Das muss man den Jungs von Supercell schon lassen . . .der Zwang zum Gemmen ist geschickt verpackt. Aber ist es wirklich ein Zwang? Hierzu vielleicht ein paar Gedanken, die ihr gerne aufgreifen und diskutieren könnt.
Am Anfang ist es gar nicht so wichtig mit den Diamanten.
- Ressourcen-Anforderungen für Updates sind niedrig
- Update-Zeiten sind mehr oder minder überschaubar
- neue Gebiete sind sehr erschwinglich
- Die Truppen sind aufgrund der Menge schnell ersetzt
Nun bin ich bei HQ11 und die Upgrade-Orgien werden immer exzessiver
- Ressourcen-Anforderungen sind schon recht hoch (z.B. 118.000 Holz für ein Level7-Arsenal ist schon eine Hausnummer)
- Update-Zeiten sind schon heftiger (z.B. 6 Stunden für ein Level-6-Upgrade des Sägewerks)
- neue Gebiete sind ziemlich teuer (z.B. 220.000 Gold für ein Mini-Mager-Stück)
- Truppen dauern mit Ausnahme von Warrior und Rifleman schon recht lange (6 Zookies auf ein Boot -> 24 min. futsch)
Glücklicherweise bekommt man auch immer wieder Diamanten geschenkt und wenn man damit etwas haushaltet, kann man die eine oder andere Einschränkung bez. Zeit oder Ressourcen schön kompensieren. Allerdings wird auch der Bedarf an Diamanten höher, daher ist das wohl recht temporär dieses "Glück".
Schon jetzt ist es so, daß ich öfter überlegen muss, ob ich jetzt noch etwas spiele, da ich meine Ressourcen nicht verarbeitet bekommen würde. Lege ich mir die auf Halde, dann sorgen die Raids für eine Dezimierung. Das heisst, von meinen erfolgreichen Angriffen profitieren dann andere. Und das kann ich auch nicht verhindern, da die Updates für die Defensive genauso exorbitant ansteigen.
Und ich bin "erst" bei Level 11 . . .geht das in den höheren Leveln überhaupt noch mit vertretbarem Aufwand, daß man ohne Diamanten weiterkommt?
Wie ist das bei euch?