Beiträge von Vollpfosten


    War auch nicht persönlich auf dich gemünzt, sondern mehr allgemeiner Natur. Wir haben mit dem Thread und diesem speziellen Diskussionsgegenstand "Geld" ein ziemlich hohes Konfliktpotenzial, was ich gerne vermieden wissen möchte :)




    Ja, da habe ich im Zuge meines obigen Artikels auch drüber nachgedacht. Interessant wäre z.B. eine "Truppen-Flat" für einen bestimmten Betrag. Ich sag' mal, so für einen Zwanziger könnte ich mich dafür stark erwärmen. Würde dies doch die "Spielzeit" (bzw. Wartezeit) drastisch reduzieren und überschaubare und transparente Kosten als Ergebnis haben.
    Programmtechnisch wäre das auch leicht abzubilden .   . .sagen wir, die Truppen-Zeit-Flat würde 20 Euro betragen, dann braucht man nur das 20€-Dia-Paket als Truppenflat "verkleiden" und beim Kauf eine Statue an den Strand (oder Pier oder sonstwo hin) stellen, die, wie auch die Prototypen, eine "Wirkdauer" haben. Ich fände das ziemlich geil . .. 8)


    Ja, natürlich sind das alles Überschlagszahlen, aber man muss auch davon ausgehen, das z.B. das Nutzen von Schützen mehr Verluste nach sich zieht als z.B. PFuck. Und auch, daß andere Leute häufiger und mehr Truppen versieben und auch mehr als die 20 Angriffe brauchen. Ebenso, daß hier die Kosten für die Ressourcen oder das Beschleunigen eines Updates völlig außen vorgeblieben sind und, was ganz wichtig ist: Diese Kosten entstehen auch bei TRUPPENWECHSEL, was mit Hinblick auf das letzte Update ein nicht zu unterschätzender Faktor ist .   . .also alles in allem stellen die schon einen brauchbaren Richtwert dar, denke ich :)
    Was die Bereitschaft zum Zahlen angeht, so sind mir mehrere Leute bekannt, die sich nicht nur 1x das grosse Paket geleistet haben und auch nach wie vor Truppen immer beschleunigen.
    Das Problem, bzw, eines der Elemente des Geschäftsmodells ist auch, daß die *wirklichen* Kosten möglichst stark verschleiert werden durch den Einsatz von sog. "Micropayment". Vielen ist gar nicht wirklich klar, was das einzelne Spiel an Kosten verursacht, da das meist in einem Brei mit anderen Spielen und Ausgaben wie Musik oder Filme vermengt ist.


    Mir geht es auch nicht darum, daß Leute für das Spiel bezahlen, das ist nur recht und billig und eines jeden Privatsache. Mir geht es bei dem Thread mehr darum: "Was dürfte es kosten, damit auch ich ein Zahler werde?"

    Ja, ich gebe zu: Ich bin ein Gratis-Spieler.


    Nicht, weil ich ein Geizhals bin oder mir mein Essen an der Tafel holen muss, sondern, weil mir das Spiel einfach zu teuer ist :thumbdown: , das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach schlecht. Schliesslich handelt es sich hierbei um "Gebühren" und nicht Kosten für etwas, was man wirklich hat, denn im Endeffekt verkauft Supercell einem nur seine eigene Zeit. (Diskussionen hierzu bitte nicht in diesen Thread, sondern in den F2P-Thread)
    Ich spiele jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und meine Investitionen waren insgesamt €30. "Normale" Computerspiele kosten mehr und so sehe ich das nicht als verlorenes Geld an, zumal ich auch seit einem Jahr recht gut unterhalten werde.
    Ebenfalls nicht vergessen darf man, das gerade Multiplayer-Onlinespiele auch von den Nichtzahlern profitieren, schaffen diese doch erst die kritische Masse, daß "Zahler" eine lebendige Community vorfinden.


    Aber egal, ich habe mich gefragt, was denn passieren müsste, damit ich mehr zahlen würde und denke, daß ich bei geringeren Kosten eine höhere Bereitschaft hätte. Wie ich darauf komme ist auch schnell erklärt:
    Nebenbei spiele ich auch "Plunder Pirates", ein Spiel in CoC-Machart mit einer sehr liebevollen Grafik. Hierbei dauert das Neuladen der Truppen für normal um die 45 Minuten oder 20-25 Diamanten. Ist vertretbar, kann man auch warten, aber direkt ist natürlich schöner, doch das brauche ich euch ja nicht erklären ;).
    Letztens gab es zur Gildenschlacht ein passendes Event, bei der die Neulade-Zeit für 3 Tage um 50% gekürzt wurde. Jetzt dauerte eine volle Mannschaft nur um die 20-25 Minuten, oder anders ausgedrückt: rund 10-13 Diamanten. Die Kostenstruktur ist bei den Dias ähnlich der in Boom Beach und ich ertappte mich dabei, daß ich (auch wegen der Gildenschlacht) meine Truppen sehr häufig beschleunigte. Dies liess sich noch aus den Gratis-Diamanten finanzieren, aber ich hätte wohl ein kleines Paket geordert, wenn diese nicht da gewesen wären. Ganz einfach, weil das "auf einmal" bei mir ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis darstellte 8o
    Doch wie hoch sind eigentlich die Kosten, wenn man Truppen gemmt ?( ?


