Taktisches Gedankenexperiment

  • #1

    Hallöchen,


    da es hier im Angriffsforum etwas ruhig geworden ist, würde ich gern mal eine kleine taktische Disukussion anstoßen wollen.


    Stellt euch vor ihr habt ein sehr großes BB-Schlachtfeld auf dem sich ausschließlich LvL 14 Boomkanonen in einer unendlich langen 4er-Kette befinden. Ihr habt die üblichen 8 Landungsboote, aber kein Kanonenboot und lauft mit euren Truppen von unten drauf zu. Ungefähr so soll das aussehen:
    (B = Boomkanone, L = Landungsboot)


    ----- ..... -----
    -----BBBB-----
    -----BBBB-----
    -----BBBB-----
    -----BBBB-----
    -----BBBB-----
    ----------------
    ----------------
    L L L L L L L L



    Und nun meine Frage: Mit welchen Truppen bzw. welcher Truppenkombination muss man seine Boote voll laden damit man so viel wie möglich Boomkanonen kaputt bekommt?
    Unterstützung vom Kanonenboot soll es nicht geben, also keine flares, schocks oer ähnliches. Als Truppen stehen euch die üblichen Typen jeweils in maximaler Ausführung zur Verfügung.


    Um niemanden zu beeinflussen lasse ich meine Antwort erstmal weg, würde sie dann nachliefern sobald ein paar Vorschläge gekommen sind.


    Na dann, frohes Knobeln! ;)

    TS: 30 + 13% + 13% +13% +13%



    KBE: 36% + 17% + 17% +17% + 17%[color=#990099]

    [color=#0000ff]

  • #7

    möchte mit 3 Booten Riffles und 5 Booten Zookas anlanden. Würde aber schlussendlich vermutlich mit 8 Booten Sanis angreifen.


    Ja so ist das leider.. denn oft kommt nicht das aus dem Boot was ich gerne hätte :rolleyes: :rolleyes: Vermutlich n SC Bug.. :whistling: :whistling:

  • #8

    2 soldaten 6 zookas
    Begründung liefere ich später

    [align=center]Truppenschaden 31% + 13% + 13% = 57%
    Truppenleben 34%
    Gunboot 41% + 17% + 17% + 17% + 17% = 109%
    Ksc = 74%

    Einmal editiert, zuletzt von Tremas ()

  • #9

    Sehr schön, alle waren sich einig dass nur Schützen und Zookas in den Booten sein sollten. Da geh ich mit.


    Nur Zookas wäre nicht optimal denke ich, da wären die Einheiten zu schnell weg, und bei nur Schützen wäre die Damage einfach zu wenig.


    Ich habe mal die anderen Varianten vereinfacht durchgespielt, also angenommen, dass immer genau drei 4er-Reihen Booms in Reichweite sind. Also alle 4 Sekunden fallen erst immer 12 Schützen weg, und wenn die alle sind, sterben 12 Zooks alle 4 Sekunden. Immer 4 Sekunden lang machen die jeweils noch lebendigen Einheiten Schaden. Den Gesamtschaden der in diesen 4-Sekunden-Etappen entsteht habe ich dann für jede Variante zusammenaddiert.


    And the winner is: ;)

    4-4 hat am Ende den höchsten Gesamtschaden ergeben.
    Dicht gefolgt von 5 Booten Schützen und 3 Boote Zooks.
    Auf Platz 3 kommen 3 Boote Schützen und 5 Boote Zooka.


    Wie gesagt, alles recht vereinfacht gerechnet. Aber hat mich überrascht, intuitiv hätte ich wohl auf 3 Boote Schützen, 5 Boote Zooka getippt. Aber so wenig damage machen die Schützen halt auch nicht, und je mehr schützen umso länger überleben die letzten Zookas. Also kann schon hinkommen würd ich sagen.


    P.S. Obwohl natürlich was anderes rauskommen kann wenn man noch das Hinlaufen betrachtet, weil am Anfang schießen ja die Booms schon während man noch läuft und wenn eine 4er Reihe weg ist dann muss kurz vorgelaufen werden während die Booms die ganze Zeit schießen.


    Was meint ihr welche Umstände sonst noch nicht so einfach vernachlässigt werden sollten?

    TS: 30 + 13% + 13% +13% +13%



    KBE: 36% + 17% + 17% +17% + 17%[color=#990099]

    [color=#0000ff]

  • #10

    Falsch gerechnet, machs nochmal bitte und bedenke das soldaten weiter vorn stehen und da 12 sterben aller 4 sekunden und bei den zookas nur 8 da die weiter weg stehen und nur zwei reihen booms treffen. Das ist auch sogleich meine begründung für 2 solaten 6 zookas gewesen.

    [align=center]Truppenschaden 31% + 13% + 13% = 57%
    Truppenleben 34%
    Gunboot 41% + 17% + 17% + 17% + 17% = 109%
    Ksc = 74%

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!