Zahlenspiele, bzw. Manche Leute haben zu viel Geld.

  • #11

    Ja, die kenne ich noch. Ich habe meinem Amiga ein 5 1/4-Zoll-LW verpasst, weil die Preise für 3 1/2-Zoll-Diaketten anfangs bei 8 DM pro Stück lagen :D


    Aber egal, zurück zum Thema: Die eigentlich Fehlannahme ist wohl eher, das Boom Beach gratis ist. Ist es nicht, gratis ist der, äh.... nennen wir es "Demo Modus". Der ist natürlich beschränkt, bei BB hauptsächlich in Sachen Zeit/Fortschritt. Willst du es uneingeschränkt spielen, dann kostet das Geld. Punkt und aus.
    Was den Preis angeht, so ist ist das verhältnismässig günstig. Ich komme aus der Anfangszeit der Videospiele und habe mein Taschengeld in sog. Arcade-Automaten gesteckt. Das kostete 1 DM/Spiel. Das war dann auch verhältnismässig kurz, sodass dann eben mehr Geld nötig war, wenn man länger spielen wollte. Da gab es auch gar kein Vertun, gratis spielen war NICHT möglich, jedenfalls nicht auf regulärem Weg. Je nach Spiel ist da eine Menge Geld in den Kasten geflossen; wenn es nur 100 DM gewesen sind, dann war das noch relativ überschaubar.
    Das ist heute mit dem Micropayment nichts anderes, kleine Beträge von vielen Spielern über einen längeren Zeitraum ist eben in der Summe schon ein ordentlicher Verdienst.


    In SouthPark haben die das Thema auch schon verwurstet, sehr spaßig: Ausschnitt South Park S18E6 :D

  • #12

    @sc???th:


    Klar - mit Tesa-Film!


    Vor den Disketten gab's doch als Speichermedium für den Commodore VC 20 (glaub' ich) Data-Kasettenlaufwerke!!! Quasi ein Steinzeit-USB-Stick




    Das geilste war, als ich mir 2007 einen X5 gekauft hatte. Austattung war ziemlich volle Hütte. TV, Hifi-Anlage, DVD-Wechsler, bla,bla,bla. Wie man's eben mit seinem neuen Spielzeug so macht, hab ich mich an einem sonnigen Samstag in mein neues Schiff gehockt und ausgiebig rumprobiert. Und wie weiland beim Aladin und seiner Taschenlampe ging plötzlich der Navi-Bildschirm hoch - und darunter war ein Cassetten-Deck! Ich hab gedacht ich spinne! In einem Neuwagen 2007!


    Hab dann im Dachboden tatsächlich meine alten Kasetten rausgekramt. Teilweise noch mit Liedgut vom Radio aufgenommen (Wär das heute illegaler Download??)


    Es hat geeiert und gerauscht, aber es waren die geilsten Autofahrten seit meiner Jugendzeit......

    An die leidgeprüften Mitglieder von "The Tatters", die über meine Angriffe den Kopf schütteln:


    I love to entertain you.




    Waffen sind wie Schlagsahne.
    Man sollte immer genügend zu Hause haben, weil man nie weiß, wer zu Besuch kommt.

  • #13

    @ Vollpfosten:


    Faszinierender Ansatz. So habe ich das noch nicht gesehen.


    Und mit den 1 DM-Automaten (Donkey Kong??) hast du eigentlich vollkommen recht. Nur dass ich damals schon keine Mark dafür übrig hatte.


    War ein einfaches Rechenexempel:


    Für 5 Mark konnte ich: eine Packung Zigaretten kaufen oder mein Moped volltanken. Letzteres bedeutete, mit der begrenzten Zeit nach der Schule einfach 1 Stunde länger malochen zu können, weils mit dem Fahrrad einfach beschissen lang in die Arbeit und zurück dauerte. Damit konnte ich mir dann eine 80er leisten...


    Lustigerweise habe ich sowohl mein erstes Moped, als auch meine 80er noch rumstehen. Die sind mittlerweile in Euro mehr wert, als damals in Mark neu.


    Merkt Ihr was: das Leben ist wie Boom Beach:


    Du werkelst damit du dir ein Fahrrad kaufen kannst. Damit kannst noch mehr werkeln und kannst dir ein Moped leisten. Dann willst eine 80er. Dieses Upgrade schaff ich nie, weil zu teuer! Irgendwie schaffst es aber doch.


    Dann kommt das nächste Upgrade auf 4 Räder. Mein erster Golf war eher Riflemen statt Warrior.....


    Naja, und so werkelt man sein ganzes Leben weiter von Upgrade zu Upgrade. Mit einigen Rückschlägen durch gegnerische Raids, aber irgendwie geht's doch immer weiter....


    Und, und, und

    An die leidgeprüften Mitglieder von "The Tatters", die über meine Angriffe den Kopf schütteln:


    I love to entertain you.




    Waffen sind wie Schlagsahne.
    Man sollte immer genügend zu Hause haben, weil man nie weiß, wer zu Besuch kommt.

