Quo vadis, BoomBeach ?

  • #22

    Hm, komplett neu strukturiert würde ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass jene, die neu anfangen oder noch etwas weiter unten sind, mehr Spaß am Game haben, als > 900 SP. Ich mein, manche erfreuen sich vllt bald Grennies testen zu können, oder Fackler, oder alle Boote zu haben. Wenn ein neuer Spieler anfängt, hat dieser von Anfang an ein viel ausgeprägteres Spiel. Wir sind von Anfang an dabei und so ein neues Update hält meist nur "kurz" an. Das Spiel ist, man könnte sagen, noch immer in der Entwicklungsphase. Wichtig wäre halt für die Spieler zu entwickeln, nicht zu Eigenzwecken. Das ist wie die Million und der Penner. Gibt man ihm die Million, gibt er alles aus, weil er nie was hatte und ruckzuck ist er wieder da, wo er einst war. Legt er es aber vernünftig an, so hat er auf lange Zeit ein gutes Leben...

  • #23

    Jetzt war die Höchstpunktzahl 1500 von Global Nr 1. War's das? Gibt es überhaupt ein Ende? Shadow sagte, sein Ziel war es immer da oben mitzuspielen, bzw nach ganz oben zu kommen. Was sagt sich dann ein Neueinsteiger, wenn es kein Ende an Punktzahlen gibt? Der käme niemals im Leben bis ganz nach oben, einfach aus dem Grund, weil er zu spät mit BB angefangen hat. Allerdings wären nach einer gewissen Zeit alle beim gleichen Endstand. Das Spiel bräuchte neue Herausforderungen, Missionen, neu strukturierte NPC Basen, TF-Kriege oder sonstiges um den Spielspaß aufrecht zu erhalten. Mittlerweile ist es ja nur noch der erbitterte Kampf seine Position zu halten, oder 2-3 Plätze zu steigen

  • #24

    Denn rein aus Marktwirtschaftlicher Sicht reagieren sie genau richtig.


    Denn Ihr Produkt ist nicht das Spiel, sondern wir, die Spieler. Und in diesem Fall ist es einfacher neue Spieler zu generieren, als die alten zu gehalten... denn ganz ehrlich.. Würden wir noch Dias auf ein HQ 25 werfen um es zu beschleunigen (Es sein denn, wir heißen Bootramp) ? Schaut Euch mal um.. die meisten haben die Zahltage schon hinter sich... die jungen kann man noch abschröpfen, sobald sie merken, dass sie ab lvl 42 langsam aber sicher nicht mehr weiterkommen...


    Seht es endlich ein ... unser Produktlebenszyklus ist abgelaufen... wir werden durch neue ersetzt -- willige, unwissende Menschen, die noch bereit sind Dias zu kaufen, weil man ja schnell den Up Fuckler braucht...


    Schaut Euch mal die Beiträge im engl. Forum an -- Vollpfosten hats festgestellt.. die alten sind fast weg und die jungen finden das Spiel klasse. Schaut Euch den regen Zuwachs an TF Gründungen hier an... Alle, die in einem Board wie diesem hier sind, erfahren, wie das Spiel richtig tickt -- aber wir als member sind nur ein kleiner Teil der Spieler da draussen...


    Der Unwissende lässt sich halt schnell blenden ...


    Und ehrlich .. ich spiele gerade mit ACC #5 mal ein komplett neues Game .. Volle def, alles maxen, bevor es ans neue HQ geht. LVL 24 und Gebäude von HQ8 immer noch nicht fertig gelevelt... und es macht Spaß zu sehen, wie ich bis dato bereits 36 erfolgreiche Verteidigungen und nur einen erfolgreichen Raid hatte... Und so geht es vielen Leuten... es dauert zwar, bis ich die Resis zusammen habe, aber mit 1200 Dias kann man bei dem lvl noch seeeehr viel bauen .. und € 9,99 sind für die meisten ja nun kein Geld... Und genau diese Leute hat SC mit seinen Updates im Griff. Bei dem lvl freut man sich, wenn man überhaupt mal im Ranking angezeigt wird...


    just my 2 cents und ohne TF wäre ich schon weg vom game...

