Frustrierend

  • #11

    GarfieldKlon


    Das Spiel stockt immer mal wieder in einer schlecht austarierten Phase. Die Stufe 10 ist so eine; andere mit deinen VP's haben bereits das HQ11 und somit auch Panzer. Aber gräm dich nicht, wenn die dir einmarschieren. Solange du nicht viel zu bieten hast, ist das egal. Und da sind wir beim eigentlichen strategischen Element des Spiels, wenn man von der Angriffsstrategie mal absieht und das ist das "wann, was angreifen oder auch nicht". Anfangs habe ich alles weggebombt, was sich auf die Karte verlaufen hat. Das hat zu vielen Medaillen geführt und nach dem Update des Matchmaking-Systems auch zu Problemen, da die Gegner mit meinem Medaillenstand meist um die 3-5 Level höher waren und es wurde auch viel geklaut.


    Was die Spielstrategie selbst angeht, so hat sich für mich folgendes bewährt:


    1. Gegner "aufbewahren"


    Gegner mit vielen Ressource bzw. einer Ressource, die viel ist, nicht direkt plattmachen, sondern lieber stehenlassen für dann, wenn man die braucht. Der läuft nicht weg und das Schlimmste, was passieren kann ist, daß er seine Defence umstellt und es dir schwerer (oder leichter :D ) macht.


    2. kleine Updates


    immer das eine oder andere Update durchführen, wo man nicht sooo viel für braucht und die auch so einsetzen, daß man seine Ressourcen los ist. Dafür sind die kleinen Gegner mit wenig Beute gut und auch die meisten KI-Basen. Das Zeug wächst ja auch nach, so kann man die immer dann abfarmen, wenn man die braucht.


    3. Angriffe planen


    hier stimme ich Blackbeard so gar nicht zu, ich lege mir für jede Basis die beste Strategie zurecht und die ist mit einer Truppe für mich nicht machbar. Ich levele JEDE Truppe und auch das ganze Zubehör. Weil das kostet nur Gold und davon habe ich eigentlich meistens genug, wenn ich auf Ressourcenjagd war. Und das ist das eine gute Gelegenheit sein Gold loszuwerden. Neben dem U-Boot.
    Also habe ich das ganze Spektrum zur Verfügung und plane für jede Base ein, ob da besser Warriors oder Heavy/Zookas angesagt sind. Auch meine Ameisenarmee setze ich gerne ein, allein schon, weil das ziemlich geil ist, wenn da mehr als 60 Leute die Base stürmen. Gehen nicht immer, aber ziemlich gut bei Kanonenlastigen Basen.
    Habe ich nun also Gegner, die ich mit Tanks und ohne Verlust plattmachen kann, dann warte ich mit dem erobern, falls ich gerade Warriors geladen habe und bei denen vielleicht ein Verlust droht. Die Panzerbasen mache ich dann in einem Rutsch wegen der Ladezeiten.


    4. Angriffsstrategie


    Bevor ich ein Base angehe lege ich mir eine konkrete Strategie zurecht. Was erledigt die Artillerie und was besser nicht (Energie!). Welche Truppen (Warrior, Tanks oder Heavy/Zooka ?) und wer landet wo und wann. Wieviel Trefferpunkte hat was und wie lange würden die Jungs und Mädels standhalten (10 Warrior der Stufe 3 schaffen 2000 Trefferpunkte pro Sekunde). Dabei ist es ein unbedigtes Muss auch die Energie zu berechnen und dabei auch den Rückfluss durch Zerstörungen vorherzusehen und in die Strategie einzubauen. Hierbei ist die Safepoint-Ermittlung (wo kann man stehen um das HQ zu zerbomben und was muss dafür dringend weg?) wichtig und eben die Erfahrung und Berechnung, was wogegen am besten ist. Rifleman gegen Flammenwerfer ist z.B. eine dumme Strategie, Tanks gegen Booms auch und Warrior sollte man tunlichst nicht durch ein Minenfeld der Stufe 8 schicken :D


    Mit dem oben gesagten habe ich den Stillstand überwunden und habe jetzt immer MEHR Ressourcen, als ich Update-Zeittechnisch verarbeitet bekomme. Auch habe ich eine Erfolgsquote bei Angriffen von mehr als 90% bei meist sehr überschaubaren Verlusten.

