Das Taskforce-Feature

  • #1

    So, hier auch der Spin-Off zu meinem Übersichtsthread des Updates und der soll sich mit den Task-Forces beschäftigen.


    Vorab: Die Taskforce-Idee ist prima, die Umsetzung krankt aber meiner Meinung nach etwas.


    Fangen wir einmal an mit dem Team-Building. Die Größen von 5,10,25 und 50 hätten dringend einer Erläuterung bedurft. Kein Schwein weiss, warum oder warum nicht so eine Gruppe so gross oder nicht sein sollte.
    -Kann man alles mit einem 5er-Team schaffen?
    -bekommt man andere Basen als andere?
    -wirkt sich Größe des Teams auf Schwierigkeit aus?
    -ist das nur über diese Intels zu regeln, was man als 5er oder 10er erreichen kann?


    Die Realität zeigte dann auch schnell, daß die Größe erst mal unerheblich ist; die ersten Basen lassen sich sogar alleine wegrudeln. Die Schwereren kosten mehr Intels, kann man deshalb nur als grosses Team genug Sammeln? Alles unklar.
    Klar war allerdings, dass der heutige Angriff nur für zwei von den sieben aus der Gruppe minimal Fun bot und danach Schicht im Schacht war. Und das ist kein Witz; es gibt für die Taskforce effektiv nichts mehr zu tun, da man nur alle 24 Std. eine neue Operation starten kann und wenn die enthaltenen Basen platt sind, dann ist schluss mit Lustig für alle!
    Man kann weder wiederholen, noch scouten, noch sonstwas. Einzig den Angriff können sich die teammitglieder noch ansehen, aber das war es auch.
    Deshalb war für den größten Teil unseres Altersheims heute noch Schonzeit.


    Schlimmer noch: Solange die Operation läuft kommt man nicht mehr in die Übersichtskarte und kann auch nicht den nächsten Angriff planen. Aber das kann man ohnehin nicht, denn bevor man nicht die Operation gestartet hat, kann man auch nicht erkunden :wacko:   . Und das Beste dann: Sobald man dann die Operation gestartet hat, ist das Basenwerk für alle Teammitglieder Freiwild. Jeder der schnell genug ist kann das Ding sofort angreifen und die anderen schauen in die Röhre. Hier ist viel Organisation gefragt, wenn das nicht zum Frust für viele werden soll, die nur als Intel-Lieferanten in der Gruppe sind 8o


    Die Koordinationsmöglichkeiten sind schwer von der Diszipli der Teammitglieder abhängig, die einzige Möglichkeit für Nicht-Foris ist der Chat. Der ist ziemlich rudimentär; man selbst wird als "Heimatbasis" anstelle des Namens in der Liste geführt und es gibt auch keine farbliche Unterscheidung, sodass man ständig seinen einsprungspunkt wieder suchen muss. Leute können nicht direkt angesprochen werden und mit Chat und Tastatur sieht man nix mehr vom Bild.


    Bei dem Angriff konnte ich dann auch mal einen Eindruck von der Kartengröße bekommen, das ist so groß wie Volcano-Island bei Terror. Und ziemlich häßlich, das Basenwerk, aber das ist egal. Auch die lineare Aufstellung fand ich affig, aber ich denke mal, die SuperCeller haben das so gestaltet, das man bei einer Chat-Absprache noch weiss, wovon der andere spricht.
    Die Chat-Absprache sollte aber erst dann erfolgen, wenn man das Ding erkundet hat und wenn dann schon direkt jemand das Ding angreift, dann ist nicht mehr viel mit Strategie. Aber zumindest kann man dem Teammitglied dann beim Angriff zusehen, wenigstens das ist cool. Schöner wäre es aber, wenn da mehr Steuerungsmöglchkeiten für Teamleader wären, um das Verhalten etwas zu regulieren. Kommt sicher noch.


    Fazit: Hier wäre dringend ein In-Game-tutorial nötig gewesen, um die obigen Fragen sofort zu klären.

  • #3


    Wird ein Problem beim Doc.
    Wenn man den Doc. nach dem täglichen Event macht, kann es sein das die Gergner einen farmen können weil man ja
    schon lange Online war. ;(
    Ist dann nicht so lustig wenn die Speicher voll sind. X(


    Ist aber auch Wurst, muss man halt noch mehr platt machen. ;)
    Schatzkisten sind auch weniger geworden, habe ich das Gefühl. ?(
    Wird somit alles ein wenig teurer. :thumbdown:

  • #4

    Steht es irgendwo dass man nur alle 24 Stunden eine Mission starten kann ? Weil in dem Video von Nickatnyte bekam er ja die Belohnung anschliessend. Ist der 24h Timer eventuell nur dazu da, damit der Rest der Gruppe weiss, wie lange ich noch Zeit zum Angriff habe. Ich könnte mir vorstellen, dass nach Beendigung der verbleibenden Angriffe das Missionsende die Folge hat...


