Boom Beach war ja einst ein wirklich gutes Spiel. Es gab immer etwas zu tun, aber nicht zu viel. Man entwickelte sich und fühlte das. Taktik war gefragt, um erfolgreich zu sein. Dann kamen die Teams dazu und das machte noch mehr Spaß.
Allerdings begannen damals schon die Probleme. Wie findet man ein Team? Mit aktiven Spielern? Was macht ein aktives Team, wenn der Gründer nicht mehr on kommt? Und so weiter. Das erste große Problem war sowohl das Fehlen notwendiger Funktionen für Teams, als auch die Ignoranz des Entwicklers diesbezüglich.
Dann kam eine lange Zeit, in der gelegentlich etwas Neues eingebaut wurde. Nicht immer sinnvoll: Was sollen Basen-Layouts bringen, wenn der Angreifende allein entscheidet, womit er wann angreift? Und die Level wurden angehoben, um die am weitesten Vorangeschrittenen zu halten. Helden wurden eingeführt, der Mega-Krebs und andere Missionen. Alles noch im Großen und Ganzen in Ordnung. Wenn auch nicht immer durchdacht oder ausbalanciert. Übel waren die schweren Hubschrauber. Und dann, immer mehr, die reine Zunahme an Gebäuden, Gebäudetypen und Einheitentypen, einschließlich immer mehr Sonderfähigkeiten.
So begann der eigentliche Abstieg schon vor Jahren. Es machte einfach keinen Spaß mehr, Rohstoffbasen anzugreifen, wenn die betreffende Insel bis zum letzten Fleck mit Gebäuden zugestellt war. Der Mega-Krebs wurde zum Standard, aber immer noch mit dieser harten Stufe zwischen Level 20 und 30 für die allermeisten Spieler. Man wunderte sich eher, wie jemand da bis Level 240 kommen konnte und das womöglich schon am ersten Tag. Dass viel gecheated würde, ging als Gerücht herum. Und dass das Spiel immer mehr zu einem pay-to-win wurde. Taktik konntest du vergessen; Masse zählte, möglichst bunt und bis zum Anschlag hochgelevelt. Und zwar für alle Bereiche, Angriffe und Verteidigen, Insel alleine oder im Team.
Um diesen Abstieg aufzuhalten, begann der Entwickler vor knapp einem Jahr mit vielen Neuerungen und Erweiterungen. Das war Augenwischerei, denn es machte die entstandenen Probleme nur schlimmer, während einfache Verbesserungen, wie etwa bei Teams, nie angegangen wurden. Es gab plötzlich besondere Super-Waffen jederzeit und dazu noch eine Spezialvariante davon. Manchmal wurde so rasch etwas ganz Neues eingeführt, dass die Spieler sich noch fragten, was damit gemeint sei, als schon das nächste Neue drüber gestülpt wurde.
Ich habe das alles mit erlebt, weil ich vor drei Jahren wieder als Beginner eingestiegen war, nachdem ich in der Frühzeit vier Jahre lang sehr aktiv gewesen war und unser Team immer unter den 10 besten Deutschlands stand. Ich habe dadurch jetzt auch die Folgen gesehen. Immer mehr Unmut bei den Spielern, schwindende Aktivität, oft auch Wut.
Die letzten drei Updates toppten es dann noch einmal. Ob in meinem Team oder in anderen, die ich beobachtete, nach jedem dieser Updates war ein Zehntel der Spieler fort. Und ich verstehe das, weil ich auch so empfinde. Mehr, mehr, mehr - scheint die Devise für das Spiel zu sein. Sinnvoll ist das nicht, denn die Spielflächen sind über all die Zeit gleich groß geblieben. Früher brauchte man Rohstoffe, dann wurde, weil die nicht immer passten, unter anderem eine Händlerin eingeführt, die nun überflüssig wurde durch den Unheilshop. Und für Echtgeld kann man eh alles kaufen. Das letzte Fünkchen von dem, was das Spiel einst auszeichnete, wurde so geopfert in chaotischer Masse beliebiger Verfügbarkeit. Du musst nicht mehr gut sein, sondern nur noch wissen, wo du die Buffs bekommst; dann kannst du mit beliebigen Truppen angreifen und gewinnst oder gewinnst nicht, je nachdem, auf welchen Level du sie schon gebracht hast.
