GBE Schaden "verlässlich" errechnen - oder taugt Barrage nur zum Minenräumen??

  • #1

    Hoi


    Wie einige von Euch haue ich nicht einfach meine GBE auf die Def drauf, sondern versuche immer den optimalsten Schaden zu erreichen.


    Bei einer OP gestern, wäre das mir aber beinahe zum Verhängnis geworden - Gott sei dank sind meine Grennies Max und so haben sie den Beschuss der RL recht gut standgehalten.


    Szenario: 4 RL mit je 49.796 TP | Laut GBE Rechner das optimalste draufgehauen: 3 x Barrage (3x11.910 = 35.730) und 5 x Arti (5x5084 = 25.420) = Summe = 61.150 DMG


    Diese Mistbiester standen aber noch da und es hat noch 2 weitere Arti benötigt um die wegzusprengen ( Ging nur, weil meine Grennies zu Grenergetiker mutierten und einiges an GBE holten).


    Ich weiß, dass die Barr bei einem einzelnen Ziel nicht den gesamten Schaden verursachen, aber im Endeffekt habe ich dann 71.318 DMG auf die RL gekloppt...


    Rein mathematisch und als Milchmädchenrechnung gesehen:


    Arti - 35.588
    Barr - 35.730
    RL - 49.796


    Das hieße, dass nach Arti


    49.796 - 35.588 = 14.208 Rest wäre.


    Benötigt worden sind 35.730 - also das 2,5 fache.


    Demnach macht eine Barrage nicht 11.910 Dmg, sondern nur (durch 2,5) = 4.764 bei 4 zielen.... Was meines Erachtens heftig wenig ist...


    Da ist der Streuverlust meiner Grennies ja noch besser als die der Barrage!


    Frage ist, wie sich das bei einem einzelnen Ziel auswirkt - Es waren immerhin 4 RL (zusammenhängend)


    ?( ?( ?(

    TD +32% + 13% + 13% + 13% = 71%
    TH +35% + 14% = 49%

    GBE: 42+17+17+17% = 93%


    CEO der wohl erfolgreichsten Spaß TF aller Zeiten … AUTsource
    Das Ranking ist uns wurscht!



  • #2

    Barrage bringt meiner Erfahrung nach nur was wenn du es Direkt drauf schießt. Wenn du richtig triffst zieht es dann schon mehr als 10000 tp.
    Bei npc kannste auch super zwischen zwei Kanonen drücken und dann eine Artillerie hinterher. Dann Brauchste nicht drei Artillerie (wenn die Noch Low sind)
    Wie man am besten viererblöcke wegschießt weiß ich leider nicht. Das kann bei uns nur baiki;)aber das sie gestreut nicht den vollen Schaden machen ist ja klar;)

    Wir ziehen uns nicht zurück! Die Erde ist rund, wir greifen von hinten an!

  • #3

    Eine Abwehranlage misst ja 3X3 Felder und im optimalen Fall erreicht man, dass das Bombardemont alle Felder irgendwie trifft.
    Ich bin mir da aber noch unschlüssig und wollte irgendwann mal den Punkt finden, bei dem das passiert. Genau die Mitte scheint es nicht zu sein, ich glaube die Eckpunkte der Quadrate werden als Auslöspunkte der Befehle mit einbezogen.
    Bei Bombardemont bzw RW beschuss "wackelt" auch die Konsole(Bildschirm) vielleicht beeinflusst das auch die Einschlagpunkte.
    Ansonsten fahre ich mit der Faustformel 10k ganz gut.

    Truppen-LP 34%
    Truppen Schaden 31%+13%
    +13%
    Kanonenboot Energie 40 +17+17+17+17+17

  • #4

    Anbei das Vid - Die Pause nach der 5ten Arti und dem Einsatz der Grennies, waren meine Hirnzellen, die rotiert haben, was ich nun mal am Besten machen soll...Also nicht wundern...
    :D


    Grenergetiker - beinahe versemmelt

    TD +32% + 13% + 13% + 13% = 71%
    TH +35% + 14% = 49%

    GBE: 42+17+17+17% = 93%


    CEO der wohl erfolgreichsten Spaß TF aller Zeiten … AUTsource
    Das Ranking ist uns wurscht!



