Quo vadis, BoomBeach ?

  • #1

    Es hat alles so schön angefangen .   . .ein Strategiespiel für das IPad sollte es sein und irgendwie kam ich auf BoomBeach. Ist ja auch nicht wichtig, "wie", sondern eher "dass".
    Das Spiel ließ sich auch ganz gut an. Das Regelwerk überschaubar und auch die Zeiten, die man für Updates brauchte, waren sehr moderat. So wurde dann Tag für Tag gezockt, mal etwas mehr und mal etwas weniger, aber im Großen und Ganzen täglicher Spass. Um diesen zu vergrössern war ich auch geneigt, mir ein paar Diamanten zu kaufen. Das kann man durchaus unterstützen.


    Die Tage vergingen und bei den Update-Zeiten wurde aus Minuten langsam, aber sicher Stunden. Die erst überschaubaren Ressourcenmengen vergrösserten sich zusehends und ohne es zu wollen musste man mehr und mehr Zeit vor dem Spiel verbringen, wenn man denn einen Fortschritt sehen wollte. Ok, man kann das auch mit Diamanten regeln, doch sind die Preise unverhältnismässig hoch und das zu zahlende Geld wird auch kontinuierlich mehr, um GENAU DAS GLEICHE zu erreichen. Von Level zu Level steigt der Preis für die Zeitersparnis. Ein Level ist schliesslich nicht ein Level. Das ist dann ungefähr sowas wie eine umgekehrte Pyramide: Erst ein Stein, dann vier, neun, sechzehn, fünfundzwanzig, sechsunddreissig, usw., die Mathematiker kennen die Folge. (Der Wunsch nach ein paar Beschleunigungsdiamanten war schon grösser und ich hätte es auch getan, wenn nicht .   . .)


    Doch irgendwie genügt das dem Hersteller nicht, da sich zwar scheinbar viele mit dem Zeitverlust arrangieren können, mit der Preisgestaltung aber eher nicht, obwohl die Umsätze exorbitant sind und zu den höchsten in diesem Bereich zählen. Also muss da irgendwas passieren, damit noch mehr Geld in die Kassen gespült wird und sich das Verhältnis zugunsten der zahlenden Kunden verbessert.
    "Moment", denkt sich der Hersteller. "Lass uns die, die nicht zahlen, doch etwas drangsalieren" und erdenkt sich Änderungen, die besonders die treffen, die gratis mit dem Spiel gut zurecht kommen. Das ganze nennt er dann "Das Spiel ausgewogener machen" und verändert die Spielregeln.
    Auf einmal bekommt man dann Gegner, die man nicht mehr schaffen kann und wird genötigt, schnellstmöglich seinen Angriff upzudaten. Am besten noch mit Diamanten ? Sicher, ist ja völlig unproblematisch, wenn man schon mitten in der Pyramide angekommen ist und das Update nur einer einzigen Komponente um einen einzigen Level schon mal eben ein paar Euro verschlingt. Kurz hochgerechnet: lohnt nicht. Dafür bekomme ich eine PS4, selbst, wenn ich es nur ein wenig machen würde.


    Meine bisherige Arbeit aufgeben wollte ich nicht und zahlen wollte ich auch nicht, also arrangierte ich mich mit den veränderten Spielregeln und passte meine Spielweise an. Die war noch immer gratis und nach mehreren Wochen war ich auch nicht mehr ganz so sauer, daß Supercell mal eben die Spielregeln geändert hat. Tatsächlch war ich sogar fast wieder geneigt, mir ein paar Diamanten zu kaufen. Nun, das kann der Hersteller wohl irgendwie nicht zulassen und ersann sich was neues. Da die erfolgreichen Spieler mit den Kriegern irgendwie alles plattrollten entschloss sich der Hersteller, hier einfach mal einen Riegel vorzuschieben und erhöhte kurzerhand Preise, Zeiten und Wirkung dieser beliebtesten Truppe. Nun, man hätte auch die anderen aufwerten können, aber da hätte der Hersteller irgendwie nichts von gehabt, ausser vielleicht zufriedenen Kunden, aber wer will die schon, wenn er genug von deren Bargeld hat? Damit das nicht der Alleinaufreger ist, verpackte der Hersteller das in ein Update mit ein paar neuen Gimmicks und ignorierte die Proteste.