    Die Gruppe selbst sollte schon den Anstand haben nicht sofort auf Angriff zu klicken. Lieber erstmal alle spectaten und im Chat ansprechen, dass der eine nur wegbombt etc und mit dem letzten verbleibenden Angriff es zur Zerstörung kommt...


    Gruß

    [align=center]It is what it is


    GB
    40% + 17% + 17% + 17% + 17%
    TS
    31% + 12%
    TP
    33%
    KSC
    71%
    RB
    43%

  • #5

    Bin da auf einer Welle - Absprache: LanFill (Mod. beim engl. Board) hat das recht einfach gemacht - in der Beschreibung seiner Force hat er den Plan reingeschrieben - also Erstmal bis 420 sammeln und dann um XX Uhr hier erscheinen - Rudimentär, aber besser als nix.


    Ich kann nur hoffen, dass das die Alpha Version ist und noch einige Besserungen kommen - Man muss die Spieler ja bei Laune halten -


    Die Zielgruppe der Forces ist meines Erachtens auch recht clever gewählt - Low bis Midlevel Spieler, die noch eher bereit sind ihren Fortschritt mit Dias zu pushen - Der Gruppenzwang Blaue Briefe zu besorgen - die ich zuletzt in der Schulzeit bekommen hatte :D - nötigt einen ja fast dazu anzugreifen und die VPs zu erhöhen, oder aber die Verteigung auszubauen - beides mit Zeit verbunden. Und die kann man nur mit Dias beschleunigen - Schatztruhen werden rar und alles kostet mehr.


    Bin mal gespannt, wie Dr. T ausschaut.


    Aber bei alle dem: Ich will nicht meckern - es ist ein gratis Spiel und jeder kann entscheiden, was er macht - Wie sagte Will Smith so schön: Don't blame the game - blame the player.


    Meine Erwartungen am Update sind aber leider nicht erfüllt worden - also wieder tiefer stapeln...

    TD +32% + 13% + 13% + 13% = 71%
    TH +35% + 14% = 49%

    GBE: 42+17+17+17% = 93%


    CEO der wohl erfolgreichsten Spaß TF aller Zeiten … AUTsource
    Das Ranking ist uns wurscht!



  • #6

    Ich bin mit meiner Meinung zum Update ganz nah bei Vollpfosten. Es wirkt noch einiges sehr unrund, aber geben wir SC etwas Zeit, die richtigen Schlüsse aus dem recht negativen Feedback im offiziellen Forum zu ziehen.


    Hier noch etwas anderes: Eine Mission, die LANFILL mit seinem Team gemacht hat. Positiv ist, so wie er es beschreibt, kann Taskforce wohl durchaus herausfordernd und spaßig sein. Negativ ist, man benötigt für den Start der beschriebenen Mission 310 Intels.
    Wie auch immer, hier der Link zum Thread: http://forum.supercell.net/sho…eted-it-s-FIRST-Operation


    Viel Spaß beim Lesen.

  • #7

    Ich kn nur bestätien, was bereits gesagt wurde- einiges läuft seit dem Update noch nicht wieder rund im Game- zum einen keine Invasion obwohl meine Map total gecleant ist- es wäre also Platz- seit dem Update insgesamt nur eine Diamantenkiste gefunden. Das einzig positive daran war, dass sie mir 15 Dias gebracht hat. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die Belohnung für ein Task-Force-Event sind ja wohl mal echt ein totaler Witz- leider den Screenshot vergessen-: Da bietet mir SC wirklich die Wahl zwischen einem grünen Kristallsplitter, 1 Diamant oder 2.750 Holz an..... dafür lohnt sich die Teilnahme nicht mal im mindesten, da die Verluste auf jeden Fall größer sind als der Gewinn. Hier muss SC sehr schnell nachbessern.
    Ich gebe es direkt zu: Das mit der Belohnung hätte auch direkt in den "Mist aber auch-Thread" gepasst.

  • #8


    Na ja, nicht ganz: Die Höhe der Belohnung ist an den Level eines jeden Mitglieds angepasst. Also, bau mal HQ15, dann bekommst du auch mehr :D

  • #9

    @ Vollpfosten: Ich bin inzwischen bei HQ Level 12 angelangt- und dafür ist dann die Belohnung wirklich mickrig- vor allem, wenn ich anhand deines Posts davon ausgehen muss, dass du mit Level 15 HQ eine wesentlich höhere Belohnugn erhalten hast.

  • #10


    Kann man so sagen, aber ich bin auch schon HQ19. Hier ist ein Bild in dem Posting: <klick mich>

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!