Matchmaking System

  • #1

    Ich hab jetzt schon einiges dazu gefunden, nur werde ich nciht richtig schlau daraus.


    1. Wenn ich einen Tag niemanden angreifen, fällt mein Score, weil ich Medals verliere. Richtig?
    2. Ressourcen waren bis jetzt noch kein Thema! Aber wofür dann, ist es nicht das Ziel schnell viele Medals zu bekommen?

  • #2

    nicht unbedingt


    Nur wenn:


    a: du Inseln an die NPC = Computer Gegner verlierst
    b: Inseln an Menschliche Gegner verlierst
    c: Res Basen verlierst
    d: geplündert wirst


    Mehr Medaillen = schwerere Gegner die aber auch mehr Beute zum Klauen haben

    Truppenschaden +26% + 13% | Truppen LP +22% | Beute Boni +48% + 20%+ 19% | 40% + 16% Energie | 65% Kraft durch Steine

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi ()

  • #3


    Du meinst sicher Ressourcenbasen.


    Ich habe im mittleren Segment (level 20 - 40) die Faustformel 1:10 festgestellt. Soll heissen, wenn du Level 35 bist, dann solltest du um die 350 Medaillen haben. Hast du mehr, bekommst du, wie erwähnt, auch schwrere Gegner.
    Ein Rechenbeispiel:


    Ich bin Level 38 und habe 420 Medaillen. Von 1:10 ausgegangen bekomme ich Gegner bis Level 42 (+/- ein bischen), was auch der Realität entspricht. Das kann man natürlich nicht so genau nehmen, ist aber ein guter Anhaltspunkt, wo man mit seinen Medaillen steht.


    Weiterhin ist das Erobern von NPC's unkritisch, da die immer nur eine Medaille geben wenn sie gehen und eine nehmen, wenn sie kommen. Bekommt man mal 2 für eine, ist das ein Verlustgeschäft matchmaking-technisch gesehen.
    Ressourcenbasen wirken ebenfalls nicht, auch hier ist das Zug um Zug.


    Terror gibt gar keine Medaillen und ist deshalb gerne gesehen, um viel Beute ohne Matchmaking-Zuwachs zu generieren.

  • #5

    Soweit ich das verstanden habe, ist aber Matchmaking nicht gleich Medallienzahl. Das haben die doch beim letzten Update extra geändert, oder? ?(


    Beispiel: ich greife 2-3 Tage keine/wenig Gegner an, werde aber im Gegenzug auch nur wenig geraidet bzw. kommen neue NPC dazu – mein Medaillienspiegel bleibt also ungefähr gleich.


    Trotzdem bekomme ich nach den 3 Tagen leichtere Gegner auf die Karte - so auch meine Erfahrung.

  • #6


    Ja, aber genau dahingehend, dass nun nicht mehr der XP-Level, sondern nur die Siegespunkte Relevanz haben. Vorher war es so, als das viele Medaillen nicht viel Auswirkung auf die Stärke der Gegner hatten.


    Was deine Beobachtung angeht so kann das natürlich sein; du darfst aber nicht auf den Level schauen, sondern musst die Medaillenzahl sehen (beim Erkunden unter dem Basenamen eingeblendet). Weiterhin steigst du in deiner "Fastenzeit" ja auch wieder an, da du ja kontinuierlich updatest (was ich dir natürlich wünsche :)).
    Das Supercell-Forum ist voll von Beiträgen, in denen über das "zu starke Gegner"-Problem lamentiert wird, was aus zu vielen Siegespunkten für den Level resultiert.

  • #7

    Es fehlen halt angriffe, die wenn man verliert, wo man Medaillen verliert.
    So wie bei COC ;)

    Truppenschaden +26% + 13% | Truppen LP +22% | Beute Boni +48% + 20%+ 19% | 40% + 16% Energie | 65% Kraft durch Steine

  • #8

    Ich bin lvl 20 mit 115 Meds, also aktuell 1:5 und trotzdem eine Karte voll mit overpowered Gegner. Selbst wenn ich meine Gegner auswechsel bekomme ich immer 5-8 lvl über mir mit guter Def. Ich spiele nur offensiv, wobei ich alle Def Anlagen gebaut habe und teils auf lvl 7.


    In der Nacht wurde ich von 2 lvl 30 überrannt für nur 30000 Ressourcen insgesamt. Von mir aus sollen mich Lvl 20 10 mal plündern aber so ist doch doof. Da kann ich direkt meine Base raus stellen. Viel Spielen wird also bestraft und nicht belohnt? Ich würde nen lvl 10 nicht mal anschauen.


    Mit der Situation bin ich gerade nicht wirklich glücklich! Was tun, soll ich 2-3 Tage garnicht spielen?

  • #9

    Im unteren Bereich (also bis Level 20) ist das sogar noch schlimmer mit den Siegespunkten, da diese Spieler meist erst nach dem Update angefangen hatten. Auch hier ist im Supercell-Forum eine klare Tendenz zu sehen, dass das vorwiegend "neue" Spieler trifft, so bis Level 30.
    Weniger spielen, bzw weniger angreifen ist eigentlich die einzige Option, die man da hat, solange man immer nebenbei ein wenig updatet und die grossen Updates an Dr. Terror-Tagen macht, da es dann keine Siegespunkte gibt.


    Hier ist ein Beitrag von Lightangel, der sich dem Problem mal angenommen hat u d einen Guide verfasst, was man tun kann, wenn es hängt. Leider englisch, aber gute Tipps drin: http://forum.supercell.net/sho…e-your-Base-when-Stuck%21

  • #10

    Hmm, das ist aber ein mehr als bescheidenes System. Ich habe also keine Chance Meds zu farmen, um im Rang zu steigen und bessere tägl. Belohnungen zu bekommen. Statt dessen stelle ich jetzt mein HQ raus und verliere extra Medals, die ich stolz gegen teiles viel stärkere Gegner erkämpft habe.


    Wo ich das gerade schreibe, finde ich das Spiel richtig scheisse, wirklich schade.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!