Beeinflussen die Truppen einer TF die Layouts der Powerbases?

  • #1

    Ich hab mich gestern Abend mal wieder zappend bei You Tube verloren. Je nach Geistesblitz suche ich mir dann Vids raus. Gestern hab ich mir mal Solo OP Angriffe angesehen. Und meine Fresse, da lassen ein paar Leute ihre Truppen ganz erstaunliche Dinge tun. Mit Warriors. Mit Zookas. Mit HZ. Nanu, dachte ich bei mir. Warum so wenig Bsp. zu Solo Tanks? Und warum zur Hölle stehen bei deren OPs so wenig Raks in der Gegend rum? Die haben ja richtig Platz!
    Das waren nun alles OPs aus dem Spektrum, welches wir mit unserer Tf auch spielen. Aber bei uns steht fast in jeder Ecke mindestens 1 Rak und dazwischen nochmal nen guter Strauss davon. Entspanntes GBE farmen? Höhöhö, guter Witz, nicht bei uns.


    Und seitdem frage ich mich, ob es einen Zusammenhang gibt, zwischen den Truppen, die eine TF spielt, und der Zusammensetzung der Layouts? Bekommt man durch viele Tank-Spieler mehr Raks? Beeinflusst das höchste Level der Truppen im Arsenal in irgendeiner Weise die Zusammenstellung der Def auf den OP Bases?

  • #2

    Klasse, das dachte ich mir auch schon oft.
    Da brauchst bei ner OP Map hilfe, guckste Youtube, da findest dann oftmals Solo angriffe.....


    Startest deine OP am Abend, gleiche Map, gleiche Gebäudeanzahl und 15 RW verteilt.....


    Würde mich auch interessieren.

    Nichts....

  • #3

    Nein, einen Zusammenhang sehe ich da nicht.
    Ist für mich vielmehr so, als das bei YT wohl eher weniger Fails als glorreiche Solos hochgeladen werden.


    Von den Konfigs gibt es immer wieder schöne Solobasen, eigentlich bei fast jeder OP. Und was die Solos generell angeht, so glaube ich seit XMode nicht mehr einen schönen Angriff, wenn ich die Leute nicht kenne oder nicht dabei war ;)

  • #4

    Hallo Majo o ojaM,


    ich glaube nicht, dass die OP-Layouts durch die Truppen der Member beeinflusst werden, soviel Aufwand trau ich SC irgendwie nicht zu. Zudem sind die OP-Layouts von mal zu mal auch dermaßen unterschiedlich (schwer) - manchmal ist der Designer vielleicht einfach auf dem Raktenwerfer-Knopf eingepennt.


    Der Einzige Zusammenhang zwischen TF-Membern und den OPs ist meines Wissens nach die Beschreibung in der OP-Übersicht, "schwer" oder "sehr schwer" usw. Nach welchen Kriterien das zugeordnet wird weiß ich allerdings nicht. Ich vermute es werden einfach die Level aller Member addiert.


    Innerhalb der bekannten Basen variieren ja einige Stellplätze für Def und Energie (mal besetzt, mal nicht) und die Art der Def (mal MGs, mal Raks ect). Ich denke das SC die Layouts statisch gebaut hat und per Zufall zuweist. Ansonsten würde ich es begrüßen wenn beim Vorkommen einer Zombiebasis (alles voller RWs) dafür eine andere deutlich einfacher würde, so dass es den Schwierigkeitsgrad aller Basen der OP ausgleicht. Das ist aber leider nicht der Fall. Bei uns kommen manchmal drei Zombibasen und es bleibt was stehen, manchmal ist alles leicht und es bleiben 20 Angriffe über. Daher vermute ich da is nix dynamisch - leider.


    Ansonsten würde ich mir eine gewisse Dynamik über Art und Stellplatz der Def auch bei den Garde-Basen wünschen.



    Und zu Tanks, meinen geliebten Tanks... Mit fortschreitender Schwierigkeit ist bei OPs mit Tanks nicht oder nur sehr eingeschränkt noch etwas anzufangen. Da SC die Schwierigkeit einer OP nur über die Werte der blauen Statuen steuert statt über Anzahl der Def ist mit Tanks bei Statuen mit +1000tp und +300ts einfach nichts mehr anzufangen, da sie zu langsam sind.


    Der Trend geht mit steigender Schwierigkeit der OPs hin zu schnellen Einheiten, welche die Schockzeiten maximal ausnutzen (ZookaOnly, Krieger). Neben Tanks kann man die Dicken zunehmend auch zu Hause lassen, wenn die eh nach einem Schuss weg sind - bzw. die durch Schützen als Kanonenfutter ersetzen.