    Wieder gingen Wochen ins Land und allgemein wurde sich mit den neuen Spielregeln arrangiert und auch von meiner Seite ging das in Ordnung. Aber der Spieler und somit auch ich machen die Rechnung ohne den Hersteller, der zwar noch immer glänzende Umsätze hat und sich eigentlich nicht beklagen kann, doch wo dieses Geld herkommt, ist sicher noch mehr.


    Also, das Ganze dann noch mal: Wir stricken ein Update und geben ein paar Gimmicks und im gleichen Zug schlagen wir richtig zu und ändern das komplette Spiel. Beute weniger, Gegner weniger, Schwierigkeitsgrad rauf und auch die Preise noch mal hoch . ..


    Ich konsumiere jetzt nur noch Serverbandbreite und alles andere geht mir am Arsch vorbei. Diamanten kaufen? Sicherlich nicht mehr, wofür denn ? Für eine leere Karte und Updatezeiten im mehrere-Tage-Bereich ?
    Boom Beach ist nun nicht mehr mein Nr.1-Spiel und für Onlinespiele dieser Machart bin ich nun gebrandmarkt. Neue Hersteller, die es vielleicht sogar etwas genauer nehmen mit der zufriedenen Kundschaft, werden es schwer haben bei mir.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Mir graust es vor dem nächsten Update und ich bin heilfroh, daß ich das Teuerste alles schon hinter mir habe.


    Ausschnitt South Park S18E6

  • #2

    Vollpfosten: Zuerst mal danke für diese Zusammenfassung der letzten Monate. :) Aber glaubst du nicht, dass sie aufgrund des Shitstorms im SC-Forum das Ganze eher wieder etwas entschärfen, als es noch schlimmer zu machen? Ich hoffe irgendwie immer noch drauf..


    Ich hab gestern die Folge von South Park gesehen und irgendwie war es auch ein bißchen erschreckend, wenn man feststellt, dass man ja eigentlich genau so ein Spiel vor sich hat. Ich vermute, dass die South Park-Kollegen sicherlich SC im Visier hatten mit der Folge.


    Alles in allem habe ich mich mit den aktuellen Umständen weitestgehend arrangiert, verbringe aber wesentlich weniger Zeit mit dem Spiel und nein, auch ich gebe kein Geld mehr für Dias aus. ;)


    Wie gesagt, bleibt die Hoffnung, dass es doch wieder etwas spielerfreundlicher wird..

  • #3


    Wenn ich die harten Fakten beurteile, so ging es mit der Spiel(er)freundlichkeit bisher nur bergab. Jede Änderung unter dem Deckmantel der Ausgewogenheit trifft merkwürdigerweise immer die Wenig-Zahler. Das es zurückgenommen wird denke ich nicht. Evtl. wird es geringfügig nivelliert (sog. Löwenfutter), aber die Umsätze von SC bleiben auf hohem Niveau und werden durch diese Massnahme möglicherweise sogar steigen. Ein flaches Rechenbeispiel dazu, wieso ich das glaube:


    Es gibt 100 BB-Spieler. Von denen waren vor dem Update 5 Diamantenspieler und weitere 10 kauften wenig oder hatten auch nur Bereitschaft. 85 waren Gratisspieler.
    Nach dem Update gibt es nur noch 75 Spieler, denn 35 haben frustriert aufgegeben, 10 neue sind dazu gekommen, da das Spiel mittlerweile eine Größe darstellt, in der man viele neue Spieler erreicht.
    Nach der Änderung des Spielsystems sind von den 75 nun 10 Diamantenspieler (die 5 von vorher und 5 der neuen, die es ja nicht anders kennen), weitere 5 kaufen wenig und haben Bereitschaft und 60 spielen gratis.


