Kleines Zwischentief im EK?

  • #1

    Kurz: Genau das haben WIR im Moment.


    Deshalb wollte ich mal eine Diskussion anregen, wie ihr solche Situationen löst und wie man das für alle TF vielleicht leichter gestalten kann.


    Jeder kennt das - es läuft ganz gut, man hat Spass im Chat und bei den gemeinsamen OP mit dem Team.
    Dann "plötzlich" fallen mehrere gute Stammspieler nahezu zeitgleich weg (berufliche, private Gründe - was auch immer).
    Die kommen ja wieder - nur WANN weiss man eben nicht.


    Also was tut man:
    - zunächst mal 2. Accounts ranholen
    - Hopper für OP über Discord
    - ehemalige Member anfunken, zu denen noch Kontakt besteht
    - Post im Thread "EK stellt sich vor"


    Alles schön und gut - und mehr oder weniger erfolgreich. Das Hauptproblem sind aber dann die stetig sinkenden Intelbestände.
    Man muss kleinere OP starten, und die Motivation im Team wird natürlich auch nicht besser in der Situation.


    Wie kann nun die Lösung aussehen?


    Ich finde es wäre ganz praktisch, wenn es ähnlich der OP-Hopper eben dann "Langzeit-Hopper" gäbe, die man in die TF holen kann (Intels holen, OP-Teilnahme - vollwertiges TF-Mitglied eben).


    Aber woher nehmen?
    Vielleicht könnte man eine TF gründen, die sich z.B. "BB-Forumspool" o.ä. nennt, in der dann solche Member sind, die bereit für den "Auswärtseinsatz" sind.
    Nur wer geht in eine solche TF?
    - Leute, deren EK sich aufgelöst hat
    - Leute, die einen "Tapetenwechsel" brauchen
    - zentrale Anlaufstelle für neue Mitglieder im Forum, die sich noch nicht endgültig orientiert haben
    ..... irgendwie in der Art


    Natürlich hat ja auch jedes EK wieder unterschiedliche Anforderungen an neue Mitglieder, aber genau das könnte es ja entsprechend interessant machen.


    Ihr seht, das ganze ist noch nicht wirklich ausgegoren. Aber deshalb schreibe ich ja hier und bin gespannt, ob sich nicht vielleicht doch mit eurer Hilfe eine schöne neue Idee durchsetzen kann - denke jede TF wäre dankbar dafür.


    LG naughty

  • #2

    Eigentlich hast du in "Was tut man" schon die Möglichkeiten ausgeschöpft, die sich in dem Fall bieten. Und ich gebe dir Recht; sowas kann schnell in eine Abwärts-Spirale münden, wenn man da nicht aufpasst =O  .
    Eine nachhaltige Lösung für den Fall ist wirklich nur, wenn man einen EK-Verbund betreibt, aus dem dann Ersatz temporär variabel aushilft. Was bei uns mittlerweile (zumindest so ein wenig) der Fall ist, auch, wenn ich das eigentlich nie wollte.


    Deine "Lösung" ist ja strenggenommen ein Rekruiting-EK, in dem man auf eine "Abwerbung" wartet, die aber als Nachteil dann den wahrscheinlich zeitlich begrenzten Einsatz im neuen Zuhause hat. Dass das funktioniert wage ich erst mal zu bezweifeln. Zum einen denke ich, dass das alles schwer zu koordinieren ist und zum anderen, dass das Pool-EK ja dann selbst das Potenzial hätte, vorne mitzuspielen. Im Endergebnis der Sinn dann verkehrt wird.
    Interessante Gedanken hast du aber :thumbup: , den Thread werde ich gerne verfolgen.

  • #3

    genau dieses Problem haben wir im moment auch.. Das Problem ist es gibt zu viele clans die unvollständig sind und trotzdem zusammen halten wollen.. War oft bei einigen clans aushelfen und wollte dennen klar machen das sich das nicht bessert.. Jedoch wollen die es nicht wahr haben.. Ich denke das so ein "Langzeit hopper Clan" nichts bringen würde da 95% aller clans member sucht..
    Das einzige was man machen kann ist ingame werben gehen oder fusionieren und das ist meist sehr anstrengend

  • #4

    Dafür müsste sich SC aber auch mal was einfallen lassen, dass z.B. ein Anführer Ingame mit einem anderen Anführer kommunizieren kann. So bräuchte man nicht das EK verlassen um zu werben oder um eine Fusion klarmachen und könnte sich gegenseitig mit Leuten aushelfen.

