Es hat alles so schön angefangen . . .ein Strategiespiel für das IPad sollte es sein und irgendwie kam ich auf BoomBeach. Ist ja auch nicht wichtig, "wie", sondern eher "dass".
Das Spiel ließ sich auch ganz gut an. Das Regelwerk überschaubar und auch die Zeiten, die man für Updates brauchte, waren sehr moderat. So wurde dann Tag für Tag gezockt, mal etwas mehr und mal etwas weniger, aber im Großen und Ganzen täglicher Spass. Um diesen zu vergrössern war ich auch geneigt, mir ein paar Diamanten zu kaufen. Das kann man durchaus unterstützen.
Die Tage vergingen und bei den Update-Zeiten wurde aus Minuten langsam, aber sicher Stunden. Die erst überschaubaren Ressourcenmengen vergrösserten sich zusehends und ohne es zu wollen musste man mehr und mehr Zeit vor dem Spiel verbringen, wenn man denn einen Fortschritt sehen wollte. Ok, man kann das auch mit Diamanten regeln, doch sind die Preise unverhältnismässig hoch und das zu zahlende Geld wird auch kontinuierlich mehr, um GENAU DAS GLEICHE zu erreichen. Von Level zu Level steigt der Preis für die Zeitersparnis. Ein Level ist schliesslich nicht ein Level. Das ist dann ungefähr sowas wie eine umgekehrte Pyramide: Erst ein Stein, dann vier, neun, sechzehn, fünfundzwanzig, sechsunddreissig, usw., die Mathematiker kennen die Folge. (Der Wunsch nach ein paar Beschleunigungsdiamanten war schon grösser und ich hätte es auch getan, wenn nicht . . .)
Doch irgendwie genügt das dem Hersteller nicht, da sich zwar scheinbar viele mit dem Zeitverlust arrangieren können, mit der Preisgestaltung aber eher nicht, obwohl die Umsätze exorbitant sind und zu den höchsten in diesem Bereich zählen. Also muss da irgendwas passieren, damit noch mehr Geld in die Kassen gespült wird und sich das Verhältnis zugunsten der zahlenden Kunden verbessert.
"Moment", denkt sich der Hersteller. "Lass uns die, die nicht zahlen, doch etwas drangsalieren" und erdenkt sich Änderungen, die besonders die treffen, die gratis mit dem Spiel gut zurecht kommen. Das ganze nennt er dann "Das Spiel ausgewogener machen" und verändert die Spielregeln.
Auf einmal bekommt man dann Gegner, die man nicht mehr schaffen kann und wird genötigt, schnellstmöglich seinen Angriff upzudaten. Am besten noch mit Diamanten ? Sicher, ist ja völlig unproblematisch, wenn man schon mitten in der Pyramide angekommen ist und das Update nur einer einzigen Komponente um einen einzigen Level schon mal eben ein paar Euro verschlingt. Kurz hochgerechnet: lohnt nicht. Dafür bekomme ich eine PS4, selbst, wenn ich es nur ein wenig machen würde.
Meine bisherige Arbeit aufgeben wollte ich nicht und zahlen wollte ich auch nicht, also arrangierte ich mich mit den veränderten Spielregeln und passte meine Spielweise an. Die war noch immer gratis und nach mehreren Wochen war ich auch nicht mehr ganz so sauer, daß Supercell mal eben die Spielregeln geändert hat. Tatsächlch war ich sogar fast wieder geneigt, mir ein paar Diamanten zu kaufen. Nun, das kann der Hersteller wohl irgendwie nicht zulassen und ersann sich was neues. Da die erfolgreichen Spieler mit den Kriegern irgendwie alles plattrollten entschloss sich der Hersteller, hier einfach mal einen Riegel vorzuschieben und erhöhte kurzerhand Preise, Zeiten und Wirkung dieser beliebtesten Truppe. Nun, man hätte auch die anderen aufwerten können, aber da hätte der Hersteller irgendwie nichts von gehabt, ausser vielleicht zufriedenen Kunden, aber wer will die schon, wenn er genug von deren Bargeld hat? Damit das nicht der Alleinaufreger ist, verpackte der Hersteller das in ein Update mit ein paar neuen Gimmicks und ignorierte die Proteste.
Wieder gingen Wochen ins Land und allgemein wurde sich mit den neuen Spielregeln arrangiert und auch von meiner Seite ging das in Ordnung. Aber der Spieler und somit auch ich machen die Rechnung ohne den Hersteller, der zwar noch immer glänzende Umsätze hat und sich eigentlich nicht beklagen kann, doch wo dieses Geld herkommt, ist sicher noch mehr.
Also, das Ganze dann noch mal: Wir stricken ein Update und geben ein paar Gimmicks und im gleichen Zug schlagen wir richtig zu und ändern das komplette Spiel. Beute weniger, Gegner weniger, Schwierigkeitsgrad rauf und auch die Preise noch mal hoch . ..
Ich konsumiere jetzt nur noch Serverbandbreite und alles andere geht mir am Arsch vorbei. Diamanten kaufen? Sicherlich nicht mehr, wofür denn ? Für eine leere Karte und Updatezeiten im mehrere-Tage-Bereich ?
Boom Beach ist nun nicht mehr mein Nr.1-Spiel und für Onlinespiele dieser Machart bin ich nun gebrandmarkt. Neue Hersteller, die es vielleicht sogar etwas genauer nehmen mit der zufriedenen Kundschaft, werden es schwer haben bei mir.
Langer Rede, kurzer Sinn: Mir graust es vor dem nächsten Update und ich bin heilfroh, daß ich das Teuerste alles schon hinter mir habe.