  • #12

    Und da heute der Doktor da ist, verbringe ich den Tag mit Lager leveln, damit ich heute abend genug Kapazität habe, um die Ressourcen für das Bildhauer-Update zusammenzustehlen (teuer ;( ). Aber ich habe auch noch Kristalle auf Vorrat .   . .vielleicht kommt da eine gute bei raus und die würde ich schon gerne aufstellen. Also abwarten und Bier trinken, alles wird gut.

  • #13

    Sollte man denn so schnell wie möglich das HQ leveln? Also zumindest ich auf HQ11 im Moment, damit ich die Panzer bekomme?


    Meine Ressis sind im Moment total ungleich verteilt. Gold bekomme ich relativ rasch zusammen. Aber Holz ist bei mir totale Mangelware, auch weil ich 2 Ressourcen-Basen einfach nicht behalten kann, die sind jeweils stärker und erobern sie immer wieder zurück. Dadurch gehen mir in etwa 1'500 Holz pro Stunde flöten. Dafür habe ich alle Steinbasen und somit immer verlockend viel davon...


    Gibt es eigentlich Eisen-Resourcenbasen?


    KI-Basen lohnen sich meistens nur sehr geringfügig, das lohnt sich erst wenn man >5 platt gemacht hat. Und z.T. sind die auch recht knifflig.


    Leveln tu ich alles.

    Kanonenbootenergie: 40% + 16% = 78 Energie
    Kraftsteinchance: 72%
    Schaden von Abwehranlagen: 36%
    Gebäude-TP: 24% + 11% + 11% = 46%
    Truppen-TP : 28% + 14% = 42%
    Truppen-Schaden: 29%

  • #14

    Ich persönliche führe aber sehr schnell das Upgrade meines HQ durch.
    Bei den Ress habe ich auch ein Ungleichgewicht. Gold in größeren Mengen ist momentan schwer zu sammeln. Hatte heute zum Glück die 800.000 für das Warrior-Upgrade zusammen.


    Ja, es gibt Eisen-Ress-Basen.


    Truppen-TP: +44% (+33%, +11%)
    Truppen-Schaden: +51% (+28%, +12%, +11%)
    Kanonenboot-Energie: +91% (+40%, +17% , +17%, +17%)
    Kraftsteinchance: +73%

  • #15

    Wegen des Holz-Problems empfehle ich einen Wächter oder Meisterwerk für Holz. Ich habe hier ein +42%-Holz-Meisterwerk stehen, das macht ganz gut Zeug. Auch das Update des Sägerwerks bringt eine Menge (ab 6 braucht man dafür nur noch Steine, bzw. später auch Eisen)


    Das HQ Update bringt dich auch dem neuen Landungsboot näher (12). Weiterhin kannst du zusätzliche Defence aufstellen, die anfangs auch mit Magerressourcen zu leveln ist und auch meine Planung unterstützt (kleine Fischzüge - kleine Updates, große Fisch... blabla).
    Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Wirkung auf die Schatzkammer, die mit jedem HQ-Update auch weiter aufgebläht werden kann. Bei mir sind fast 70% gesichert, da kann man dann ruhig bei mir einsteigen (freut mich, habe ich weniger VP's). Das für die Schatzkammer gesagte gilt natürlich auch für andere Elemente, die ihre Updatemöglichkeit ebenfalls ans HQ koppeln (Bildhauer z.B. auch). Also HQ hoch, so schnell es geht.

  • #16


    ich spiele grundsätzlich auch am liebsten mit den warriors. aber bei einigen basen hatte ich da dann keine chance mehr mit denen, weshalb ich nun öfters auch mal auf hookas ausweiche. die warriors sind lvl 5, heavy 8 und zooka 6.
    aber generell würde ich eig auch nur eher voll auf die warriors, vorallem da auch schnell nachgebaut.
    später denke ich werde ich dann auf riflemen, zooka und ein boot medi umsteigen.. so zeitweise. muss aber erstmal noch die medis freischalten, aber hab gehört dass es noch ne recht gute strategie sein soll. die hohe anzahl an riflemen ist vorallem gegen viele kanonen von grossem vorteil.
    aber alles in allem gehe ich ziemlich ähnlich wie du vor. nur statuenmässig bin ich leider noch nicht ganz so top ausgerüstet wie du. aber in nächster zeit wird bei mir nun praktisch nur noch die boote gelevelt ;)

  • #17

    Das ist eigentlich auch einer der Hauptgründe warum ich mit denn Warrior spiele weil ich keine Lust habe 36 Minuten auf die Panzer zu warten oder auf sonst was ...
    Die sind schnell fertig und man kann sofort weiterspielen und kann schön Ressourcen sammeln ohne Angst haben zu müssen dass was gefarmt wird ...

