Quo vadis, BoomBeach ?

  • #12

    So, es sind nun wieder mehr als 2 Monate ins Land gegangen und, wie erwartet, hat sich die Geschichte wiederholt.
    Wobei, der Fairness halber muss gesagt sein, dass Supercell beim letzten Update AUCH das eine oder andere sinnvoll angepasst hat.
    Aaaaber: Sie haben es schon wieder getan. Wir werfen ein paar Gimmicks raus, wie zum Beispiel die neue Truppenart "Abfackler", ändern ein paar grafische Effekte und verstecken unter der Haube die Sachen, die eigentlich wirklich relevant sind.
    An der Erscheinungsrate für neue Invasionen wurde noch mal die Stellschraube nach unten betätigt und die Beute ist auf einem absoluten Tiefstand. Da sind dann solche Frechheiten, daß ein Level61-Gegner, voll gepudert, gerade mal um die 100K Gold als Beute hat. Bitte? Da darf fast nichts kaputtgehen, sonst ist das ein Verlustgeschäft. Und das ist bei gepuderten 61ern eher die Ausnahme .   .   .


    Aber mittlerweile ist es mir egal geworden. Ich räume die Karte zweimal am Tag und betrachte alles als Farmspiel, wenn ich von den Taskforce-Missionen mal absehe. Ich level' Gebäude für Gebäude, auch wenn es scheinbar irrelevant ist, da keiner weiss, wie oft man von wem geraidet wird, unabhängig von der eigenen Basis.
    Die Rangliste ist eine Farce geworden, weil niemand die Parameter kennt, warum etwas ist, wie es ist. Die einen steigen schnell und werden wenig geraidet, andere (wirklich gute) Spieler gehen runter mit den Siegespunkten. Nachvollziehbarkeit? Totale Fehlanzeige!
    Das Supercell-Forum ist eine einzige Klagemauer geworden und von den einstigen guten Beiträgen ist nicht mehr viel zu sehen oder sie verschwinden im Meer der geposteten Merkwürdigkeiten und Klagen.


    Aber hey, da ist doch auch noch der Bi-Week ScienceGeek, Dr. Steroids .   . .aber auch hier ist Frust aufgekommen. Die ersten Level gehen komplett vom Kanonenboot ohne Truppen abzusetzen und dann wird es nur noch albern mit den Trefferpunkten. Klar, ist machbar, aber nur noch bedingt anspruchsvoll. Wäre es denn wirklich so schwierig, daß der Komiker levelabhängig für die Spieler ist ? Oder dass er endlos weiter gehen und immer schwieriger werden würde, sodass man wenigstens ein Ziel hat?
    Wäre es so schwer, einfach mal ein paar Quests hinzuzufügen, die nicht den immer gleichen Trott als Aufgabe haben? Ok, mir zum 500. Mal "Bewegungsfreiheit" aufzutischen ist natürlich leichter.


    Meine Bereitschaft für Diamanten ist noch weiter geschwunden .   . .wen wundert's; kann ich doch nichts damit anfangen, ausser schneller die Karte zu leeren und die Langeweile früher einsetzen zu lassen. Die einstige Droge "BB" hat ihre euphorisierende Wirkung eingebüsst und setzt den Weg zum Gelegenheitstrip weiter fort. Auch die neue Verpackung mit Schmetterlingen, Papageien, Krabben und weiblichen Dorfbewohner machen das Produkt nicht wirklich attraktiver für die Langzeitspieler, zu gross sind die Diskrepanzen zwischen dem, was mal war und dem, was nun ist.
    Eigentlich muss ich feststellen, dass das "drumherum" um das eigentliche Spiel, wie z.B. Forum und auch die TF-Gruppe, zum zentralen Element geworden ist. Vorbei die Zeit, als man sich noch bemühen musste, um was auf die Kette zu bekommen .   . .es ist lahm, wenn man bei HQ20 angekommen ist.

  • #15

    Wenn ich das als Warnung lese, dann bleibe ich noch möglichst lange unterhalb der HQ-20 Ziellinie 8)
    Momentan spielt es sich für mich nämlich recht entspannt, viel besser als zu den Zeiten wo einem fast unüberwindliche Gegner vorgesetzt wurden. DAS war frustbringend. Wobei mir irgendwelche Ranglisten vollkommen gleichgültig sind, null Ehrgeiz diesbezüglich.

  • #16

    Schöner Beitrag Vollpfosten! Der Spaß am Spiel hat bei mir mit dem neuerlichen Update nochmal ein ganzes Stück nachgelassen.


    Das mag auch daran liegen langsam Richtung Ende des Spiels anzukommen. Keine neuen Inseln mehr zu entdecken, keine Gebäude oder Einheiten sind mehr freischaltbar. Das war abzusehen, obwohl ich rückblickend schon gedacht habe das Spiel würde sicherlich mitwachsen und der Hersteller sich für die Endlichkeit der eigenen Map, der Gebäude ect. etwas ausdenken, allein schon aus Eigeninteresse.