    Macht im Ergebnis:


    Vorher:
    5 Diamantenspieler
    10 vielleicht und wenig
    85 konsumieren nur


    Nachher:
    10 Diamantenspieler
    5 vielleicht oder nur wenig
    60 konsumieren nur


    Die Zahlen sind natürlich abstrakt, aber die Verhältnismässigkeiten werden wohl in diese Richtung gehen. Daher sehe ich etwas schwarz. Was den Shitstorm angeht, so werden sich die Gemüter wieder beruhigen, wenn wieder ein kleines Bröckchen Lockmittel geworfen wird und der Mantel des Vergessen breitet sich darüber aus. Zumal die in Foren organisierten Spieler die klare Unterzahl darstellen. Ich würde 5% schon als ziemlich viel ansehen.

  • #4

    Hi,


    Ich spiele ja erst ein paar Monate. Habe auch schon dias gekauft, aber so langsam ne4vt es mich.
    Am Anfang gab es noch gute Belohnungen,gute Statuen usw.
    Ich bin jetzt auf Level 36, habe noch 2 Gegner und bestimmt 20 NPCs auf der Karte, die sehr stark sind.
    Mein letzter Wâchter, den ich bauen durfte ergab RB von 4 %. Schrott. Da behalte ich meine grüne 51 % Holz.
    In der letzten Woche bin ich 1 x angegriffen worden. Das war Mi, als der Doc da war. Ansonsten kennt man mich nicht. Hatte auch schon mal eine Woche lang die Base rausgestellt, weil ich in den Punkten runter wollte. Keiner kam zu mir.
    Obwohl ich angreife, will mich keiner angreifen.
    Wenn das so weiter geht, hole ich mir nur noch 2 x am Tag meine Ernte ein und warte, bis wieder was upgedated werden kann.

    Man liest sich.


    Theo :D

  • #5


    Das gibts nicht. NPC's sind alle machbar, ist nur eine Frage der Strategie / Truppe. Stell uns mal Bilder (in einen eigenen Thread), dann beraten wir dich, wie du die weggeräumt bekommst. Dann wird das auch wieder was mit dem angegriffen werden.


    Der Thread hier ist mehr philosophischer Art ;) , weniger zur Behebung spezifischer Probleme.

  • #6

    Vollpfosten: Mit dem Rechenbeispiel hast du vermutlich recht. Man muss sich anscheinend neben dem 'Spielspaß' wohl doch immer wieder vor Augen halten, dass es sich hier um ein Unternehmen handelt, das versucht seine Gewinne zu maximieren, was ja durchaus legitim ist. Nur eben mit aus unserer Sicht etwas fragwürdigen Methoden. Da würde mich aber auch interessieren wie weit die von ihren Anteilseignern gesteuert werden, die sicherlich nicht so eine intensive Sicht auf das Gameplay bzw. die Spiele selbst haben, sondern vor allem die Zahlen sehen.


    Da, wie du schon sagst, nur sehr wenige Spieler einigermaßen organisiert sind, bleibt uns aber eigentlich nur, dass wir uns damit arrangieren und das beste draus machen, oder? Aufhören steht zumindest für mich (noch) nicht auf dem Plan. ;)
    Allerdings denke ich auch, dass die Spieler hier, die schon wesentlich weiter sind doch noch eine relativ komfortable Situation haben. Ich hab ein Zweitaccount bei Level 32 mit dem ich kaum voran komme, während ich mit meinem 44er Account noch gut alle Updates meistern kann.

  • #7


    Ganz deiner Meinung - Mein lvl 42 mit 9er Tanks reicht, dass ich die Updates bisher schaffe - Vorher zwar nur mit Dr.T und ohne RR Boost und jetz halt muss man die Map freiräumen und die RR boosten um die Resis zu bekommen. Und man muss tgl. online sein, was aber durch die nette TF zusammengehörigkeit entschädigt wird und auch Spaß macht.


