Update "Temple of the Doom-Cannons" - ein erster Eindruck

  • #1

    So, wieder mal wurden wir von Supersell mit einem Update für unser aller Zeitvertreib beglückt und da nun die erste Woche rum ist, ist es Zeit für ein paar erste Eindrücke.


    Was gab's?


    Was im Update genau alles ist, das findet ihr hier: Update: The Temple of Doom Cannons


    *** WARNUNG ***
    Der folgende Text gibt möglicherweise nicht deine Meinung wieder, was dem Verfasser aber völlig latte ist. Ggf. wird gemeckert, geunkt und überspitzt dargestellt.
    Wenn du also auf eine positive, lobpreisende und rosa-Brillen-gefärbte Abhandlung wert legst, sei dir dieser Beitrag ans Herz gelegt und du liest vielleicht aus Gesundheitsgründen besser nicht weiter.


    zu den Details:


    Erst mal das Wichtigste vorweg: Wir haben ENDLICH!! Schilkröten am Strand. Keine Sau interessiert sich noch für Angriffe, Basenstärken und Defensive, einzig die Kröten am Strand mache richtig Laune. Man kann sie anstupsen, dass sie sich in den Panzer zurückziehen und sie sind am Strand UND im Wasser. Multifunktionskröten, quasi. Ein, wenn nicht sogar DAS! HighLight des Updates.


    Das neue Angriffslog:
    Positiv, dass man nun seine eigenen Angriffe noch mal betrachten kann, eine längt fällige und technisch unproblematische Funktion bei der man sich fragt, warum das nicht schon längst geregelt wurde. Aber ok, jetzt isses ja da und man kann dann noch mal schauen, ob man das nicht etwas besser hinbekommt. Klares Plus :thumbup:
    Negativ, daß die SC'ler offensichtlich farbenblind sind und da so viele Farben für die verschiedenen Ereignisse verwenden, dass man Augenkrebs bekommt. Das wäre ja nicht das Schlimmste :D, die Übersichtlichkeit leidet darunter extrem stark. Weniger ist mehr sage ich da nur ... klares minus :thumbdown:


    Möglichkeit zur Namensänderung
    Da haben die Leute seit Anbeginn von Boom Beach nach gerufen, weil sie sich in einem Anfall von geistiger Umnachtung bei der Erstanmeldung mit wenig wohlklingenden Namen wie Alditüte, Furzeumel oder gar Vollpfosten angemeldet hatten, ohne die Kenntnis darüber, dass das Spiel vielleicht sogar länger lebt als die obligatorischen 10 Minuten (load, glotz & delete) und man länger Spass an dem Spiel hat. Ok, auch hier wieder eine unpektakuläre, technisch völlig einfache Funktion als HighLight verkauft, aber dennoch ein Plus :thumbup:
    Negativ auch hier wieder, dass man das nur ein einziges Mal machen kann, obwohl auch dafür keine technische Grundlage vorhanden ist :thumbdown:


    Gebäudetausch-Feature
    Man kann nun Gebäude miteinander vertauschen. Das geht leicht und schnell, macht aber, ausser bei den Landungbooten, überhaupt keinen Sinn. Supersell hat damit den Base-Editor quasi neu erfunden, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt :D  . Ein klares Plus für dieses Wunderwerk der Programmierkunst :thumbup:
    Negativ auch hier wieder: Es können natürlich nur gleichgroße Gebäude getauscht werden, bzw. das Tauschgebäude muss am alten Platz natürlich hinpassen. Weiterhin ist das Feature extrem lästig bei Minen, die man dank Wurstfingeritis nicht sieht und gerne mal auf einem Gebäude positioniert werden, welches dann weg-swappt. Umgekehrt genauso, Gebäude auf Mine ->Schwupp! weg isse! :thumbdown:


    Taskforce-Statistiken
    Hier kann man nun ein paar statistische Daten über die TF selbst in Erfahrung bringen, siehe im Bild. Die Informationmenge ist übersichtlich und alles in allem relativ belanglos, aber ist besser wie nic und ich freue mich mittlerweile ja sogar über Kleinigkeiten, die nicht verschlimmbessert wurden. Auch hier ein klares Plus :thumbup:

    Geünscht hätte ich mir ja Statistiken, mit denen ICH als Teamleiter was anfangen kann, wie z.B. wer und wann was angegriffen wurde und Intel-Sammel-Historien. Aber ich bin ja auch ein Meckerkopf und die sind nun mal detailverliebt. Tatsache ist, die Statistiken sind unwichtig, ich habe noch nicht einen ernsthaften Blick reingeworfen :thumbdown:


    Neue Operationen
    Es gibt zwei neue, schwere Operationen, damit den HighLevel-TF's auch wieder Anspruch geboten wird. Die Dinger sind knackehart und es ist wieder etwas Reiz da, wenn einem täglich DeadEnd auf die Eier geht. Klares Plus :thumbup:
    Wie auch schon bei allem vorherigen gibt es auch bei dieser Implementierung ein paar Schattenseiten. Zum einen wurde das Belohnungraster nun angepasst und es gibt weniger für das Gleiche (kennen wir ja schon) und der größere Nachteil ist für mich, daß es NUR ZWEI und auch NUR für die HighLevel sind. Ich hätte es mehr als begrüßt, wenn die Bandbreite der Operationen und Basen generell etwas aufgepustet worden wäre. Denn genauso, wie den HighLevelen DeadEnd nicht mehr reizt, so sind es bei uns die Engstelle und die Zunderbüchse, die für "Abwechslung" sorgen müssen :thumbdown:


    Sonstiges
    Die anderen kleinen Änderungen sind verhältnismässig belanglos und entlocken mir keine besonderen Gefühle, da ich niemals aus Versehen auf Rückzug geklickt hatte und die Bestätigung nicht brauche und auch die Abschiedsmeldung an einen TF'ler brauche ich nicht, weil die bei uns immer freiwillig gehen.


    Kommen wir zu den großen Änderungen und die waren diesmal doch recht umfangreich.
    Zuerst mal die neuen Events, die da Col. Gearhear & Lt. Hammerman heissen


    Lt. Gearheart
    Hier haben wir ein Event, welches etwas an die Taskforce angelehnt ist. Man hat drei Angriffswellen zur Verfügung um die wirklich stark mit Prototypen ausgestattete Basis zu erlegen.

    Klingt erst mal einfach, ist es aber eher nicht, da das Ding ziemlich wehrhaft ist. Informationen hierzu im Thread: Colonel Gearheart . Weiterhin ist das ein Event, welches nicht allen zur Verfügung steht, zuerst muss Hammerman 45 von der Map gefegt werden. Dann kann man seine Einheiten bei Madame verheizen und das sind dann auch recht viele, wenn man nicht gerade Chinese und Simulator-affin ist. Klares Plus für das neue Event :thumbup:
    Der Schwierigkeitsgrad ist hoch, die Kosten dafür auch und die Belohnungen sind es eher nicht. Man kann dort gestaffelt nach Zerstörungsgrad Ressourcen und Prototeile bekommen, die man aber ggf. mit mehreren Bootsladungen Truppen, Puder und natürlich auch den Angriffskosten bezahlt. Schafft man es nicht, gibt es nur Peanuts und dummerweise gibt es auch kein Gold, sodaß schon mal eine Million oder mehr für evtl. mögliche Prototyp-Teile draufgeht. Hierfür (das Belohnungssystem) ein klares Minus :thumbdown:


    Hammerman strikes back
    Bei diesem Event kann man Lt. Hammerman Gold bezahlen, damit der die eigene Basis vergewaltigt. Das macht er auch gut, da der mit einer Unmenge an Booten und Truppen anreist, um dem Laden den Garaus zu machen. Die Idee als solche ist nicht schlecht, dafür ein klares Plus :thumbup:
    Bei den Cons sieht es dann etwas düsterer aus; damit man die Zecke abgewehrt bekommt muss man seine Basis umstellen. Der Komiker greift nicht wie ein normaler Gegner an und so ist er auch nicht wie ein normaler Gegner zu stoppen. Die Base-Umbauarbeiten sind dank des fehlenden Base-Editors natürlich eine totale Zumutung. Je nach Base-Layout kann man locker mehrere Stunden damit verbringen, dass alles wieder in Ordnung ist. Weiterhin gibt es für das Scheitern auch nichts, d.h., im schlechtesten Fall sind Stunden Arbeit, 300K Gold und jede Menge Motivation weg. Weiterhin scheint der Schwierigkeitsgrad nicht homogen zu sein und sich an den Medaillen zu orientieren. Hierfür ein klares Doppel-Minus :thumbdown: :thumbdown:


    Dr. Schmalspur-Terror
    Das ist der neue Verwandte unseres altbekannten Mittwochs- und Samstags-Störenfrieds und der wurde im Zuge der neuen Events schlimmer kastriert als jede Hauskatze. Aus den ursprünglichen zwei Tagen wurden vier, aus den ursprünglich 40 Wellen wurden 28. Durch die Splittung auf 4 Tage fällt der Arztbesuch nun extrem kurz aus; was im realen Leben ja eher positiv ist. Hier nicht, den heutigen habe ich in ein paar Minuten auf dem Lokus durchgespielt und war davon weniger erfreut als vom Lokusbesuch an sich. Auch sind die Beutegrenzen durch den Schmalspur-Terror natürlich weit nach unten gegangen, sodaß es sich nicht mehr wirklich lohnt, den einzuwecken. Ist ok, es kommt noch was dabei rum, aber die Einsparungen sind eklatant. Ein klares Doppel-Minus für diesen Mist :thumbdown: :thumbdown:


    Neue Kanonenboot-Waffe
    Das Update brachte uns auch eine neue Kanonenboot-Waffe .   . die Critters. Sehen aus wie Käfer und verhalten sich wie Schützen, denen man einen Schuhkarton angezogen hat, damit sie vom Boot geschossen werden können. Die Dinger sind prima, schaffen etwas mehr strategische Tiefe und stellen eine Bereicherung dar. Klares Plus :thumbup:
    Irgendwie scheint es Supersell aber nicht auf die Kette zu bekommen, daß irgendwas "nur" gut ist, die müssen einem auch mit jeder Neuerung eine Kröte reinwürgen. In dem Fall sind es die Sanis, die sich (warum auch immer) befleissigt sehen, diesen Wegwerf-Artikeln eine medizinische Behandlung zukommen zu lassen. Sprich: kommt man mit PSani angelaufen und schmeisst ein paar Critter, dann rennen diese Vollspacken mit Freude mitten in die Defensive, wo auch die Critter sind .   .   . .ich kann nicht ermessen, wer auf so ein schmales Brett kommt ?( , sowas kann einem Tester nicht unverborgen bleiben. Ist es auch nicht, die Tester sind wir und so bescheinige ich diesem Lapsus ebenfalls ein Doppelminus :thumbdown: :thumbdown:


    zu guter Letzt gibt es auch noch ein neues Gebäude, um die weiter oben erwähnten Prototyp-Teile zu verarbeiten und das ist


    Das Waffenlabor
    Hier kann man die Prototyp-Teile, so man denn mal welche findet, zu temporären Defensiv-Waffen verarbeiten. Hierzu muss ich mich noch einer Meinung enthalten, da die Erkenntnisse noch nicht ausreichend sind. Alles in allem macht mir das einen unausgewogenen Eindruck, doch ich mag keine vorschnellen Urteile und so warten wir mal ab, ob das Spiel wirklich noch ausbalanciert ist oder ob das Zeug in Zukunft dafür sorgt, daß es einen immerwährenden Shitstorm gibt, wie man den bei den vorangegangenen Updates auch schon sehen konnte.