    [align=center]Kraftsteinchance+75%|Resourcenbelohnung+44%|GB-Energy+41%+17%+17%+17%|

    [align=center]|TruppenSchaden+29%+11%+11%|Truppen-TP+34%|

  • #18

    Wenn ich mal den lieben NeBul_NiPs zitieren darf:


    Nahezu täglich postet jemand seine deff und fragt nach Verbesserungsvorschlägen.
    Aber wieso beschäftigt ihr euch so sehr damit? Fokussiert euch doch einfach auf den Angriff!


    Ihr seht auf den Bildern meine letzten Verteidigungen, Meine Base und mein Angriff/Verteidigung Verhältnis


    Ich verliere fast nichts an Ressourcen obwohl ich nahezu jede deff verliere.


    Ich halte mich einfach an 3 Regeln


    1.Regel: Schatzkammer Upgraden
    2.Regel: Angreifen wenn man ein Upgrade Starten möchte
    3.Regel: Online bleiben solange man farmt


    Das wars schon


    Leute die ihre Zeit mit deff maxen bevor hq Upgrade verschwenden haben einfach noch nicht Verstanden wie das Spiel funktioniert


    Ich versuche mal das anhand eines kleinen Beispiels zu verdeutlichen


    Spieler A und Spieler B beginnen gleichzeitig mit BoomBeach


    Spieler A upgradet sein Hq so schnell wie möglich und beschränkt sich auf die Offensiven und Lager upgrades


    Spieler B maxed alles aus bevor er sein hq upgradet


    Nach 2 Monaten vergleicht man diese Spielstile


    Spieler A ist hq 16 und hat gerade zum ersten mal Dr.Terror besiegt


    Spieler B hat gerade sein Upgrade auf hq12 gestartet und freut sich auf seine 1.Boom Cannon



    Spiler A ist in der Lage sehr viel stärkere Gegner als er selbst zu zerstören und bekommt dadurch mehr Ressourcen er hat mehr Verteidigungsanlagen und bessere und mehr Skulpturen


    Spieler B gewinnt die meisten seiner Verteidigungen und hat sich bereits 300 diamanten durch Verteidigungen gewonnen er kommt bis Terror Stage 9 und kämpft gegen Gegner die auf seinem Level sind



    Entscheidet welchen weg ihr nehmen wollt





    MfG Leo

  • #19

    Das sollte man mal bei den Ankündigungen und Wichtigen Themen abpinnen als Leitfaden für neue Spieler :thumbup:

    [align=center]Kraftsteinchance+75%|Resourcenbelohnung+44%|GB-Energy+41%+17%+17%+17%|

    [align=center]|TruppenSchaden+29%+11%+11%|Truppen-TP+34%|

  • #20

    Nur angreifen wenn man was upgraden möchte? Hmm, ich will aber nicht 2-3h am Stück spielen. Aber irgendwie ist es ohne langsam nicht mehr möglich. Und die Schatzkammer upzugraden bringt imho nicht wirklich viel. Ich verliere ja trotzdem bei jedem Angriff ca. 50% der Ressourcen. Werde ich mehrmals hintereinander angegriffen ist trotzdem so gut wie alles weg. Diese Nacht so wieder geschehen, 3 Angriffe.


    Es kotzt mich wirklich an, BB ist ein Spiel bei dem ich schon mehrmals gerne mein Handy an die Wand geknallt hätte. Ansonsten habe ich das Verlangen eigentlich nie :D


    Jetzt soll ich 200k Holz für das HQ11 sammeln. Aber die meisten Gegner haben nur mickrige Beträge, da lohnt sich der Zeitaufwand schon langsam gar nicht mehr.

    Kanonenbootenergie: 40% + 16% = 78 Energie
    Kraftsteinchance: 72%
    Schaden von Abwehranlagen: 36%
    Gebäude-TP: 24% + 11% + 11% = 46%
    Truppen-TP : 28% + 14% = 42%
    Truppen-Schaden: 29%

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!