    Bei meinem 37 und 40 - die ich jetzt stillgelegt habe - komme ich gar nicht weiter, weil das Update mich zu dem Zeitpunkt erwischt hat, wo weder def noch off richtig ausgebaut waren - Da wird man schneller geraided, als dass man was sammeln kann - Angefangen mit den RBs, die alle durch blaue Stauen verstärkte Abwehr haben.


    Hingegen das zum Update befindliche lvl 28 hat gerade noch den Bogen bekommen voll auf Off zu gehen - mittlerweile 33 aber es dauert halt länger. Und auch hier habe ich ein 10% Building TP stehen, was die zurückeroberung der RBs schwerer macht und bei den Raids einige Dias einbringt. Einziger Vorteil - ich sammele alle Dias ein und habe da nun 1400 auf Halde liegen - Bin mal gespannt, ob ich das Dia Lager voll bekomme. Selbst da habe ich jetzt schon lvl 10 warrior und rote dmg Statuen, so dass ein lvl 42 ohne Probleme weggeputzt wird.


    Aber wie ich vorher mal in einem Post geschrieben habe-- die paar Forum User weniger merkt SC gar nicht... Wer es nicht anders kennt, wird sich nicht beschweren..


    Also Entweder man ist konsequent und kickt das Spiel vom Phone, oder aber man nimmt es hin, wie es ist - Ob man zur Schlachtbank geführt wird und Dias kauft, ist jedermanns eigene Entscheidung. Auch werde ich nicht in Euphorie aubrechen und tausend danke postings schreiben, wenn SC mal wieder etwas nach unten korrigieren sollte, und sei es nur, dass die Zookas nun highheels mit Strapsen und Netzstrumphosen und nicht Shorts mit Kampfstiefel tragen.


    Ich werde zumindest noch so lange spielen, wie es mir Spaß macht und nicht in Arbeit ausartet - das gilt für die beiden Konten solo genauso, wie für die beiden TFs...


    Aber ein bissl sudern und raunzen (Für alle nicht Ösis: Jammern und nörgeln) macht halt doch immer wieder Spaß..


    Just my 2 Cents

    TD +32% + 13% + 13% + 13% = 71%
    TH +35% + 14% = 49%

    GBE: 42+17+17+17% = 93%


    CEO der wohl erfolgreichsten Spaß TF aller Zeiten … AUTsource
    Das Ranking ist uns wurscht!



  • #8

    Was mich halt halt eigentlich weng stört is wie sc Dach dem tf update mit uns Usern umgeht .
    und die transparents ist nicht gegeben.


    So von resis habe ich noch keine Probleme .
    nach dem update is halt alles weng fade geworden.


    Sc sollte sich halt vor Augen führen wo sie ohne uns wäre

  • #9

    Also was mich immer noch aufregt ist, dass "Tim" im SC Forum allen Ernstes geschrieben hat, er hätte die Änderungen im Update wie Spawncap, Lootcap, höhere Diakosten, geringere Spawnrate Diakisten "vergessen" im Vorfeld mitzuteilen weil er zu "aufgeregt" wegen des tollen neuen Features Task Force gewesen wäre ...


    (Ja, das hat er wirklich so geschrieben. Finde den Thread im SC Forum leider nicht mehr)


    Da frag ich mich: für wie blöd hält SC eigentlich seine Kunden... :evil:

    Hier könnten Ihre Statuenwerte stehen ...

  • #10

    Tim ist nur der Pressesprecher für BB. Wie üblich, hat so jemand intern nix zu melden, muss aber nach außen hin alles toll verkaufen.
    Eigentlich hätte in der Situation ein Chef aus der Obersten Heeresleitung von SC an die Front gehört und sich stellen müssen.
    Aber wie man lesen konnte, ist der Mehrheitseigentümer von SC das japanische Unternehmen Softbank (Marktkapitalisierung 65 Mrd). Für die ist Supercell nur ein netter Kostenträger irgendwo da im Westen.
    noch aus 2013 Die anderthalb Milliarden für den Kauf wollen amortisiert werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!