    Erst mal die Kosten für die Diamanten:



    Hier können wir dann den mittleren Wert als Berechnungsgrundlage nehmen, also 0,8 Cent pro Stück.
    Wenn ich nun also meine Boote füllen möchte, wieviel kostet mich das ?( ?


    Hierzu brauchen wir ein paar Beispielkofigs und schauen, was das Neubefüllen an Diamanten kostet. Falls Korinthenkacker anwesend sind: Ich gehe sowohl von max.Booten als auch von max.Truppen aus und rechne auch nur die Zeit, nicht das Gold. Also, die Kosten:



    So, jetzt sehen wir schon etwas klarer bei den Ladekosten. Da stelle ich doch fest, dass ich als PSani-Nutzer schon ziemlich elitär dahergelaufen komme, was so die Kosten für eine Bootsladung angeht 8o ... teurer schaffen es nur die PFuckler oder als Krönung: AllTanks .   . .puh, €1,86 für einmal neu befüllen ?


    Früher habe ich Videospiel-Automaten mit Taschengeld befüllt .   .   . ein Spiel kostete eine DMark, bzw. sagen wir 50 Cent der Einfachheit halber. Ich konnte also für 50 Cent ein paar Minuten spielen. Oder auch länger, wenn sich meine Spielfähigkeiten verbessert hatten. Versuchen wir das auf Boom Beach umzusetzen, dann macht mir meine Bootsladung auch ein paar Minuten Spass. Natürlich, eine Bootsladung kann auch länger Spass machen, doch gehen wir einfach mal davon aus, dass mir die Hälfte in die Wicken geht. Eine Bootsladung kostet mich demnach rund 80 Cent. So verglichen ist das spielen an Boom Beach also nur unwesentlich teurer als das Spielen am Automaten. Aaaaaber: es ist nicht wirklich vergleichbar, denn mit einer Neubefüllung komme ich nicht besonders weit im Spiel. Wir pauschalisieren einfach mal etwas und sagen, daß wir täglich 20 Angriffe zu machen haben, wovon die Hälfte verlustfrei ausgeht und die andere Hälfte jeweils zur Hälfte über den Jordan geht.
    Das wären dann, mal meine PSanis als Grundlage genommen, 1,59 * 5 = €7,95 am Tag. Also runde 8 Euro, die mich Boom Beach JEDEN TAG kosten würde, wenn ich NUR DIE TRUPPEN gemmen würde. Also nix Ressourcen kaufen oder gar Updates beschleunigen oder sofort kaufen, nur Neulade-Dias.


    Ok, ich verdiene nicht schlecht, aber irgendwie sehe ich nicht ein, daß ich rund €250 im Monat in Boom Beach versenken möchte.
    Zurück zum Eingangsbeispiel mit den reduzierten Kosten: Obige Berechnung als Grundlage genommen würde mich bei einer Halbierung der Dias für die Produktionszeit das zügige BB-Spielen noch immer €125 im Monat kosten .   .   . mir eigentlich noch zu viel ;(  . Aber sagen wir doch auch, daß ich von der Beschleunigung nur jedes 2. Mal gebrauch machen würde und den Rest der Zeit konventionell warte .   . .jetzt kämen wir in einen Bereich, in dem ich durchaus die Bereitschaft hätte. Ich denke, mit 50-75 Euro monatlichen Kosten für tägliches, ungetrübtes Spielvergnügen kämen wir auf einen Nenner :)


    Wie seht ihr das ?

    Vampire ? Bei Boom Beach ?
    JA!


    Und zwar bei der Tatter-Force I, einem der ersten Einsatzkommandos überhaupt. Wir wollen BLUT sehen und zwar frisches :D
    Im Gegensatz zu den "realen" Vampiren verwandelt man sich bei uns aber nicht auch in einen Vampir, sondern viel mehr in einen besseren Spieler. Ok, wenn du vorher schon gut warst, dann vielleicht nicht, aber du wirst dann anderweitig verwandelt. In eine Chat-freundliche Persönlichkeit z.B., die den alterschwachen Halbaffen bei uns mal zeigt, was so ein neuer Besen alles kann. Genug geschwafelt, Tacheles ist gefragt:


    Die Tatter-Force I sucht einen Ersatzspieler für ein scheidendes Mitglied ;(  .  


