Ende auch 4 Stunden warten kann, dass dann "jetzt ist Schluss" auch noch wirtschaftlich ist. Das bis dahin auch die die Scheine zur Verfügung stehen ist natürlich eine frage, die das Tool NICHT beantworten kann :D , das hängt von den Schlaffis im Team ab, die noch Gegner auf der Map haben.


    Grundsätzlich gilt, dass der grüne Bereich in der Verschleppungsmatrix umso größer ist, je weniger Gesamtpunkte man hat. Oder anders: Ist man am Punktemaximum, dann ist die Auswahl sehr beschränkt. Als Beispiel mal ein fiktives TopTeam mit 31.500 Punkten:



    Die haben genau noch die Wahl, UMGEHEND "Großangriff" zu starten (was sie nicht können wg. Intels, siehe FETT) oder in max. 3 Stunden "verlorene Hoffnung".
    Ebenso kann man in der Verschleppungsmatrix ablesen, was einem die OP dann noch punktetechnisch bringt; hier wird der Punktwert der OP mit dem stündlichen Verlust bis da hin verrechnet.


    Zuletzt dann noch ein beispiel eines "normalen" Teams mit 5.000 Punkten:



    Hier kann man sehr schön sehen, welche Optionen einem zur Verfügung stehen, wenn man nicht am Rand des SC-Knebelsystems rumlungert.
    Ich hoffe, das Tool gefällt euch und verbleibe mit strategischen Grüßen :rolleyes:


    P.S.: Natürlich kann man hier auch die Werte von anderen Teams (...den freundlichen Ranglistenbegleitern) eingeben und sehen, wie es bei denen ausschaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!