    TD +32% + 13% + 13% + 13% = 71%
    TH +35% + 14% = 49%

    GBE: 42+17+17+17% = 93%


    CEO der wohl erfolgreichsten Spaß TF aller Zeiten … AUTsource
    Das Ranking ist uns wurscht!



  • #25

    Wieder ist mehr als ein halbes Jahr ins Land gegangen und so wird es mal wieder Zeit, etwas Fazit zu ziehen.


    Aus der IT kennt man die Begrifflichkeit "never change a running System" und das passt auch für die Arbeit der Entwickler bei Supercell. Die scheinen auch irgendwie ein laues Leben zu haben, wenn man sich die Frequenz und die Qualität der Arbeit ansieht. Von Update zu Update vergehen mehrere Monate und das, was da am Ende bei rauskommt, ist (wohlwollend betrachtet) nur als dampfender, brauner Haufen zu bezeichnen. Für eine der bestverdienenden Apps im Store ein Armutszeugnis.
    Seit meinem letzten Eintrag in diesem Thread gab es weitere Updates, die konsequent fortsetzten, was mit den vorherigen schon begann: Das Spiel langwieriger und teurer zu machen. Das, was die Spieler eigentlich wollen wird konsequent ignoriert. Oder so umgesetzt, dass es einen Bumerang darstellt, wie die "Aufwertung" der Verteidigung.


    Wer gedacht hat, daß das Spiel mit Einführung der Prototypen an Tiefe gewinnen wird, der mußte überrascht feststellen, dass das nicht der Fall ist. Der Fall ist mehr, daß man dank der neuen Verteidigungswaffen mehr Truppen verliert und auch öfter mal mit einer anderen Truppencombo angreifen muss, um an seine Ressourcen für die Updates zu kommen. Das merkten die älteren Spieler auch und so wurde nach und nach der "Rush" mittels Harrior oder Hooka zur günstigsten Möglichkeit, die gegnerischen Basen mit vertretbaren Zeit- oder Kostenaufwand zu plätten.
    Gut, diesem Umstand sind die Geier von SC dann mit dem nächsten Update zu Leibe gerückt, schliesslich kann es ja nicht angehen, dass es Spielergruppen gibt, die nicht ordnungsgemäß abgemolken werden können. Und das ist etwas, was das Team von SC besonders gut kann: Ihre Spieler abmelken. Der rote Faden, der allen Updates zugrunde liegt ist unschwer zu erkennen. Die Haupteinnahmequelle von SC ist und bleibt das Truppen neu- oder umladen (siehe auch hier: von Nichtzahlern und Kosten). Scheinbar kommen mehr neue Spieler hinzu als alte gehen und so bleibt es beim Status quo, dass der Truppen-Rebuild die goldene Gans von BoomBeach ist.


    Rückblickend betrachtet bekommt man für die Preiserhöhungen keinen wirklichen Gegenwert. Die neuen Events brauchen gerade mal ein paar Minuten Zeit, die bei der Kastration des Terror-Events gewonnen wurde und wirklicher Burner sind die auch nicht. Selbst das letzte Update, bei dem ein neuer HQ-Level hinzugefügt wurde, offenbart sich bei genauerer Betrachtung als Mogelpackung. Ja, man kann seinen Truppen einen neuen Level verpassen, doch im Gegenzug wurde auch die Defensive um einen Level vergrößert, sodass sich dieser Vorteil nicht nur aufwiegt, sondern am Ende ein Minus rauskommt. Bei genauem Hinsehem erkennt man, dass lediglich die Zeit bis Max verlängert wurde, um die Spieler noch länger an die goldene Gans zu binden. Das gleiche gilt auch für den Schild-Generator, dessen einziger Zweck die Verhinderung von Rushes mittels Kriegern oder Hooka ist. Well done.