    Mit meinem Level 52 bleibt mir derzeit das Hochziehen der Defensive. Eine Boom, die nach gefühlter Unendlichkeit mit einem Level mehr aufwarten kann, löst bei mir keine große Freude aus. Da bringt es meiner Freundin mehr wenn nach 12 Stunden irgendwelche Möhren in Ihrem Daddel erntereif sind ;) Ein Teufel werd ich tun das mit gekauften Dias abzukürzen. Die Defensive habe ich seit eh und je vernachlässigt. Zu Recht, kann ich doch beim verteidigen nicht mitwirken. Der "Erfolg" mein HQ 800 mal zu verteidigen wird wohl ohne Vollausbau der Defensive und (!) einem vollgepuderten Schlumpfdorf nie gelingen, soll aber auch nicht mein Ziel sein. Und klar kann und werde ich noch weitere Tuppentypen hochziehen, einsetzen werde ich diese wohl aber nicht.


    Boom Beach ist für mich ein reines Angriffspiel, daran hab ich Spaß und Freude - Gegner besiegen für Siegpunkte. Die Resis sind mir mittlerweile Schnuppe, die brauch ich nur noch zum Ausbau der Alibidefensive. Solange man nicht aktiv bei der Verteidigung des eigenen HQ mitwirken kann ist mir die oft geforderte Balance zwischen Offensive und Defensive eigentlich auch egal.


    Die Jagd nach Siegpunkten scheint nach dem Update erledigt. Vielleicht lässt sich mit blauen Statuen was gegen den Punkteverlust oder zumindest die Stagnation tun, so recht daran glauben mag ich nicht. Es kommen mir zu wenig Gegner, es gibt zu wenig zu tun. Dabei will ich doch ;) Nun lässt sich auch leider nicht mehr beeinflussen ob nun Gegner oder die immer gleichen Garden erscheinen. Es ist furchtbar langweilig geworden.
    Ist mir ein Rätsel wie SC mit mehr Inaktivität seiner Kunden mehr Geld verdienen will.


    Die letzten neuen Einheiten gehen auch in eine Richtung an der ich keine Freude finden kann - Fire & Forget. So "besonders" die Grenadiere und die Upfuckler sind, man kann Ihnen doch nur beim Angriff zuschauen. Ich hab schon wieder Leute die die auf meiner Insel mit den Flammendinges-lvl8-only anrücken, die Ausladen, bisserl mit'm Boot rumtüddeln und fertig - da wird nicht mal mehr gelenkt. Wie langweilig ist das? Die Änderungen bei Tanks gehen in die gleiche Richtung, war doch die (Boom)Kanonenallergie eine wirklich besonderen Eigenschaften der Tanks.


    Ein ganz bisschen Hoffnung bleibt das sich das Spiel noch positiv weiter entwickelt, wieder spannender und kniffliger wird. Vollpfostens Ideen wären gute Schritte in diese Richtung.


    Der einzige Grund warum das Spiel nicht von meinem Phone runterfliegt ist meine Taskforce! Hier kann noch das tun was mich anfangs zu dem Spiel und gar zu Sucht getrieben hat - Taktieren & Attackieren und mir mein Erfolgserlebnis zusammen mit meiner Truppe abholen.


    Grüße
    hudson

  • #17


    Hat er doch .   . .er hat den gesamten Spielverlauf verlangsamt. Jetzt braucht man länger um zu erkennen, das da Ende ist ...

  • #18

    Es müsste halt mal ein System da sein, wie in CoC oder Plunder Pirates, einfach auf "next" und es kommt ein neuer Gegner. Aber irgendwie müssen sich die Spiele halt unterscheiden...

  • #19


    Es ist weniger die Abgrenzung zu anderen Spielen, sondern mehr der Cash-Flow. Das gesamte System inkl. Gegnerauswahl, Beute und Invasionen müsste revidiert werden, da die Mängel im Basissystem liegen.
    Hat sich noch niemand gefragt, warum man nicht auch Freunde oder so angreifen kann ? Weil das das Beute-System verzerren würde. Andererseits, wenn man keine Beute geben würde, wäre hier wieder eine Möglichkeit, das man das Spiel spielt, ohne dafür Geld auszugeben.
    Globaler Chat ? Dann fangen die Leute sich abzusprechen, wie es bereits hier im "bekannte Gesicher"-Thread ist und schustern sich die Diamanten zu.
    Keine Diamanten mehr geben für erfolgreiche Verteidigungen ? Dann vergräzt man die Leute mit der ohnehin schon sinnbefreiten Defensive noch mehr.
    Und so geht das in einer Tour weiter; egal, was man anpassen würde, man müsste grundlegend was verändern. Da ist es doch viel leichter, einfach auf die Bremse zu treten .   .   .   .

  • #20

    Das ist wohl das größte Problem: Keine neuen Bereiche auf der Karte zu entdecken, keine höheren Level erreichbar. Bei Hayday haben die das ja in Form eines Zuges gelöst, der die Farm mit einer Stadt verbindet. Clash of Clans, keine Ahnung wie das dort aussieht.


    Missionen mit verschiedenen Themen und Schwerpunkten wäre eine Lösung. Neue Bösewichte in Konkurrenz zu Dr. Terror, auch denkbar… ach, mir würden da so viele Sachen einfallen. Man könnte SC mangelnde Kreativität vorwerfen aber ich behaupte einfach mal, dass denen die Zeit zur Umsetzung fehlt. Ideen haben die vielleicht auch genug.


    Die Einführung der Task Force war eine super Idee. Aber es fehlen noch weitere Bausteine um den User an den Mikrokosmos Boom Beach zu fesseln. Ich persönlich finde die Task Force super, da hier der Zusammenhalt der User und die Kommunikation untereinander gefördert wird. Ist natürlich eine Falle klar aber es macht Spaß und meine Teammitglieder sind alles lustige Kameradinnen und Kameraden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!