Beiträge von Vollpfosten


    Wie bereits erwähnt: Sobald die Zerstörer auf den Plan treten sind die Schadenwerte unerheblich, die entschärfen die Dinger mehr oder minder ohne Blessuren.

    Wenn du meinst, dann tue es.
    Bei vier Minen vom oberen Kaliber wirst du nach jedem Angriff 300K Gold los .   .   . ist kein wirklicher Pappenstiel mehr und die mystischen Minen und Flammentore wollen auch wieder aufgefrischt werden. Das kostet dann jedes Mal ordentlich Gold, was ich mir lieber erspare und in den Ausbau der Insel stecke. Bzw. würde, weil ich hab die Wahl nicht mehr :(

    So, Zeit für den heutigen Tipp:


    Die Minen


    Das, was ihr hier auf dem Bild seht:



    ist dumm. Sehr, sehr dumm :thumbdown:
    Die Minen hochleveln bringt irgendwie nur Nachteile. Klar, der Schaden ist schon grösser, das lässt sich schwer leugnen, allerdings steigen auch ziemlich drastisch die Kosten für die Reanimation. Nach jedem Angriff auf eure Insel müssen die beschädigten Minen wieder aufgerüstet werden, was, je nach Level, mehr oder weniger kostet. In meinem Fall eher mehr :(
    Das wäre ja zu verschmerzen, wenn die wirklich was bringen würden, was die aber nicht wirklich tun. Sobald die Zerstörer auf den Plan kommen, sind die Dinger relativ sinnfrei, da die Fettsäcke da sofort drauf zustürmen und die lahmlegen :S


    Womit wir aber beim Nutzen der Dinger wären; die Zerstörer lieben die so heiss und innig, dass die sofort darauf zustürmen, wenn die die sehen. Das lässt sich ausnutzen, in dem man die Minen da platziert, wo man die Zerstörer am liebsten sehen will. Und das AUSSERHALB der eigenen Kernstruktur. Legt man die in seine Struktur, dann springen die Zerstörer sogar über die Mauern, was ja mal gar nicht erwünscht ist, da die dann das Feuer auf sich ziehen und die anderen Angreifer unbehelligt bleiben und vordringen.


    Also, nicht hochleveln (macht keinen Wert) und nicht in die eigene Struktur legen. Low Level erfüllen die den gleichen Zweck und sind günstig nach Angriffen wieder aufzurüsten.

    Der Lunker


    Mein heutiger Tipp betrifft das eigene Layout, aber auch die Möglichkeit für einen ggf. "einfacheren" Angriff. Es geht um die sog. "Lunker", die man (besonders in den unteren Levelen) recht häufig antrifft. Da es keine wirkliche Insel gibt, auf der man sein Piratenversteck aufstellt, sondern die Insel-Objekte quasi ihre eigene Landmasse mitbringen, kommt es häufiger vor, daß die Kapitäne beim Bau ein kleines (oder auch größeres) Fleckchen Wasser übrig lassen. Ihr ahnt es schon, denke ich . ..da kann man tatsächlich seine Truppen anlanden. Nicht nur einen oder so, sondern die gesamte Truppe kann in einem kleinen Lunker anlanden.
    Manchmal sind es sogar mehrere, die einen problemlos direkt zum Ort des Geschehens bringen können. Ein (relativ schlechtes) Beispiel hier:



    Also, immer schön dicht halten den Laden, selbst die kleinste Ungenauigkeit, die ein Fleckchen Wasser preisgibt, kann für eine Anlandung verwendet werden. Doch Achtung: Das wird auch schon mal gerne als Falle verwendet, also "Augen auf beim Eierkauf" :D

    Hey, ein Tipp-Mitstreiter, sehr schön :thumbup:


    Zum Thema Runterleveln während der Gildenschlacht geht es aber auch ohne Punktverlust. Hierzu muss man lediglich einen Angriff auf eine Festung auf der Karte starten. Also da, wo das Piratenschiff auf die Reise geschickt wird, da sind auch Festungen zum Angreifen. Tut man dies, dann wird:


    - keine verlorene Schlacht gewertet
    - Rankpoints dennoch abgezogen
    - keinem Gegner was geschenkt
    - keine Truppen gehen verlustig


    Und das geht auch während die Schlacht schon läuft.

    Die "points"


    Bei PP bekommt man mehrere Arten von Punkten, eine kurze Unterscheidung hier:


    Experiencepoints, EP - Sollen Erfahrungspunkte sein, welche man nach einer Erkundungsreise des Schiffs, durch Erledigen von kleinen Aufgaben der Inselbewohner, durch Schatztruhen und auch die Monster und Schiffe auf der Karte erhält. Beim Kauf grosser Diamantenpakete sind die ebenfalls dabei.