    Wir sind:
    - spielstark. Unter "Engstelle" geht gar nichts, hauptsächlich spielen wir Zunderbüchse. Nicht immer erfolgreich, doch wer immer nur das tut, was er kann, wird auch immer nur bleiben, was er ist.
    - kommunikativ. Sowohl inGame als auch daneben; es gibt auch eine WhatsApp-Gruppe und natürlich auch unsere Einsatzzentrale hier im Forum. Es wird gechattet, gepinnt, beraten und gelabert, das ganze Programm also.
    - sozial. Es war noch nicht nötig, daß wir Mitglieder rausschmeissen mussten. Wir passen aufeinander auf und unterstützen uns. Wenn bei uns jemand geht, dann aus freien Stücken. Tatsächlich bekommen wir zwischendurch sogar Gastspieler, die bereits bei uns waren, uns aber vermissen und gerne noch mal unterstützen. Ist gerne gesehen, denn bei uns gilt: einmal Tatterer - immer Tatterer :)


    Wir suchen:
    - einen Spieler (...ach, nee, echt? :D )
    - mind. HQ20 mit irgendwas max., womit der Spieler dann auch umgehen kann.
    - möglichst max. Boote und entsprechendes Zubehör
    - deutschsprachig. Damit wir das vielleicht auch mal irgendwann lernen
    - volljährig. Die meisten bei uns haben schon Kinder zu Hause und brauchen die im Spiel nicht auch noch. Du musst nicht so scheintot sein wie wir (Altersdurchschnitt ~40), aber eben auch nicht zu jung.
    - normal aktiv. Wir brauchen nicht zwingend Daueronliner, aber man sollte schon täglich online sein, seinen Angriff schaffen und ein paar Intels generieren können.


    Unsere Kommandostruktur ist relativ überschaubar und jeder trägt im Team dazu bei, daß Operationen erfolgreich gemeistert werden. Wir alle sind kritikfähig und besprechen den Scheiss, den wir schon mal bauen recht schonungslos, also ihr Mimosen, bitte bleibt uns fern, wenn ihr selbst die letzte Angriffs-Grütze als "er hat alles gegeben"-Lobpreisung hören wollt. Wir alle spielen schon ein paar Tage und können einen guten Angriff von einem schlechten schon unterscheiden.


    Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir per privater Nachricht melden: Nachricht an Vollpfosten, oder hier in den Thread schreiben, aber NICHT einfach vorbeikommen. Geht nicht, da uns unser scheidendes Mitglied erst verläßt, wenn wir einen Aspiranten haben. Wir sind also voll; das wird bei uns so gehandhabt und ich bin sehr glücklich, daß das bei unserer Truppe so funktioniert :thumbup:
    Für einen Schnupperabend würde ein Mitglied auch gerne kurzzeitig Platz machen, aber auch das müsste per PN verabredet werden.


    Also, traut euch! Ich spiele mit den Schwachmaten schon seit Beginn und habe noch keinen Tag bereut. Die sehen das sicher anders, aber die müssen ja auch MICH ertragen :D


    Ja, das ist in der Tat ziemlich eigenartig und stützt die These, daß es sich hierbei nicht wirklich um "einen Fehler" gehandelt hat, sondern so beabsichtigt war. Allerdings durfte sich SC deshalb mittlerweile einen mehrwöchigen Shitstorm reinziehen und weglaufende Spieler sind wohl auch eine gute Motivation :D


    Daß die Statuen nicht mehr auf die Schuhkartons wirken ist schade, aber mehr als zu verschmerzen. Wenn man die nun auch gefahrlos mit Sanis einsetzen kann, ohne dass diese sich todesmutig in eine Verteidigungslinie werfen, dann ist schon viel gewonnen :thumbup:  . Die Schadenswerte sind ok auch ohne Statuen, da die Primärfunktion für mich die Ablenkung ist. Und das können die auch gut, wenn die paar Prozent Schaden und TP fehlen.

    Schön symmetrisch, aber völlig ineffektiv. Diese Aufstellung erlaubt das sog. "flanking", d.h., da geht der Angreifer um deine Basis herum und erschlägt dich aus dem Hinterhalt. Bis Level 12 oder 14 lieber rechts am Dock aufbauen, damit man da nicht von hinten anlaufen kann.
    Ich würde den linken Schützenturm zerbomben, mit Heavy/Zooka links anlanden, Radar und MG killen und dann durch den Wald laufen :)


    Das ist doch gar nicht schlecht ?( , damit müsstest du doch alles totkriegen bis HQ16 (da kommt der zweite RakWerfer ins Spiel).
    Wo ist denn genau das Problem? Hierzu einfach mal eine exemplarische Base posten, die dir zu schaffen macht, bzw. erzähl mal, wie du für normal dann da angreifst und was passiert.