Absurd ist, an wie vielen Stellen Änderungen vorgenommen wurden, die zeigen, dass die Entwickler NULL Ahnung von ihrem Spiel haben. Beispiel: Infos für Team-Angriffe - die gibt es jetzt viel seltener, also können Teams auch nicht mehr aus sich heraus gut sein. Beispiel: Bunker auf Schlachtschiffe, eigentlich an sich schon verrückt, aber auch nicht verrückter als die letzten Versionen des Schlachtschiffes; aber dann kann man da ein oder zwei normale Truppen einstellen oder ACHT Klonschützen?
Das ist nur eine kleine Auswahl, was alles nicht mehr stimmig ist. Das Schlachtschiff war zuletzt noch das, was am meisten Spaß machte. Wo man auch das Gefühl hatte, noch wirklich zu spielen. Aber die letzten Experimente haben es zunichte gemacht. Außerdem hat man klar das gameplay an zahlende Kunden (sowie Chinesen) angepasst, die ziemlich deutlich unfaire Vorteile heimlich bekommen. Ich habe dafür reichlich Belege gesammelt. Etwa beim aktuellen bezüglich eben dieser Klonschützen. Oder welche Art von Gegenspieler mir zugelost wird. Man muss sich eh klar machen, dass diese pvp-Duelle simuliert sind. Ich habe mich lange gefragt, wie es sein kann, dass mir nach eigenem Klick auf den Start-Button binnen spätestens drei Sekunden ein passender Gegner zugeordnet wird. Ich meine, man sieht ja an den Bestenlisten, wie viele Spieler überhaupt daran teilnehmen, und kann sogar einfach abschätzen, wie viele davon theoretisch als Gegner in Frage kommen, weil sie vergleichbare Punktzahlen haben. Statistisch ist es gar nicht möglich, dass immer ein passender Spieler gefunden wird. Diese Duelle werden simuliert - war meine Vermutung. Das vorletzte Update und das vorherige veränderte einiges, unter anderem diese Bevorteilung für manche Spieler. Aber anscheinend hatten sich da Fehler eingeschlichen. Denn ich erlebte Kurioses. Etwa einen Gegner, der mich mit Einheiten angriff, die bei diesem Schlachtschiff gar nicht zur Verfügung standen. Oder Duellverläufe, die bei der Anzeige zerstörter Maschinenräume ganz anders waren als dann in der Wiederholung. Ein Gegner verlor angeblich überraschend gegen mich, weil er anderthalb Minuten länger gebraucht hatte; nur dass ich ingame bloß fünf Sekunden früher fertig gewesen war - und damit er tatsächlich schon knapp eine Minute, bevor ich mich zum Duell gestellt hatte, seinen Angriff auf mich schon gestartet hätte haben müssen. Auch mein Vorankommen ist nun ganz anders und damit meine ich nicht das normale Problem, die richtigen Einheiten für die beste Taktik auf einem Punkte-Bereich zu finden, sondern dass jedes Mal, wenn ich eine Serie an Siegen beginne oder durch einen Sieg auf die nächste Stufe aufsteigen könnte, mir ein Gegner zugelost wird, der von Einheiten klar überlegen ist, so dass ich dann erst einmal scheitere. Das ist statistisch signifikant! Es passiert, anders als zufällig, in etwa neun von zehn Fällen. Ich denke, auch daran wurde manipuliert, um den Spieler zu mehr Geld-Einsatz zu bewegen.
Also, unser Team ist tot. Ohnehin haben neue Spieler kaum eine Chance, eine nicht totes Team zu finden. Die Inseln machen keinen Spaß mehr. Alles ist beliebig. Hast du etwas nicht, kannst du es kaufen oder tauschen. Immer mehr gimmicks wurden eingeführt zu Lasten von Balancing und Taktikelementen. Das Schlachtschiff ist vor allem Betrug. Du sollst eben nur noch zahlen, für einen game-pass, für Extras, für Skins, für alles und jedes.