    Fazit:
    Ja, das Fazit .   .   .
    ...
    ...
    ... sagen wir mal so: Wenn die vielen Minuspunkte für schlechte Umsetzung nicht wären, ein klares Plus. Aaaaber: die Begleiterscheinungen sind auch diesmal vielzahlig und auch ein paar richtige Klopper dabei, sodaß ich nur ein Minus vergeben kann. Zu sehr ärgere ich mich über die eklatanten Fehler wie z.B. der Sani-Rauch-Bug oder auch das Krieger-Klumpen. Und die reduzierte Beute, das unübersichtliche Log, die Umbauscheisse beim Hammerman, den kastrierten Terror usw. usf.
    Es wäre eine grossartige Gelegenheit gewesen, das Spiel wieder stimmig zu machen, indem man bekannte Fehler ausgemerzt und die neuen Events zusätzlich gegeben hätte. Die Proto-Kacke hätte es dafür gar nicht gebraucht, ich wäre mit weniger schon glücklich gewesen.
    Neue Operationen, neue NPC's, ein Base-Editor und ggf. verschiedene Landmassen für die eigene Insel. Aber, wie der Kölle saacht: Et kütt, wie et kütt und "et hätt noch immer jut jejange".


    In diesem Sinne: Lasst krachen!

  • #4

    Gebe dir in nahezu alles Punkten recht. Bin mal gespannt wenn die nächsten wirklich großen Upgrades vor der Türe stehen. Da werde ich mich mit den resis umschauen müssen...

  • #6

    @Vollpfosten: ich will dich ja nicht zu sehr aus deinem düsteren Urteil über das Update holen.
    Aber, die Vielzahl der aufgezählten Erweiterungen allein muss die Taten der BB-Bauer doch sehr loben.


    Aber, danke für den tollen Text. ^^

  • #7

    Vollpfosten: ist ja voll Geil!!! vor Allem der rot eingefärbte Text. Ich lach mich weg hier.


    Vollpfosten ich bin sowas von Stolz dass ich Dich als Anführer unserer Taskforce in der täglichen Dosis geniessen darf. Dich müsste ich echt noch erfinden wenn's dich noch nicht gäbe. du bist eine echte Bereicherung.


    Geil abgefasster, interessanter und präzis recherchierter Text. Hut ab!


    Oberhammer


    Bis später


    Waldi

  • #8

    Für mich ist das Update ein kläglicher Versuch die Langzeitspieler bei Laune zu halten.. und dieser ist missglückt. Muss wohl daran liegen dass zu wenig neue kommen dass man die bestehenden bei Laune halten muss?


    BB war immer ein offensiv spiel, weil angreiffen spass macht... ich persönlich z.B. schau mir niemals meine raids an. Man hätte den Agriff spass ausbauen sollen (wie auch immer)..


    Und für die leute die lange dabei sind hätten zwei änderungen gereicht:
    - SP Jagd eröffnen und damit blau wieder in die Tonne werfen, alles voll offensive! Klar ist es dann easy map zu clearen, aber mir doch wurscht, ich hau lieber alle gegner im ersten angriff weg als mit harrior flugmodus zu testen damit ich gold spare und solche aktionen
    - Taskforce ausbauen (bessere übersicht, keine ahnung trainings angriffe oder sonst was cooles, mehr maps, weniger zufall der anzahl rox usw.)

  • #9


    Das mit dem Zufall in den maps ist das einzige, was diese noch verändert. Wenn immer das gleiche da stehen würde, wär das doch langweilig.


    ;)

    BlitzKrieger seit dem 24.10.2014

    ;)

  • #10

    geht mir nicht um die genaue anzahl.. aber ist ein witz wenn einer ne easy foxtrott op hat und die andere tf eine knallharte.
    von mir aus können sie knallharte einbauen, dann sollte sie aber bei allen knallhart sein.. so könnte ne tf mit "talent" beweisen dass sie besser sind und z.b. die op legen während andere es nicht schaffen an dem tag.. aber reine willkür macht keinen sinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!