    Battlepoints, BP - Sollen "Kampfpunkte" sein, also die erhält man nach dem erfolgreichen Beseitigen eines Gegners. Aber auch als Belohnung in Fischen und Zeugs auf der Karte, durch Erledigen von kleinen Aufgaben der Inselbewohner und auch in den Schatztruhen, die nach Ansehen eines Videos eine Belohung offenbaren. Baim Kauf grosser Diamantenpakete sind die ebenfalls dabei.


    Rankpoints, RP - Das sollen die Punkte sein, die man für das Besiegen eines Gegners oder für das Verteidigen einer Insel erhält. Im Gegensatz zu den zwei vorangegangenen gibt es die aber auch negativ, wenn man den Gegner nicht schafft oder auf seiner eigenen Insel überrannt wird.


    Ok, was es nicht alles so gibt .   .   .  :D .. .aber egal, uns interessieren hier vornehmlich erst mal die Battlepoints. Diese werden zwingend benötigt für das Update der Akademie, für den Bau und das Update der mystischen Mörser und auch dem Kauf und dem Update der legendären Piraten sowie der Finanzierung des Bonus "Sternwarte".
    Eigentlich braucht man sich um die Beschaffung nicht zu kümmern, die kommen quasi "automatisch". Wie in vorangegangenen Tipps bereits erwähnt sollte man sich auf die "dicken Fische" konzentrieren, um schnell BP aufzubauen. Tut man das nicht, dann steht man schnell vor dem Problem, daß man in der Akademie keine weiteren Truppen mehr ausbilden kann, da die ein Update benötigt. Dieses aber nur gemacht werden kann, wenn man genug BP hat. Also hier nochmal: Spart die BP! Ganz wichtig! Akademie 7 will 25.000 und Akademie 8 35.000 Battlepoints. Lasst euch gesagt sein, daß das eine ganze Menge ist, die nicht von ungefähr kommen und harte Arbeit darstellen. Also nicht für Kasperkram rauswerfen, für den später noch genug Zeit ist, es sei denn, ihr kauft Dia-Pakete mit BP-Anhang (was ich nicht will) und habt Überschuss.


    Wo kommen die denn automatisch?


    Automatisch bekommt man die nach jedem erfolgreichen Kampf. Wieviele, das kann man schon vorher sehen. Hierzu mal eine kurze Erläuterung der Erkundungs/Gegneranzeige:



    Hierzu sollte man wissen, daß die Angaben in der Kiste oben rechts Maximalwerte sind und nur dann zum Tragen kommen, wenn man eine 3-Sterne-Plünderung geschafft hat.
    Zur Erinnerung: Einen Stern gibt es für die Zerstörung des Piratenverstecks, einen für die Erreichung von 50% Zerstörung der Insel und den dritten nur, wenn man wirklich alles auf der Insel eingemacht hat. Dann und nur dann gibt es die angezeigten Battle- und Rank-Points. Bei weniger entsprechend nur einen Teil davon.


    Ist doch egal, wenn ich kein Akademieupdate machen kann?


    Nee, nicht wirklich. Die direkte Folge ist: Ihr werdet euren Grog nicht mehr los! Jetzt könnte man einwenden, daß es auch Gebäudeupdates gibt, die mit Grog bezahlt werden müssen, aber für normal ist das keine Option, da die Dinger nur wenig vertreten sind (das meiste kostet Gold) und auch, daß man für das Anstossen dann wieder eine freie Bauhütte braucht. Als weitere Folge ist dann zu sagen, daß man mit soviel Grog natürlich eine begehrte Beute darstellt:



    Auch hier zur Erinnerung: Der erste Blick beim Erkunden geht auf die Beute .   .   .   .  ;)


    Aber ok, wenn ihr mal dermassen Überschuss habt, dann ist die Zeit für experimentelle Truppenzusammenstellungen, bei denen es dann egal ist, was die Kosten. Wenn man eine Horde zusammenstellt mit Skeletten, Doktoren, Priesterinnen und Himmelsstürmern kann man durchaus schonmal eine Million Grog quitt werden :D
    Aber ein wenig Spass muss ja auch sein :D


    Bei BB müssten die erst mal die fehlenden Ansichten der durch die bisherige Isometrie vorgegebenen Seiten ergänzen, aber grundsätzlich ist das technisch nicht wirklich schwierig von da bis zur Kamerafahrt. Die Ansichten der Insel sind auch frei dreh- und skalierbar, auch das ist sehr angenehm und in BB echt schmerzlich vermisst :(. Ich erwische mich häufig dabei, wie ich die BB-Ansicht versuche zu drehen :D