Wikia zerfressen von Werbung?

  • #1

    Wikia ist seit Wochen (oder Monaten) auf Apple-Geräten kaum noch nutzbar.
    Kaum hab ich irgendeine Seite geöffnet, poppt ein Hinweis auf, ich hätte ein iPhone 7 oder ein Samsung Galaxy S7 gewonnen...


    Das ist extrem nervig, da man nicht mal eine Minute auf der Wikia-Seite was lesen kann, ohne dass dieser sch... Hinweis aufpoppt !!! :thumbdown:


    Das geht manchmal soweit, dass man nicht mal mehr die Suche benutzen kann - so oft erscheint dieser Hinweis.


    Jemand ne Idee, wie man diese Popups abstellen kann?




    Edit:
    Hab etwas gegoogelt...
    Wenn man Java-Script deaktiviert, erscheint kein Popup mehr. Dafür funktionieren die Suchverschläge in der Suche nicht mehr. Echt zum k... !!! :cursing:

  • #2

    Also da dieses Forum halt nicht direkt was mit dem Wiki zu tun hat, gehört sowas eigentlich ins Wiki selber, aber da ich dort ja Admin bin, werde ich hier mal dazu was sagen.


    Ich wurde vor kurzem schon mal deswegen von einem anderen User hier privat angeschrieben, der das gleiche berichtete, und auch auf einem Apple Gerät. Ich habe dieses bei mir zwischendurch am Handy bei Android ebenfalls bemerkt, und auch manchmal am PC, allerdings hielt es sich noch in Grenzen und man konnte die Seite noch nutzen.


    Mir sind bei sowas ja immer die Hände gebunden, da Wikia, bzw. mittlerweile heißt es ja Fandom, da komplett für verantwortlich ist, und die ja auch entsprechend die Werbung schalten, ich kriege davon ja nichts. Ich hatte mit diesem Problem bereits den Support mal angeschrieben, und die wollten die Werbung, von dem der User einen Screenshot angehängt hatte, entfernen.


    Ob es Nachhaltig was gebracht hat, weiß ich nicht, allerdings würde es bestimmt nicht schaden, wenn z.B. du auch nochmal Wikia anschreiben würdest, damit sie eben bemerken, das viele dieses Problem haben, denn solche Werbung zu schalten, sollte ja eigentlich trotz hoher Serverkosten vermeidbar sein.

    Du willst noch mehr Infos und Fakten zu Boom Beach? Dann schau doch mal in unserem Boom Beach Wiki vorbei! -> http://boombeach.fandom.com/de :kryo:



    Bei Fragen kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben. :briggs:

  • #3

    Die können da leider selber nicht viel machen. Wenn man herausfinden kann von wo die Werbung kam, kann man es melden und ggf. wird die Werbung geblockt, jedoch kann wikia maximal den ersten Layer sehen.
    Die Werbung könnte zum Beispiel folgenden Weg hinter sich haben: z.B. Ad Exchange 1 -> Ad Exchange 2 -> Ad Exchange 3 -> DSP 1 .. Nun können die maximal Ad Exchange 1 anschreiben, die müssen dann schauen wo es herkam und dies weitergeben.... Unter Umständen ist die Kette so lang, dass es mehrere Tage dauert. Natürlich könnte Wikia Ad Exchange 1 deaktivieren, jedoch verlieren sie damit Einnahmen und nachdem das ganze Netz extrem verkettet ist, ist es wahrscheinlich, dass die selbe Werbung dann über einen anderen integrierten Ad Exchange kommt. Wenn eine schlechte Werbung deaktiviert wurde, lässt die nächste leider nicht auf sich warten, aktuell ist das Thema mit mobile redirects extrem. Wir haben erst in unserem Clash of Clans Forum alle Ad Exchange deaktiviert, genau wegen diesem Problem.


    Technisch kann man die Weiterleitung leider auch nicht verhindern :(

  • #5

    Mein Workaround auf iPad/iPhone ist der Dophin Browser statt Safari. In den Einstellungen einschalten:

    • Ad Block
    • Block Pop-Ups

    Dann noch Private Mode an und seit dem kommen diese behämmerten Werbeweiterleitungen nicht mehr.


    Link zum App Store:


    „Dolphin browser für das iPad – Ad-Block System“ von MoboTap Inc.
    https://appsto.re/de/372DB.i

  • #7

    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass diese doofe Werbung nicht mehr kommt. :)
    Das war extrem nervig, da man oft nicht mal eine einzige Minute auf Wikia bleiben konnte, ohne dass man zu der besch... Werbeseite geforced wurde.


    Ich hoffe, der jetzige Zustand bleibt so...

  • #8

    ha, ich denke du kannst sogar mir dafür danken :D
    https://clashofclansforum.de/i…?postID=123212#post123212

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!