Nein, auch diese Base verteidigt nicht jeden Angriff. Aber zumindest die Angriffe derjenigen, die ihre Troops nicht sauber steuern, gehen ziemlich verlässlich baden! Das bringt Intels und Diamanten im Schlaf. Mehr darf man nicht erwarten.
Die Hintergedanken:
- Boom Kanone und Raketenwerfer werden eigentlich IMMER vom GB aus zerstört.
- Das sind schon 2 x Barrage und 2 x Artillery, das GB erhält 6 Energiepunkte zurück, aber die nächsten Schüsse sind schon teurer.
Da hab ich mich gefragt:
Wie müsste ein Layout aussehen, dass dem Angreifer die GBE entzogen wird?
Und:
Kann man ein Layout so basteln, das die Troops einen Weg einschlagen, den ICH vorgebe?
Die Antwort auf diese Fragen ist dieses Layout. Dabei fanden folgende Punkte Beachtung:
- BC und Rak sollten so stehen, dass die Barrage NUR jeweils die eine Anlage trifft, und keine weiteren Anlagen beschädigt.
- Für Warriors sollte der Weg zum HQ schön schräg sein, als Slalom unter Beschuss quasi.
- Es sollte ein alternativer Weg "offensichtlich" angeboten werden, der viel Energie für den Angreifer verspricht, der aber ständig die Troops in verschiedene Richtungen zerstreut, was durch Flares wieder eingefangen werden muss. (GBE rein=raus)
- Auf diesem Weg sollen schlecht geführte Troops meine Boom-Minen finden.
Wie schon oben geschrieben, funktioniert das alles nicht zu 100%, weil die Gegner einfach zu unterschiedlich in Levels, Troops und Skills sind. Aber ich hab in der einen Woche, die dieses Layout nun steht, schon 10 x erfolgreich gegen Tanks (bis Level 2) und Hookahs (Level 7/8) verteidigt. Warriors waren noch nicht da. Dafür steht der Test also noch aus. Aber in meinem Level spielen die meisten mit Tanks oder Hookah. Und dafür wirkt es.
Am meisten freue ich mich über die Panzerfahrer, die den Weg über rechts nehmen, dabei die Boommine hinter dem roten MW übersehen und nach der Zerstörung des Bildhauers die erste Flare brauchen, um ein aufsplitten der Troops zu verhindern. Damit gehts auf das Sägewerk. Dahinter liegt dann die nächste Boommine, schön aufm Weg zum Eisenbergwerk. Und während die eine Hälfte der Tanks über diese Mine fährt, zuckeln die anderen Richtung Radar. Wenn der Angreifer jetzt nicht die restlichen Truppen per Flare zusammen ruft, dann hab ich schon gewonnen. Denn das aufspalten der Troops verringert die Feuerkraft des Angreifers, meine Abwehr bekommt mehr Zeit für eigene Schüsse. Und wer seine Tanks oben rechts in den Wald lässt, der bunkert dort zwar viel Energie, aber der muss dann ja noch ganz nach links unten zum HQ. Das dauert. Und da geht denen dann kurz vorm Sieg die Zeit aus. C'est la vie!