Es wurde schon viel geschrieben zum Spaßverlust in Boom Beach. Besonders trifft das wohl die Spieler im hohen Level und leider kann ich mich davon auch nicht mehr ausnehmen. Ich habe etwas darüber nachgedacht und für mich ein paar Faktoren ausgemacht, die mir etwas den Spaß rauben. Der Fairneß halber muss man aber sagen, daß nicht an allem SuperCell schuld ist, sondern ich eigentlich selbst was tun könnte. Doch zurück zu den Spaßverleidern:
- nach HQ20 kommt nix mehr
Mein einziges "Vergnügen" nach dem Update auf HQ20 ist nun, nachdem die wichtigen Gebäude alle max. sind, daß ich die Defensive auf max. bringe. Na, prima! Soviel "Spaß" hatte ich ja schon lange nicht mehr. Fakt ist, das Micro-Leveln ist todlangweilig. Man braucht nichts ansparen oder planen, das bisschen Zeug für die Updates ist immer drin. Sogar, nachdem ich kein Ressourcenbelohnungs-Meisterwerk mehr habe, geht das alles noch recht geschmeidig. Es kommen um die 3 Mio von allem zusammen, wenn man das braucht und somit kann man sogar den teuren Mörser für 2.9 von allem auf max bringen.
Es war fordernder, als ich noch teure Updates hatte, an denen man arbeiten musste, um sie zu erreichen. Und damit auch spaßiger.
- Gegnerauswahl / Matchmaking
Hier kann man die gesamte Bandbreite erfahren. Von totalem Abfall mit schlechtem Layout und keinen blauen Statuen bis zum 10-Eismännchen-Weihnachtsbaum und gutem Layout ist alles dabei. Wer oder was wann erscheint ist unklar, da gibt es keine Linie und nichts, woran man das festmachen könnte. Ist ja nicht so, als das sich mein Level ständig gravierend ändert, doch eine Vorhersage bei den Gegnern kann man nicht treffen, also ist das MM-System ursächlich für diese Bandbreite. Was mir hieran den Spaß vermiest ist, dass das alles so zufällig ist. Es wäre schon hilfreich, wenn man für schwere Gegner mehr Beute bekäme oder auch Siegespunkte. Sehe ich einen Lv61 mit blauen Statuen und 100K Gold könnte ich schon wieder kotzen, wieder so ein Verlustgeschäft . Das macht einfach keinen Spaß. Ebensowenig wie einen Lv. 42 wegpusten, wo man mit einem Boot Panzer anlanden kann . .. unspaßig.
(Warum dürfen solche Leute bei "den Großen" mitspielen ?)
- Ranking / Siegespunkte
Hier offenbart sich die ganze schlechte Arbeit, die SC in dem Bereich zustande gebracht hat. Irgendwie schaffen die es, das System immer so zu ändern, daß es weniger Spaß macht. Konnte man bis vor kurzem noch mit Volloffensiv und praktisch keiner Abwehr auf Platz 1 kommen, so ist das jetzt zumindest nicht mehr möglich. Dafür werden dann jetzt guten Spieler sukzessive Siegespunkte gestohlen, da man nicht mehr weiss, warum der eine mehr und der andere weniger ausgeplündert wird.
Es gibt Gruppierungen, die sich gegenseitig helfen, um das Ranking zu dominieren und andere, die wohl andere Lücken im System ausnutzen, um sich nach vorne zu bringen. SC schafft es nicht, hier für eine klare Linie zu sorgen. Nun, die Aussicht es NIEMALS auf Platz 1 bringen ZU KÖNNEN ist auch alles andere als motivierend und hat schon Spieler zur Aufgabe gebracht. Muss man blaue Statuen aufstellen? Müssen es 4 sein? Muss man die pudern ? Antworten bleibt SC schuldig.
- Ressourcenbasen
Waren die am Anfang noch ganz nett und eine willkommene Abwechslung, so ist da in meinem Level keine Rede mehr von. Die, die umkämpft sind, sind alle Level 60 und pickepackevoll mit allem möglichen Gezumpel. Teilweise kommen nicht mal mehr neue Waffen dazu, WEIL EINFACH KEIN PLATZ MEHR IST
Sieht spassig aus, ist es aber nicht. Nicht, weil der Schwierigkeitsgrad hoch ist (ist er tatsächlich sogar nicht, die ist noch eine der leichteren), sondern, weil es ein immerwährendes Spiel ist. Sie geht flöten, du holst sie wieder. Sie geht wieder flöten, du holst sie wieder zurück. Hat was von Pong-Spielen. Brauchen tut man die auch nicht mehr, da die Ressourcen von den Dingern zu vernachlässigen sind. Die meisten lassen sich nur noch mit Kriegern machen, wahlweise mit einem Boot Heavies oder auch nicht. Auf jeden Fall von spaßig weit entfernt. Fakt ist, die Ressourcenbasen sucken!
- Taskforce
Vorab: ich mag ' das TF-Feature
Aaaaaber: Die Auswahl an OP's für die kleineren Teams ist ziemlich übersichtlich. Eigentlich haben wir die Wahl zwischen 2 Operationen, in denen die Basen nur marginal wechseln. Ok, mal ist es ein schweres Layout, mal ein einfaches, aber im Großen und Ganzen alles immer ziemlich gleichbleibend. Noch ist es mit nicht langweilig geworden, aber so nach und nach vergeht der Zauber beim Öffnen einer neuen OP: "...schon wieder Herausragend ? Oh, diesmal sind es Werfer anstelle von Mörsern, ok. " und "Quecksilber war letztes Mal aber schwerer" usw.
Und das Ranking tut dann noch das übrige dazu: Jeden Tag eine 5%-Kürzung zwingt einen dazu, IMMER die höchsten Missionen zu spielen, da sonst der Verlust höher ist als der Punktezugewinn. (Ok, ist Jammern auf hohem Niveau, aber eben auch scheisse sowas).
***Teil 2 folgt noch***