So, hier auch der Spin-Off zu meinem Übersichtsthread des Updates und der soll sich mit den Task-Forces beschäftigen.
Vorab: Die Taskforce-Idee ist prima, die Umsetzung krankt aber meiner Meinung nach etwas.
Fangen wir einmal an mit dem Team-Building. Die Größen von 5,10,25 und 50 hätten dringend einer Erläuterung bedurft. Kein Schwein weiss, warum oder warum nicht so eine Gruppe so gross oder nicht sein sollte.
-Kann man alles mit einem 5er-Team schaffen?
-bekommt man andere Basen als andere?
-wirkt sich Größe des Teams auf Schwierigkeit aus?
-ist das nur über diese Intels zu regeln, was man als 5er oder 10er erreichen kann?
Die Realität zeigte dann auch schnell, daß die Größe erst mal unerheblich ist; die ersten Basen lassen sich sogar alleine wegrudeln. Die Schwereren kosten mehr Intels, kann man deshalb nur als grosses Team genug Sammeln? Alles unklar.
Klar war allerdings, dass der heutige Angriff nur für zwei von den sieben aus der Gruppe minimal Fun bot und danach Schicht im Schacht war. Und das ist kein Witz; es gibt für die Taskforce effektiv nichts mehr zu tun, da man nur alle 24 Std. eine neue Operation starten kann und wenn die enthaltenen Basen platt sind, dann ist schluss mit Lustig für alle!
Man kann weder wiederholen, noch scouten, noch sonstwas. Einzig den Angriff können sich die teammitglieder noch ansehen, aber das war es auch.
Deshalb war für den größten Teil unseres Altersheims heute noch Schonzeit.
Schlimmer noch: Solange die Operation läuft kommt man nicht mehr in die Übersichtskarte und kann auch nicht den nächsten Angriff planen. Aber das kann man ohnehin nicht, denn bevor man nicht die Operation gestartet hat, kann man auch nicht erkunden :wacko: . Und das Beste dann: Sobald man dann die Operation gestartet hat, ist das Basenwerk für alle Teammitglieder Freiwild. Jeder der schnell genug ist kann das Ding sofort angreifen und die anderen schauen in die Röhre. Hier ist viel Organisation gefragt, wenn das nicht zum Frust für viele werden soll, die nur als Intel-Lieferanten in der Gruppe sind
Die Koordinationsmöglichkeiten sind schwer von der Diszipli der Teammitglieder abhängig, die einzige Möglichkeit für Nicht-Foris ist der Chat. Der ist ziemlich rudimentär; man selbst wird als "Heimatbasis" anstelle des Namens in der Liste geführt und es gibt auch keine farbliche Unterscheidung, sodass man ständig seinen einsprungspunkt wieder suchen muss. Leute können nicht direkt angesprochen werden und mit Chat und Tastatur sieht man nix mehr vom Bild.
Bei dem Angriff konnte ich dann auch mal einen Eindruck von der Kartengröße bekommen, das ist so groß wie Volcano-Island bei Terror. Und ziemlich häßlich, das Basenwerk, aber das ist egal. Auch die lineare Aufstellung fand ich affig, aber ich denke mal, die SuperCeller haben das so gestaltet, das man bei einer Chat-Absprache noch weiss, wovon der andere spricht.
Die Chat-Absprache sollte aber erst dann erfolgen, wenn man das Ding erkundet hat und wenn dann schon direkt jemand das Ding angreift, dann ist nicht mehr viel mit Strategie. Aber zumindest kann man dem Teammitglied dann beim Angriff zusehen, wenigstens das ist cool. Schöner wäre es aber, wenn da mehr Steuerungsmöglchkeiten für Teamleader wären, um das Verhalten etwas zu regulieren. Kommt sicher noch.
Fazit: Hier wäre dringend ein In-Game-tutorial nötig gewesen, um die obigen Fragen sofort zu klären.