Anti Tanks Layout

  • #1

    Nein, auch diese Base verteidigt nicht jeden Angriff. Aber zumindest die Angriffe derjenigen, die ihre Troops nicht sauber steuern, gehen ziemlich verlässlich baden! Das bringt Intels und Diamanten im Schlaf. Mehr darf man nicht erwarten.


    Die Hintergedanken:
    - Boom Kanone und Raketenwerfer werden eigentlich IMMER vom GB aus zerstört.
    - Das sind schon 2 x Barrage und 2 x Artillery, das GB erhält 6 Energiepunkte zurück, aber die nächsten Schüsse sind schon teurer.


    Da hab ich mich gefragt:
    Wie müsste ein Layout aussehen, dass dem Angreifer die GBE entzogen wird?
    Und:
    Kann man ein Layout so basteln, das die Troops einen Weg einschlagen, den ICH vorgebe?


    Die Antwort auf diese Fragen ist dieses Layout. Dabei fanden folgende Punkte Beachtung:
    - BC und Rak sollten so stehen, dass die Barrage NUR jeweils die eine Anlage trifft, und keine weiteren Anlagen beschädigt.
    - Für Warriors sollte der Weg zum HQ schön schräg sein, als Slalom unter Beschuss quasi.
    - Es sollte ein alternativer Weg "offensichtlich" angeboten werden, der viel Energie für den Angreifer verspricht, der aber ständig die Troops in verschiedene Richtungen zerstreut, was durch Flares wieder eingefangen werden muss. (GBE rein=raus)
    - Auf diesem Weg sollen schlecht geführte Troops meine Boom-Minen finden.


    Wie schon oben geschrieben, funktioniert das alles nicht zu 100%, weil die Gegner einfach zu unterschiedlich in Levels, Troops und Skills sind. Aber ich hab in der einen Woche, die dieses Layout nun steht, schon 10 x erfolgreich gegen Tanks (bis Level 2) und Hookahs (Level 7/8) verteidigt. Warriors waren noch nicht da. Dafür steht der Test also noch aus. Aber in meinem Level spielen die meisten mit Tanks oder Hookah. Und dafür wirkt es.


    Am meisten freue ich mich über die Panzerfahrer, die den Weg über rechts nehmen, dabei die Boommine hinter dem roten MW übersehen und nach der Zerstörung des Bildhauers die erste Flare brauchen, um ein aufsplitten der Troops zu verhindern. Damit gehts auf das Sägewerk. Dahinter liegt dann die nächste Boommine, schön aufm Weg zum Eisenbergwerk. Und während die eine Hälfte der Tanks über diese Mine fährt, zuckeln die anderen Richtung Radar. Wenn der Angreifer jetzt nicht die restlichen Truppen per Flare zusammen ruft, dann hab ich schon gewonnen. Denn das aufspalten der Troops verringert die Feuerkraft des Angreifers, meine Abwehr bekommt mehr Zeit für eigene Schüsse. Und wer seine Tanks oben rechts in den Wald lässt, der bunkert dort zwar viel Energie, aber der muss dann ja noch ganz nach links unten zum HQ. Das dauert. Und da geht denen dann kurz vorm Sieg die Zeit aus. C'est la vie!

  • #2

    die 3-fach treffer mit den Kanonen solltest du aber vermeiden

    Truppenschaden +26% + 13% | Truppen LP +22% | Beute Boni +48% + 20%+ 19% | 40% + 16% Energie | 65% Kraft durch Steine

  • #3

    Guter Ansatz, noch sind viele so dusselig und fallen drauf rein........ ich würde die Boom Kanone entsorgen und gleich durch den Wald fahren

  • #4

    Du wirst lachen, es gibt auch welche die fallen gleich zweimal darauf rein. :D


    Aber es geht auch mit Hooka von links unten, den direkten Weg. Da muss aber das Timing mit Shock und Medkit stimmen. Für die meisten ist aber die Tour obenrum einfach zu verführerisch.

  • #5

    Zuallererst: nur wenige analysieren ihr Setup so gründlich nach möglichen Angriffs-Strategien ihrer Gegner und bauen ihr Layout entsprechend optimiert um - find ich gut! :thumbup:


    Dein Plan funktioniert aber nur, wenn sich Dein Gegner an Deine Spielregeln hält - machen manche aber einfach nicht. ;)


    Ich als Tankfahrer würde auf Deiner Base den ganz kurzen (vermeintlich harten) Weg ganz links nehmen und gar nix wegschießen, sondern schocken: erst deine Cannons vorne links, evtl. noch Deine Towers. Die Tanks sollten derweil die Defense killen, danach direkt ganz links an Dein HQ rollen. Deine Boom nützt Dir dann gar nichts, Dein Raketenwerfer mittig nur sehr wenig.


    Sollte klappen, auch mit lv 2 Tanks.


    Just my 2cents,


    Gruß grover (Ryder)

  • #6

    @grover:
    Jep, alles richtig. Wer gut spielt kommt auch hier ans Ziel. Und genau das mache ich mir zunutze. Denn es scheint mir so, als wenn die Lv 1-2 Tanks noch nicht so gut geführt werden. Da fehlt sicher dem einen oder anderen auch noch die Erfahrung. Die meisten lassen die doch nur frei und gucken dann, obs irgendwo eng wird.

  • #7

    Tip: tausche mal grob die Position Deiner Boom mit der Cannon darunter - das covert schon mal den Weg links hinters HQ. Deinen RW würde ich auch so (etwas näher) stellen, das er ebenfalls links mehr abdeckt.


    Kannst ja dafür Deine Köder, sprich Res-Gebäude, etwas näher ans HQ bzw. mehr hinten oben im Norden parken - aber nicht viel, damit der Anreiz des Umgehens für die Unbedarften erhalten bleibt... :D


    Eine Boom-Mine gehört auf jeden Fall noch nach unten links - und wenns die nächste nach einem Update ist.


    Ansonsten prima, viel Erfolg weiterhin :)


    Gruß, grover (Ryder)

    Einmal editiert, zuletzt von grover ()

  • #8

    Danke für die Tipps @grover
    :D Die Lücken in dem Layout sind mir auch schon bewusst geworden. Die kann ich aber erst mit den neuen Geräten bei HQ 14 schliessen. Das ist schon so geplant und ich bin auch bereits bei 31 3/4. dauert also nicht mehr soo lang.
    Bis dahin beobachte ich mal, ob die Base weiter gut verteidigt. Denn im Moment ist ja alles in Butter. ;)

  • #9

    :thumbup: dito, ich könnt´s nur schlechter schreiben, also schreibe ich zustimmend ab. Endlich ein etwas anderes Layout, aber mit klugen Hintersinn ersonnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!