So, der Ursprungsthread ist nun 4 Monate alt, viel Schrott wurde auf den Stränden hinterlassen, zahllose Truppen verheizt und so ist es Zeit für eine Reflektion:
Alles anzeigenNun bin ich bei HQ11 und die Upgrade-Orgien werden immer exzessiver
- Ressourcen-Anforderungen sind schon recht hoch (z.B. 118.000 Holz für ein Level7-Arsenal ist schon eine Hausnummer)
- Update-Zeiten sind schon heftiger (z.B. 6 Stunden für ein Level-6-Upgrade des Sägewerks)
- neue Gebiete sind ziemlich teuer (z.B. 220.000 Gold für ein Mini-Mager-Stück)
- Truppen dauern mit Ausnahme von Warrior und Rifleman schon recht lange (6 Zookies auf ein Boot -> 24 min. futsch)
Na, das waren ja noch Zeiten . . .die wünsche ich mir ja fast zurück
Mit Ausnahme der Truppen hat sich alles extrem verschlimmert und entspricht jetzt der Aufwärtskurve in den obigen Grafiken; es wird haariger.
Alles anzeigen
Schon jetzt ist es so, daß ich öfter überlegen muss, ob ich jetzt noch etwas spiele, da ich meine Ressourcen nicht verarbeitet bekommen würde. Lege ich mir die auf Halde, dann sorgen die Raids für eine Dezimierung. Das heisst, von meinen erfolgreichen Angriffen profitieren dann andere. Und das kann ich auch nicht verhindern, da die Updates für die Defensive genauso exorbitant ansteigen.
Und ich bin "erst" bei Level 11 . . .geht das in den höheren Leveln überhaupt noch mit vertretbarem Aufwand, daß man ohne Diamanten weiterkommt?
Wie ist das bei euch?
Jetzt bin ich 7 HQ-Level weiter und kann das von @Jorgo: gesagte bestätigen: Die Ressourcen sind nicht so das Problem, wenn es auch sehr viele sind.
Das eigentliche Problem ist nun die Zeit und das Gratisspielen. Tatsächlich kann ich fast nicht mehr angreifen, wenn ich meinem eigenen Guide (Gratisspieler) folge.
Ich habe eigentlich immer zuviele Ressourcen und spüre den Zwang zum Gemmen ziemlich stark. Allein das viereinhalb Tage warten auf das Truppenupdate ist schon zum kotzen und lädt quasi ein, dem mit ein paar Diamanten ein Ende zu bereiten. Doch noch bin ich standhaft.