Ja, die kenne ich noch. Ich habe meinem Amiga ein 5 1/4-Zoll-LW verpasst, weil die Preise für 3 1/2-Zoll-Diaketten anfangs bei 8 DM pro Stück lagen
Aber egal, zurück zum Thema: Die eigentlich Fehlannahme ist wohl eher, das Boom Beach gratis ist. Ist es nicht, gratis ist der, äh.... nennen wir es "Demo Modus". Der ist natürlich beschränkt, bei BB hauptsächlich in Sachen Zeit/Fortschritt. Willst du es uneingeschränkt spielen, dann kostet das Geld. Punkt und aus.
Was den Preis angeht, so ist ist das verhältnismässig günstig. Ich komme aus der Anfangszeit der Videospiele und habe mein Taschengeld in sog. Arcade-Automaten gesteckt. Das kostete 1 DM/Spiel. Das war dann auch verhältnismässig kurz, sodass dann eben mehr Geld nötig war, wenn man länger spielen wollte. Da gab es auch gar kein Vertun, gratis spielen war NICHT möglich, jedenfalls nicht auf regulärem Weg. Je nach Spiel ist da eine Menge Geld in den Kasten geflossen; wenn es nur 100 DM gewesen sind, dann war das noch relativ überschaubar.
Das ist heute mit dem Micropayment nichts anderes, kleine Beträge von vielen Spielern über einen längeren Zeitraum ist eben in der Summe schon ein ordentlicher Verdienst.
In SouthPark haben die das Thema auch schon verwurstet, sehr spaßig: Ausschnitt South Park S18E6