Ne Boom-Newbie meint den Teil der Gruppe, der rechts zu den Flammenwerfern abbiegt und verkohlt. Kommt ab und an mal vor. Am besten beim Landen gar keine Gelegenheit dazu geben und erst eine Fackel links unten ans Ufer, von rechts nach links die Boot landen lassen und wenn die Truppen nahe der Fackel sind, dann weiter in die Ecke.
Der Effekt, dass die Truppen teilweise idiotisch abbiegen, kommt denke ich daher, dass die Maps aus quadratischen Feldern bestehen und nicht aus sechseckigen. Das siehst du bei verschieben von Gebäuden oder Minen in deiner Basis. Das Spiel berechnet nun für alle Truppen (oder zumindest Grüppchen davon) den Weg von der aktuellen Position zur Fackel. Sagen wir im Bild oben sind dabei 20 Felder zu passieren, 15 nach links und 5 nach oben. Die Einheiten laufen zwar auch diagonal, aber es macht für die Länge des Weges keinen Unterschied, ob sie die diagonalen oder die geraden Streckenteile zuerst laufen.
Am berechenbarsten ist der Weg, wenn sie nur diagonal oder nur gerade über die Kästchen auf der Map geschickt werden. Denn in diesen beiden Fällen gibt es nicht mehrere Möglichkeiten für die kürzeste Strecke. Bei den Maps in der Op kann man sich gut an den Betonfugen am Boden orientieren, wenn man z.B. im Rauch lange Wege läuft. Oder halt die Gebäudekanten verlängern und die Fackeln möglichst an diesen Linien entlang werfen, bzw. in 45 Grad Winkeln zu diesen Linien.