    Tja, was bleibt denn noch vom einstigen guten Spiel ? Nicht viel, wenn man es genau betrachtet. Die Jagd nach Siegespunkten ist ein einziges, teures Hamsterrad geworden, die Max-Spieler (bzw. jetzt wieder fast max) spielen viel, viel weniger, die Anzahl an guten Threads bzw. Diskussionen und Spieltipps in den Foren ist auf einem historischen Tiefstand, es gibt nichts wirklich neues zu vermelden oder zu entdecken. Die Seesterne am Strand interessieren keine Sau, das Taskforce-Leben wird durch die Eintönigkeit immer weiter runtergerissen und, wenn ich von meiner eigenen Warte ausgehe, dann wird nur aus Gewohnheit gespielt, aber nicht mehr, weil es wirklich Laune macht. :(


    Im SC-Forum wird jede Kritik an der Praxis des Herstellers mit "da muss man sich eben anpassen" oder anderen Platitüden wie "die müssen ja Geld verdienen" abgewürgt und unbequeme Beiträge, die sich mit dem unsäglichen Cheaten oder anderen unbequemen Dingen wie dem Sinn von Loot- und Invasion-Cap befassen, einfach gelöscht und die entsprechenden Nutzer entfernt. Klasse, wo keine Kritik ist, da braucht man sich auch keiner stellen und den Rest besorgen die unbezahlten Fanboys. Einfach nur noch armselig.
    Mittlerweile empfehle ich jedem, sich den Simulator zu installieren, dass die Kosten gering bleiben, wenn man weiter kommen möchte. Weiterhin kann man damit auch viel anderen Spass haben, indem man einfach mal Taskforce-Basen mit alternativen Truppen angreift oder sonst wie etwas Spass abgreift, der mittlerweile nicht mehr geliefert wird. Die Schattenseite ist natürlich, dass dieses das Spiel weiter verzerrt, aber das ist mir völlig Latte gweorden. Klingt hart, aber wegen mir können diese Vampire den Bach runtergehen :thumbdown:

  • #27

    Der Meinung kann man sich nur anschließen.


    Ich vergleiche das Spiel einfach mal mit dem allseits beliebten Counter-Strike. Man bezahlte so seine 15€ und konnte solange online spielen wie man wollte. Es gab reichliche freie Server oder Clans. Und wenn man Lust hatte, konnte man sich einen eigenen Server mieten. Das kostete je nach Größe zwischen 50 und 200€/Jahr. Diese Summe wurde auf die Clanmitglieder aufgeteilt.
    Dann kam wenn man es drauf anlegte noch ein gutes Pad und eine Maus hinzu, und evt noch ein Headset. Aber für das Spiel an sich, bezahltest du nichts mehr zusätzlich. Hinzu kamen noch einige updates, welche auch nicht immer gut geheißen wurden.
    Aber von melken war nicht die rede, nicht einen Hauch. Ich denke ihr kennt alle diverse Spiele, die ähnlich vorgehen.
    Ich liebe Boom Beach spielen, und die Fertigkeiten welche dort gefordert werden. Jedoch entwickelt es sich aktuell entweder sehr Dia aufwendig, oder aber nur noch als Pausenfüller. Und so spiele ich eben alle 30min - 1h mal einen pvp um meine Truppen dazwischen neue zu generieren.
    Mal schauen wie lange das noch meinem Zeitvertreib entspricht. Jedenfalls sehe ich keinen Sinn in dieses Spiel auch nur einen zusätzlichen Euro zu investieren. Denn hier Geld rein stecken, ist ein Fass ohne Boden.

  • #29

    ich bin derzeit kurz vor meinem Upgrade auf HQ17 und dümpel im Moment so um
    470-480SP bei Level-40 herum.


    ich habe keine Ahnung wie es weit jenseits der 600SP-Marke so abgeht, glaube aber dass
    man in Sachen Spielspass klar differenzieren muss ob man seinen Angriff bereits auf MAX hat
    und um ein bestimmtes SP-Ranking kämpft oder ob man noch im Aufbau begriffen ist und man
    zudem hier auch keine größeren Ambitionen hat.