  • #16

    Wer sagt uns denn, dass die oberen 50 nicht von SC selbst sind? Wer die Hand an der Steuerung hat tut sich leichter. Vielleicht ist auch das ein Denkansatz der Erklärung, wieso - obwohl es d Spiel noch nicht so lange gibt- einige schon soweit enteilt sind. Und warum sollte SC das tun? Ganz einfach, uns alle eint ein Ziel - GANZ OBEN STEHEN ZU WOLLEN! Oder doch wenigstens in den Top Ten :P

    Heulen hat noch nie den Marschweg verkürzt! :thumbup:
    -
    Ein Kämpfer ohne Reserven wird zum Beobachter großer Ereignisse! ?(

  • #17

    Lol... bei mir waren das noch 3 Mark - oder aber 3 Stück 5 Pence Stücke aus England.


    Da hieß das 5 Mark Stück noch "Heiermann" und hatte den zerrupften Geier hinten drauf, der aussah, als ob man ihm auf die Schwanzfedern getreten hatte --


    <:-)


    TD +32% + 13% + 13% + 13% = 71%
    TH +35% + 14% = 49%

    GBE: 42+17+17+17% = 93%


    CEO der wohl erfolgreichsten Spaß TF aller Zeiten … AUTsource
    Das Ranking ist uns wurscht!



  • #18


    Für lau? Wohl eher nicht, die geklaute Raubkopie vielleicht, aber ansonsten war das ein Kauf-Spiel wie jedes andere auch, im Vertrieb von Rainbow Arts.
    Zumal Giana ein Abklatsch des legendären vs. Mario Brothers war, welches ich noch in der Spielhalle gespielt hatte. Siehe auch hier: Giana Sisters


    Das System der InApp-Käufe ist ein Selbstläufer. Ubisoft (auch allen Grufties hier sicher ein Begriff) hat es mit Siedler Online geschafft, daß sie mit DIESEM EINEN TITEL mehr Kohle ranschaffen konnten, als mit allem, was sie vorher produziert haben, ZUSAMMEN 8o
    Ist ja auch immer die gleiche Masche, warum was ändern, wenn es funktioniert?


    - Gratis-Spiel auf den Markt bringen und Spieler anwerben. Zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel noch sehr moderat in Sachen Gängelung
    - Spieler animieren, dass sie sich für grossartig halten (Spieler binden)
    - Wenn die erste grosse Spielerbasis vorhanden ist werden die Daumenschrauben etwas angezogen. Den erreichten Fortschritt will keiner verlieren und spielt weiter.
    - die animierten Spieler sorgen für eine gute Bewertung und weitere Spieler, die wiederum nichts davon wissen, dass es vorher "einfacher" war.
    - alle arbeiten auf ein Ziel in weiter Ferne hin und wenn sie es schneller oder einfacher erreichen wollen, müssen sie zahlen.


    Die letzten 3 Schritte lassen sich mehrfach wiederholen, bis das Spiel irgendwann durch einen Konkurrenten ersetzt wurde oder aber das Ding "out" ist.

  • #19

    Es gab damals keine "geklauten Raubkopien", sondern gecrackte Versionen und die Crews machten sich, durch die Intros, in der Szene einen Namen 8)


    Hast Du wohl schon vergessen, Tattermann





    MfG


    ++++++++++++++++++ Klick die SIG ^^ ++++++++++++++++++++++++

  • #20

    Na ja, weder die Verhamlosung noch die Glorifizierung macht Vergangenheit ungeschehen. Gestern wie heute war und ist das nicht zulässig, unabhängig vom Grad der Selbstdarstellung der Kopierschutzentferner (Cracker) und Verteiler (Spreader). Die verdienten damit Geld und Otto-Normal-Jugendlicher konnte damit durchaus in Schwierigkeiten kommen.
    Im Vergleich zu heute wäre das so, als würdest du Diamanten-Hacks und -Cheats für BoomBeach nehmen und sagen: "Da sind so tolle Websites hinter, das ist voll prima".


    Den Kopierschutz zu entfernen war zwar nicht verboten, das Schwarzhandel-Vertreiben der gecrackten Software aber sehr wohl. Da sich die Menschen diesbezüglich nicht wirklich ändern (heute läuft das ähnlich, nur die Vertriebswege sind anders) wird alles auf die totale Kontrolle des Produkts hinauslaufen und die Micropayment-Version ist nur eine der Ausprägungen. Hierbei ist ein Kopierschutz nicht mehr nötig und der Hersteller kann richtig Kasse machen.


    Edit: Ich habe die Sachen von 1103 und Quartex bevorzugt. Keine Demos, keine Selbstdarstellung, kein Kopierschutz, nur ein klitzekleiner Texthinweis irgendwo im Spiel, den man mittels Textedit nicht ändern konnte (... es war auch gang und gäbe, sich mit fremden Federn zu schmücken :D )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!