  • #5

    Also verlässlich ist da gar nichts an dem Sperrfeuer, das ist das einzig verlässliche.


    Ich habe da Experimente gemacht und festgestellt, daß der Schaden nicht nur vom eigentlichen "Setzpunkt" abhängt, sondern auch von der Position des Kanonenbootes zum Ziel. Meine Erkenntnisse reichen noch nicht für eine Vorhersage, aber es gibt da starke Varianzen.
    Tatsächlich hatte ich auf einer NPC (Schockbehandlung) mal den seltenen Fall, daß eine Standard-Max-Boom mit einem einzigen Sperrfeuer down ging und das habe ich definitiv NICHT auf der Mitte der Waffe abgesetzt. Rein rechnerisch darf das auch gar nicht funktionieren, da ein max Sperrfeuer weniger Schaden hat als die Boom Trefferpunkte. Schon der "normalschaden" an einer Standardboom ist irreal, da das Sperr eine Fläche von 5x5, die Boom aber eine von 3x3 hat, rechnerisch also weniger als die Hälfte ?(  . Und doch ist der Normalschaden so, daß die Boom nur noch minimal TP nach einem Sperr hat (von dem einen Ausnahmefall, den ich bis heute nicht reproduzieren konnte, mal abgesehen).


    Noch unvorhersehbarer wird das Sperrfeuer bei Kombinationen wie z.B. Dreieck, also eine Defensive direkt über einem Doppel. Da bringt das Sperrfeuer nur noch minimale Schäden.
    Aber die eigentliche Frage ist ja mehr, ab wann Sperr und wann Arti und das geht nur über eine Kostenrechnung.

  • #6

    nach meiner erfahrung is bomba überbewertet. bei 4 zusammen stehenden zielen verteilen sich die 10 k schaden natürlicherweise...
    ich mach höchstens 2 mal meist nur einmal bomba und rest atti, da hier noch das preis / leistungsverhältnis was taugt. die 5 k kommen nämlich bei jedem ziel an :thumbup:

    fottjebeamt..

  • #7

    Es ist besser bei zusammenhängenden Ziele niht auf die Mitte zu Ziele, sondern direkt auf eine Defense. Und bei einem Vierer wären das also 4 barrage und rest arti!



    Bla bla blubb

  • #8


    Das ist pauschalisiert und faktisch nicht richtig.


    Haben wir z.B. eine 4er-Kombo Raks mit jeweils 35.000 TP, dann wäre das bei dir 79 Energie für einen rechnerischen Schaden von 52724 (4xSperr, 1xArti), der sich aber auf die 4 Ziele verteilt, was dann ~20 Energie für jedes Ziel wäre. Ob es danach kaputt ist würde ich mal vorsichtig bezweifeln. Bei weniger TP sicher, bei meinem Beispiel eher nicht.
    Mit Artillerie auf die Schnittstelle würdest du das Ganze mit 7 Schüssen abwickeln, was 63 kostet und auf Kosten/Ziel von nur 15,75 kommt. Würde das Ziel mehr TP haben, dann kommst du mit den 4 Sperrfeuern ggf. billiger weg, aber auch hier kann man das nicht pauschalisieren, sondern sollte rechnen.

  • #10

    Ich gehe davon aus, das die Roks sehr sehr viel TP haben, das man mit nur Arti einfach nicht mehr durch kommt. Kostenrechnung sollte man schon machen.
    Ich hab aber auch bei den PVP festgestellt, direkt drauf ist oftmals besser als knapp daneben positioniert. Selbst bei direkt drauf, kommt es oft vor das viele kleine Raketen daneben gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!