    Auch wenn ich nach dem letzten Update in Sachen Shield-Generator meine Bedenken hatte, da
    ich fast nur Warriors spiele. Meine Bedenken haben sich hier jedoch etwas reduziert, da derzeit
    in meinem Gegner-Bereich 450-500SP nur eine Minderzahl den Generator verwendet. Da alle
    Armory-Updates derzeit bei mir 2-3 Tage brauchen skippe ich die meistens und fertig. Überhaupt habe
    ich ja sehr viel Zeit und kann meine Gegner auf der Karte mindestens 2x ersetzen, wenn sie mir nicht passen
    weil sie entweder zu heavy oder zu arm sind.


    D.h. konkret ist es für mich nach wie vor keinerlei Problem meine Resourcen für meine Upgrades
    zusammenzukriegen. Hab auch rd. 1000 Dias rumliegen und es gibt für mich keinen Grund hier
    Geld anzufassen, was ich auch nicht machen werde. Letztendlich dreht sich doch alles nur um
    den Faktor Zeit den ich mir viel zu teuer mit Dias erkaufen könnte. Aber ich hab es nicht wirklich eilig.


    Aber wie gesagt ich kann nur für den SP-Bereich sprechen in dem ich derzeit agiere und es macht mir nach
    wie vor sehr viel Spass. Wenn man in Sachen Ranking sehr ambitioniert ist kann es natürlich gut sein, dass
    es schon mehr in Richtung 'Arbeit' mutiert. Aber da kann ich nicht wirklich mitreden. Meine Freude
    speisst sich primär aus dem Angriffsspiel und hier insbesondere an Smokey Warriors und - daran
    arbeite ich gerade - Smokey Zookas. Um das sauber abzuwickeln muss man eben auch eine wirklich
    gute und optimierte Strategie um Gegner im persönlichen Grenzbereich zu packen. Auch muss man sehr
    gut mit Smokes und Flares umgehen können und genau wissen wie sich die Truppen verhalten.
    So einen verlustarmen/-freien Sieg davonzutragen ist schon cool und macht viel Spass. Und
    die Pulsfrequenz geht auch unglaublich nach oben. Das gilt für die TF-OPs noch einmal
    im besonderen.


    Die anderen Truppen finde ich eher öde und langweilig. Panzer benutze ich im wesentlichen
    für die verlustfreie NPC-Abwicklung. Das das Freude macht kann ich allerdings nicht behaupten.
    Mann muss im wesentlichen aufpassen, dass man nicht einschläft. Wenn die Kanonen mal weg sind kann
    man eh in die Küche gehen und sich einen Kaffee holen, da die sowieso alles von alleine machen. Also wenn ich mal
    gezwungen sein sollte nur noch damit zu agieren, weil es anders nicht mehr geht, werde ich
    das ganze sicherlich abbrechen.


    Ja, soviel einmal aus der Sich eines HQ16-Spielers.

    Kanonenbootenergie (GBE): 37% + 17% + 17% + 17% + 17% + 17% +16% + 16% = 154%
    Truppenschaden (TD): 30%
    Truppenleben (TH): +29%
    Kraftsteinchance (PSC): --
    Ressourcenbelohnung (RR): ---

  • #30

    Gute darstellung und leider wirste das abbrechen müssen mit warriorn und genau darum regen sich viele auf denn mit schild kannste warrior vergessen. Sc hat die einzige truppe wo taktik ne rolle spielt quasi beerdigt. Mit anderen truppen ist alles was man an taktik brauch reines grundwissen ob rechts lang links lang und was man vorher wegbimbt weiß man ausm ff nach 1,5 jahren. Trotzdem spielt glück dann auch noch ne rolle aber ansonsten ist es einfach ne materialschlacht und ob man gewinnt oder verliert liegt nur an der angriffsstärke die man mit puder ja erhöhen kann.

    [align=center]Truppenschaden 31% + 13% + 13% = 57%
    Truppenleben 34%
    Gunboot 41% + 17% + 17% + 17% + 17% = 109%
    Ksc = 74%

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!