    Ich würde mir wünschen das SC den Schwierigkeitsgrad einer OP-Basis nicht mehr nur über die Statuen steuert, sondern sich hier was anderes einfallen lässt, bspw:

    • mehr Def statt bessere blaue Statuen bei ansteigendem Schwierigkeitsgrad
      (damit auch Tanks wieder etwas "reißen" können)
    • Statt Stauen "Verstärkergebäude" durch die TS und TP der Basis beeinflusst werden und die zerstörbar sind, bspw. halbe TP des Kern
      (damit ein taktisches Element wird entweder direkt Kern der Basis oder erst Verstärker zu zerstören)
    • nur eine (An-)Landungsbasis, und durch alle anderen muss sich durgekämpft werden zur letzten, mit dem einen Kern.
      (gerade das würde wieder mehr kämpfen und weniger rauchen fördern)
    • das Zerstören einer Basis beeinflusst die TP's des jeweiligen Kern der anderen Basen
      (damit die Reihenfolge der Zerstörung als taktisches Element genutzt werden kann)


    Bisserl ausartend geschrieben jetzt, passt hoffentlich noch zum Thema ;)


    Gruß
    hudson

  • #5

    Danke für Eure Antworten. :)


    Natürlich hat Vollpfosten: recht, dass nur Protzvideos bei YT hoch geladen werden. Aber auf diesen ganzen Basen stehen dennoch viel weniger Raks, als wir das scheinbar alle gewohnt sind. Aber natürlich taugt das nicht als Beweis für irgendwas. Es bleibt ne Annahme von mir.
    Die Einschätzung von hudson: bezüglich des bei SC dafür betriebenen Aufwands teile ich. Bin mir aber noch unsicher, wie stumpf die Zuordnung tatsächlich ist. Und eigentlich gilt doch: Je stumpfer, desto eher müsste sich das beeinflussen lassen?! :P


    Unsere OP Festung hat zB immer dieselben Level, ungeachtet des Ein- oder Austritts von XP 61ern oder XP 48ern. Wir hatten da zuletzt ganz schön Bewegung drin. Aber an den Levels der Basen änderte sich nix. Die sind und bleiben:
    Levels 96, 104, 111, 117, 122, 127. Diesen Levels scheint jeweils ein Rahmen an Verstärkungswirkung durch die Statuen einigermaßen fest zugeordnet zu sein. Das mag um ein paar % schwanken, aber zumindest gefühlt ist das immer sehr ähnlich je Level - so zumindest mein Eindruck.


    Und darunter werden dann die Maps verteilt.
    Ob nun Tapir, Schwarzer Fluss, Raumgehalt, Orbifaltigkeit, Dualität, Machina, Schleppnetz, Waterloo, Verzerrung, Herausragend, Gürteltier, Komplex... Das scheint einfach limiear mit der Schwierigkeitsstufe der OP anzusteigen. Also irgendwann kommt zB. Tapir dazu, während ich glaube Schwarzer Fluss eine der ersten Bases zu sein scheint, die auch bei den kleineren OPs schon dabei sind.


    Also bedienen sich die OPs je nach Schwierigkeitsgrad aus einem festgelegten Pool an für sie vorgesehenen Layouts, die wiederum zwischen feststehenden Levels aufgeteilt werden. Dabei bleibt die Anzahl der Gebäude gleich, damit die jeweilige Anzahl an KPs erreicht wird. Die Varianz besteht nur darin, mit was die einzelnen Plätze auf den Layouts besetzt werden. Und am Ende zieht irgendeine kleine Berechnung das über sie Werte der Statuen etwas glatt, damit sich die Beschwerden über "Zombielayouts" in Grenzen halten. Das dürfte die einzige Dynamik sein.


    Wenn dem so ist, dann müsste doch irgendein Zusammenhang zwischen den Statuenwerten und den Werten der TF bestehen?

  • #6

    These:
    Die Dynamik wird beeinflusst durch die maximale DMG/Sek und die maximale TP der zur Verfügung stehenden Truppen. Dadurch, das fast alle früh ihre Zookas auf Max haben, erklärt sich die DMG Statuenwirkung als Gegengewicht.
    Durch die vielen Tanks und Heavies auf Max in den TFs erklären sich die hohen TP Statuen Werte.


    Und weil viele der Vids bei YT aus 50er TFs stammen, erklärt sich dann der geringe Anteil an Raks auf der Base. Es wird schlicht durch die Masse der Spieler nivelliert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!