Das Spiel stockt immer mal wieder in einer schlecht austarierten Phase. Die Stufe 10 ist so eine; andere mit deinen VP's haben bereits das HQ11 und somit auch Panzer. Aber gräm dich nicht, wenn die dir einmarschieren. Solange du nicht viel zu bieten hast, ist das egal. Und da sind wir beim eigentlichen strategischen Element des Spiels, wenn man von der Angriffsstrategie mal absieht und das ist das "wann, was angreifen oder auch nicht". Anfangs habe ich alles weggebombt, was sich auf die Karte verlaufen hat. Das hat zu vielen Medaillen geführt und nach dem Update des Matchmaking-Systems auch zu Problemen, da die Gegner mit meinem Medaillenstand meist um die 3-5 Level höher waren und es wurde auch viel geklaut.
Was die Spielstrategie selbst angeht, so hat sich für mich folgendes bewährt:
1. Gegner "aufbewahren"
Gegner mit vielen Ressource bzw. einer Ressource, die viel ist, nicht direkt plattmachen, sondern lieber stehenlassen für dann, wenn man die braucht. Der läuft nicht weg und das Schlimmste, was passieren kann ist, daß er seine Defence umstellt und es dir schwerer (oder leichter ) macht.
2. kleine Updates
immer das eine oder andere Update durchführen, wo man nicht sooo viel für braucht und die auch so einsetzen, daß man seine Ressourcen los ist. Dafür sind die kleinen Gegner mit wenig Beute gut und auch die meisten KI-Basen. Das Zeug wächst ja auch nach, so kann man die immer dann abfarmen, wenn man die braucht.
3. Angriffe planen
hier stimme ich Blackbeard so gar nicht zu, ich lege mir für jede Basis die beste Strategie zurecht und die ist mit einer Truppe für mich nicht machbar. Ich levele JEDE Truppe und auch das ganze Zubehör. Weil das kostet nur Gold und davon habe ich eigentlich meistens genug, wenn ich auf Ressourcenjagd war. Und das ist das eine gute Gelegenheit sein Gold loszuwerden. Neben dem U-Boot.
Also habe ich das ganze Spektrum zur Verfügung und plane für jede Base ein, ob da besser Warriors oder Heavy/Zookas angesagt sind. Auch meine Ameisenarmee setze ich gerne ein, allein schon, weil das ziemlich geil ist, wenn da mehr als 60 Leute die Base stürmen. Gehen nicht immer, aber ziemlich gut bei Kanonenlastigen Basen.
Habe ich nun also Gegner, die ich mit Tanks und ohne Verlust plattmachen kann, dann warte ich mit dem erobern, falls ich gerade Warriors geladen habe und bei denen vielleicht ein Verlust droht. Die Panzerbasen mache ich dann in einem Rutsch wegen der Ladezeiten.
4. Angriffsstrategie
Bevor ich ein Base angehe lege ich mir eine konkrete Strategie zurecht. Was erledigt die Artillerie und was besser nicht (Energie!). Welche Truppen (Warrior, Tanks oder Heavy/Zooka ?) und wer landet wo und wann. Wieviel Trefferpunkte hat was und wie lange würden die Jungs und Mädels standhalten (10 Warrior der Stufe 3 schaffen 2000 Trefferpunkte pro Sekunde). Dabei ist es ein unbedigtes Muss auch die Energie zu berechnen und dabei auch den Rückfluss durch Zerstörungen vorherzusehen und in die Strategie einzubauen. Hierbei ist die Safepoint-Ermittlung (wo kann man stehen um das HQ zu zerbomben und was muss dafür dringend weg?) wichtig und eben die Erfahrung und Berechnung, was wogegen am besten ist. Rifleman gegen Flammenwerfer ist z.B. eine dumme Strategie, Tanks gegen Booms auch und Warrior sollte man tunlichst nicht durch ein Minenfeld der Stufe 8 schicken
Mit dem oben gesagten habe ich den Stillstand überwunden und habe jetzt immer MEHR Ressourcen, als ich Update-Zeittechnisch verarbeitet bekomme. Auch habe ich eine Erfolgsquote bei Angriffen von mehr als 90% bei meist sehr überschaubaren Verlusten.