Hausgemachtes Unglück

  • #1

    Es wurde schon viel geschrieben zum Spaßverlust in Boom Beach. Besonders trifft das wohl die Spieler im hohen Level und leider kann ich mich davon auch nicht mehr ausnehmen. Ich habe etwas darüber nachgedacht und für mich ein paar Faktoren ausgemacht, die mir etwas den Spaß rauben. Der Fairneß halber muss man aber sagen, daß nicht an allem SuperCell schuld ist, sondern ich eigentlich selbst was tun könnte. Doch zurück zu den Spaßverleidern:


    - nach HQ20 kommt nix mehr


    Mein einziges "Vergnügen" nach dem Update auf HQ20 ist nun, nachdem die wichtigen Gebäude alle max. sind, daß ich die Defensive auf max. bringe. Na, prima! Soviel "Spaß" hatte ich ja schon lange nicht mehr. Fakt ist, das Micro-Leveln ist todlangweilig. Man braucht nichts ansparen oder planen, das bisschen Zeug für die Updates ist immer drin. Sogar, nachdem ich kein Ressourcenbelohnungs-Meisterwerk mehr habe, geht das alles noch recht geschmeidig. Es kommen um die 3 Mio von allem zusammen, wenn man das braucht und somit kann man sogar den teuren Mörser für 2.9 von allem auf max bringen.
    Es war fordernder, als ich noch teure Updates hatte, an denen man arbeiten musste, um sie zu erreichen. Und damit auch spaßiger.



    - Gegnerauswahl / Matchmaking


    Hier kann man die gesamte Bandbreite erfahren. Von totalem Abfall mit schlechtem Layout und keinen blauen Statuen bis zum 10-Eismännchen-Weihnachtsbaum und gutem Layout ist alles dabei. Wer oder was wann erscheint ist unklar, da gibt es keine Linie und nichts, woran man das festmachen könnte. Ist ja nicht so, als das sich mein Level ständig gravierend ändert, doch eine Vorhersage bei den Gegnern kann man nicht treffen, also ist das MM-System ursächlich für diese Bandbreite. Was mir hieran den Spaß vermiest ist, dass das alles so zufällig ist. Es wäre schon hilfreich, wenn man für schwere Gegner mehr Beute bekäme oder auch Siegespunkte. Sehe ich einen Lv61 mit blauen Statuen und 100K Gold könnte ich schon wieder kotzen, wieder so ein Verlustgeschäft X(  . Das macht einfach keinen Spaß. Ebensowenig wie einen Lv. 42 wegpusten, wo man mit einem Boot Panzer anlanden kann . .. unspaßig.



    (Warum dürfen solche Leute bei "den Großen" mitspielen ?)


    - Ranking / Siegespunkte


    Hier offenbart sich die ganze schlechte Arbeit, die SC in dem Bereich zustande gebracht hat. Irgendwie schaffen die es, das System immer so zu ändern, daß es weniger Spaß macht. Konnte man bis vor kurzem noch mit Volloffensiv und praktisch keiner Abwehr auf Platz 1 kommen, so ist das jetzt zumindest nicht mehr möglich. Dafür werden dann jetzt guten Spieler sukzessive Siegespunkte gestohlen, da man nicht mehr weiss, warum der eine mehr und der andere weniger ausgeplündert wird.
    Es gibt Gruppierungen, die sich gegenseitig helfen, um das Ranking zu dominieren und andere, die wohl andere Lücken im System ausnutzen, um sich nach vorne zu bringen. SC schafft es nicht, hier für eine klare Linie zu sorgen. Nun, die Aussicht es NIEMALS auf Platz 1 bringen ZU KÖNNEN ist auch alles andere als motivierend und hat schon Spieler zur Aufgabe gebracht. Muss man blaue Statuen aufstellen? Müssen es 4 sein? Muss man die pudern ? Antworten bleibt SC schuldig.


