Du siehst einfach das große Bild nicht, sondern leider immer nur dich selbst. Ein oder zwei Blaue im mittleren Level auf das gesamte Spiel zu beziehen ist schon ziemlich kurzsichtig.
Es gab eine Zeit, in der war Defensive ganz klar sinnfrei.
Die sind defintiv vorbei!
Sc hat mittels Updates der Spielmechanik dafür gesorgt, dass es so ist. An den Spielern selbst ändert sich im Lebenszyklus des Produkts eher weniger. Noch immer werden Äpfel mit Birnen verglichen und Leute, die sich auf dem Weg nach oben befinden, meinen, dass sie auch das Zeug für Platz 1 im Medaillenhimmel haben, auch wenn sie nur volloffensiv sind
Das ist der Irrtum, dem viele erliegen
SC sorgt mit speziellen Algorithmen dafür, dass man genau bis zu bestimmten Bereichen kommt, wenn man seine Base nicht verteidigen kann, und nicht weiter.
Dies wiederum liegt daran, dass man einfach häufiger angegriffen wird, als man Punkte holen kann. Ist ne einfache Rechnung und sollte auch für dich nachvollziehbar sein. Dieser Bereich beginnt derzeit bei ungefähr 900 und endet bei rund 1200. Spätestens ab da
kommt man ohne blau nicht weiter.
Schon vor zwei Jahren hatten wir hier eine Diskussion, in der ein extrem vermessener Vogel das Gegenteil herbeidiskutieren wollte, steif und fest behauptete, dass blau nichts bringt, dies aber beim besten Willen nicht argumentieren konnte. Siehe hier: Ich bin nicht gerne leichte Beute (evtl. ein Verwandter von dir? )
Seitdem ist es ausschliesslich schlimmer geworden, nicht besser.
Das grosse Bild sagt, dass Blau hilft, wenn man nicht so oft angegriffen/geplündert werden will und diesen Fakt kannst du problemlos ignorieren. Das ändert den aber nicht.
Richtig ist, dass es keine unknackbaren Basen gibt, der Unterschied ist, dass es einfach nicht jedem möglich ist, diese zu knacken. Oder eben nicht ungepudert oder eben auch verlustfrei. Damit erhöht SC die Kosten für die Spieler und seinen Umsatz.
Im Übrigen gibt es neben dem obigen auch noch weitere Probleme, die sich um Cheating, Offline-Server und Kollaboration drehen, die aber eher Stoff für eigene Thrads sind.
Ausblick:
Stellst du kein blau, dann wirst du nicht mit den SP über eine bestimmte Grenze kommen. Deine Frustration wird höher, weil du so oft geraidet wirst und dich auf der Stelle bewegst, also nicht weiter kommst. Stellst du blau, dann wird die Sp-Jagd für dich zu einem teuren Vergnügen, weil du ohne Dia-Einsatz gar nicht die Zeit hast, genug Leute zu raiden, bevor der Tag zu Ende ist. Weil viele Angriffe in die Wicken gehen werden angesichts von 3-7 gepuderten Blauen, da dies nur mit verschiedenen Truppenkombos geht, die Umladerei und Nachladerei sonst richtig Zeit kostet und der Tag nur 24 Std. hat.
Auch wird Gold zu einem Problem, da man für eine Base, die nur 300k zu bieten hat, problemlos eine Million an Truppenkosten rausblasen muss. Auch das lässt sich mit Dias kompensieren, aber das kostet eben Geld. Siehe auch hierzu: Von Nichtzahlern und Kosten
Mein "alles extrem negativ sehen", was hier so gerne kritisiert wird, bezieht sich in der Haupsache auf diese vielen Änderungen, die Sc im Zuge der Updates einbringt, die sich vorwiegend darum drehen, dass das Spiel ausschliesslich teurer wird, aber nicht wirklich besser. Die Änderungen also zu Lasten der Spieler integriert werden, nicht primär zu deren Nutzen oder zu Erhöhung des Spielspasses. Was auch legitim ist, genau wie auch die Kritik daran.
Und noch eines: Ich antworte nicht wirklich dir, sondern stelle Beiträge für das Forum bereit, da die grundsätzliche Frage und auch die Antworten sicher von allgemeinem Interesse sind. Ich ganz sicher das Spiel mag, aber auch ganz sicher nicht alle Spieler. Allein dein Gästebucheintrag zeigt deutlich, wessen Geistes Kind du bist, falls im Zuge des Threads da jemals Zweifel daran aufkamen.