Bei den Olympischen Sommerspielen 1908 gewann Großbritannien Gold, Silber und Bronze im Tauziehen.
Das nennt man einen echten Erfolg: Beim Bewerb im Tauziehen im Zuge der Olympischen Sommerspiele 1908 gewann Großbritannien gleich alle drei Medaillen.
In den frühen Jahren der modernen Olympischen Spiele waren die Regeln für die Spiele noch nicht so eindeutig festgelegt wie heute. So kam es zeitweise dazu, dass etwa gemischte Teams aus unterschiedlichen Ländern antraten – oder eben auch mehrere aus einem Land.
1908 in London nahmen am Tauziehen nur fünf Mannschaften teil – drei britische, eine schwedische und eine aus den USA. Die deutsche und die griechische Mannschaft zogen ihre Anmeldung kurzfristig zurück.
Die drei britischen Teams waren jeweils Vertreter eines englischen Polizeikorps – die City of London Police, die Abteilung K der Metropolitan Police und die Liverpool Police. Und tatsächlich schafften es die britischen Polizisten, die drei ersten Plätze zu belegen.
Nach den Olympischen Sommerspielen 1920 wurde das Tauziehen übrigens als olympische Disziplin abgeschafft. Doch für alle Fans des Sports gibt es einen Hoffnungsschimmer: Im Jahr 2002 wurde der 1960 gegründete Weltverband Tug of War International Federation (TWIF) wurde vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/O…mmerspiele_1908/Tauziehen