    - Ressourcenbasen


    Waren die am Anfang noch ganz nett und eine willkommene Abwechslung, so ist da in meinem Level keine Rede mehr von. Die, die umkämpft sind, sind alle Level 60 und pickepackevoll mit allem möglichen Gezumpel. Teilweise kommen nicht mal mehr neue Waffen dazu, WEIL EINFACH KEIN PLATZ MEHR IST 8o



    Sieht spassig aus, ist es aber nicht. Nicht, weil der Schwierigkeitsgrad hoch ist (ist er tatsächlich sogar nicht, die ist noch eine der leichteren), sondern, weil es ein immerwährendes Spiel ist. Sie geht flöten, du holst sie wieder. Sie geht wieder flöten, du holst sie wieder zurück. Hat was von Pong-Spielen. Brauchen tut man die auch nicht mehr, da die Ressourcen von den Dingern zu vernachlässigen sind. Die meisten lassen sich nur noch mit Kriegern machen, wahlweise mit einem Boot Heavies oder auch nicht. Auf jeden Fall von spaßig weit entfernt. Fakt ist, die Ressourcenbasen sucken!


    - Taskforce


    Vorab: ich mag ' das TF-Feature :)
    Aaaaaber: Die Auswahl an OP's für die kleineren Teams ist ziemlich übersichtlich. Eigentlich haben wir die Wahl zwischen 2 Operationen, in denen die Basen nur marginal wechseln. Ok, mal ist es ein schweres Layout, mal ein einfaches, aber im Großen und Ganzen alles immer ziemlich gleichbleibend. Noch ist es mit nicht langweilig geworden, aber so nach und nach vergeht der Zauber beim Öffnen einer neuen OP: "...schon wieder Herausragend ? Oh, diesmal sind es Werfer anstelle von Mörsern, ok. " und "Quecksilber war letztes Mal aber schwerer" usw.
    Und das Ranking tut dann noch das übrige dazu: Jeden Tag eine 5%-Kürzung zwingt einen dazu, IMMER die höchsten Missionen zu spielen, da sonst der Verlust höher ist als der Punktezugewinn. (Ok, ist Jammern auf hohem Niveau, aber eben auch scheisse sowas).


    ***Teil 2 folgt noch***

  • #3

    Weiter geht's mit Teil 2:


    - Invasion-Cap


    Ein weiterer Spassverderber (wenn nicht der größte) ist für die "Invasion-Cap", die das Aufkommen von Gegnern auf der Karte reglementiert.
    Ja, meine Fresse, einen größeren Schwachsinn habe ich noch nicht gesehen. Da wird der Spieler tatsächlich davon abgehalten, dass er das Spiel spielt :wacko:  
    Wie kommt man denn auf so ein schmales Brett ? Ok, durch die Invasion-Cap ist der Spass noch mal richtig drastisch in den Keller gegangen. Ein Spiel, dessen Hauptteil der Angriff ist, verhindert, daß man angreift .   . .dafür haben die Jungs von Supercell richtig ein Stein im Brett bei mir. Und das Beste: Selbst mit Barem kann man dem nicht entgegenwirken; du hast gefälligst zu warten, bis was passiert! Capice? :evil:



    - totale Uniformität


    Am Anfang fällt es einem noch nicht auf, weil tatsächlich Abwechslung auf den Basen war. Doch ab HQ20 wird das anders; da wechseln sich Strand-, Mitte- und Rechte-Ecke-Layouts nur noch ab. Der Hauptteil ist die Rechte-Ecke-Variante, während Strand- und Mitte-Layouts sich die andere Hälfte teilen. Da die Verteidigungen eh alle max oder nahe max sind, tut sich hier auch nicht viel Abwechslung auf und ob der nun 23% oder 32% Gebäudeleben hat, ist nur untergeordnet wichtig.
    Hier lässt sich auch nicht viel wollen; durch die Truppenarten und Statuen ist eine freie Bauweise von vornherein zum Scheitern verurteilt. Da ja auch alle die gleiche Landmasse benutzen müssen und alle nur dieselbe Anzahl an Waffen zur Verfügung haben, ist in dem Bereich keinerlei Abwechslung zu erwarten. Eine "besondere" Base, für die man mal eine neue Strategie bräuchte ist Fehlanzeige. Mittlerweile auch ein Riesen-Sapsskiller.
    Der "Ghost" aus dem vorherigen Bild hat natürlich -welche Überraschung- ein Rechte-Ecke-Layout .   .   . ich nehm's IHM nicht übel, die Möglichkeiten sind eben sehr beschränkt.



    - Computerbasen


    Eigentlich kein eigener Spasskiller, sondern mehr zum vorherigen Abschnitt gehörend, sind die Computerbasen, auch als NPC's bekannt. HimmelHerrgottSakra, es kann doch nicht so schwierig sein, dem ganzen hier etwas mehr Abwechslung zu verschaffen. Gefühlte 10.000 mal habe ich bereits "Bewegungsfreiheit", "Festtagsknall", "Schockbehandlung" und auch "viel Feuerkraft" oder "drastische Zerstörung" abgeräumt und, mit Verlaub, die kotzen mich nur noch an :thumbdown:  .
    Es sogar schon so weit, daß ich mir Spiele für die NPC's ausdenke, um hier noch ein wenig Spass rausholen zu können. Da gibt es dann "Speedblasting", bei dem man die NPC in Rekordzeit abräumt ("Drastische Zerstörung", Rekord: 23 Sek.) oder auch, die Base mal mit einer anderen Truppe zu machen oder auch das Spiel "Minimaleinsatz", bei dem man versucht die Basis mit möglichst geringem Truppeneinsatz plattzumachen :D
    Das ist aber alles nur bedingt sinnvoll, denn eigentlich ist es die primäre Aufgabe, daß man das Zeug wegräumt und das kurzweilige eben nur sehr kurz währt.


    - Fazit


    Es ist estwas mehr im Argen bei BB, als das sich das in ein einziges Statement packen liesse. Sicherlich habt ihr eigene Punkte, die euch den Spaß rauben und natürlich könnt ihr euch frei fühlen, diesen Beitrag zu ergänzen.
    Primär geht es mir aber darum, daß man dem Konzept mit einer anderen Spielweise wuohl schon etwas begegnen kann und hier ist die Jagd nach den Siegespunkten eigentlich eine schlechte Entscheidung .   . .doch dazu mehr im dritten Teil, in dem ich mich auf die "dunkle Seite" :D begebe. Aber das dauert noch etwas.

  • #5
  • #6

    Ähnlich beim Judo: du fängst klein an, entwickelst Fähigkeiten, trainierst fleissig, nimmst an Turnieren teil. Aber nach einiger Zeit hast du den schwarzen Gürtel, und bei den Turnieren triffst du immer auf die gleichen Gegner. Irgendwann is Ende Gelände. Andere Väter haben doch auch schöne Töchter.

  • #7

    Sehr schön geschrieben.
    Gerade den Punkt mit den RessourcenBasen kann ich nur bestätigen. Ich bin zwar erst Lvl 45 hab aber schon lange aufgegeben mich um die RBs mit meist höherleveligen Playern, gegen die ich eh keine chance habe, zu streiten.
    Wenn ich Resis brauche räume ich die Map....dann habe ich auch alles was ich benötige. Schade daß man die RBs nicht ausblenden kann :)



    GB: 41% + 17% + 17% + 17% +16% = 108%
    TS: 30% + 13% + 13%+ 13% = 69%

  • #8

    Hallo Vollpfosten , ich gebe dir da vollkommen Recht und finde das hast das alles perfekt formuliert , ich komme seit dem
    Letzten Update auch nicht mehr hoch mit den Siegespunkten , bekomme täglich 12-21 Plünderungen ,
    ( bin froh wenn es 12 werden ) , und Zwichen 20-30 neue Dörfer wobei der groß Anteil online Spieler sind , aber was bringt mir das wenn ich nicht mich nicht pushen kann nach oben ? So langsam geht mir auch der Spiel Spaß fliegen ... Ich hoffe es kommt bald ein Update raus , wo Mann wieder wie früher jeden Tag 10-15 sp Punkte machen kann.

  • #9

    Sehr gut geschrieben..und du sprichst mir aus der seele....einwandfrei...nun sollte das SC noch lesen und mal das hirn einschalten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!