  • #7

    Ich habe diese Idee schon lange angedacht und mir damals eine Einsatzkommandozentrale TF Tauschbörse ausgedacht , das war aber zu Zeiten in denen wir voll waren und einige 2. Accounts unserer Mitglieder in anderen TFS spielten.
    Ziel war es das jede TF die mitmacht 2-3 Mitglieder in ein inaktiven Topf schmeissen wer dort dann auf einen Einsatz geschickt wird erzielt für seine TF Guthaben und kann bei Bedarf die wieder abrufen.
    Nicht als Dauerlösung sondern als Übergangszeit.
    Leider sind die Zeiten in denen wir ständig voll besetzt waren vorbei und so geht es den meisten.
    Die Mitglieder und Freundeverwaltung in BB ist dem Spiel und seiner Komplexität nicht angemessen, leider.
    Habe damals auch schon gewisse Regeln ausgearbeitet aber dann kam Discord und ich finde die Hopperei würde dadurch noch schlimmer.
    Wenn wir nicht einen festen Bestand an treuen Mitgliedern hätten könnten wir auch schon lange dicht machen.
    Ich glaube das ganze geht nur gut wenn man als Kommando seiner Linie treu bleibt.
    Wenn aus dem gemäßigten TF Umfeld auf einmal auf den Wunsch eines einzelnen hin es zur Punktehatz wird verliert man erst den treuen Mitspieler der halt nur 60 statt 100 Intel macht und danach den Ehrgeizling weil die OP,s dann erst mal mangels Mitglieder kleiner werden.
    Gibt dieses Spiel natürlich in allen Facetten mit allen möglichen Zwischenstation und allen Spielerfahrung.
    Am liebsten mag ich ja die BoomBeach Diven denen man nach jedem Angriff lobhuldigen muss, der dann aber sofort weg ist wenn man seine Streicheleinheiten vergisst.
    Ich glaube für dieses Spiel wird es keine vernünftige Lösung mehr finden da zu viele Spieler schon durch sind.
    Grüße Andreas

  • #8

    Das ist das Problem, SC interessiert sich nur für Spieler die noch relativ am Anfang sind weil die evtl Dias kaufen. Die die jetzt die Probleme in den TFs haben sind schon relativ weit oder max und kaufen keine Dias mehr oder haben wie ich nie welche gekauft. Die Diakäufer mit ihren 4 Grünen stört es ja nicht weiter wenn die Infos nur für 2x Routineflug pro Woche reichen.

  • #9

    Ich fürchte, da gibt es keine dauerhaft perfekte Lösung. Allein die Anzahl der Posts in "Spieler sucht" und "EK stellt sich vor" spricht doch Bände. Auch das Hin- und Herhüpfen via Discord löst das Problem selbstverständlich nicht. Es gibt offensichtlich zu viele EKs und immer weniger Aktive. Vielleicht hilft letzten Endes nur schrumpfen und fusionieren. Auch wenn es echt schwer ist, seine Identität als EK aufzugeben.
    Auch deshalb finde ich unser Forum so wichtig. Es bietet einen gut organisierten Platz, sich auszutauschen, ohne das EK zu verlassen und bei anderen Unruhe durch Werbeaktivität reinzubringen.


    Ich wünsche jedenfalls allen EKs ganz viel Erfolg bei der Suche nach den richtigen Mitkämpfern !


    DB

  • #10

    Auf das Gehoppe stehe ich überhaupt nicht, das hilft wenn dann nur für den Moment weiter. Es ist ja nicht so das man die OPs nicht schafft, es fehlt meistens hauptsächlich an den Infos. Wir machen halt heute wieder einen sehr ruhigen und machen halt Mambo mit 4 Angriffen. Wenn man ingame die Möglichkeit hätte z.B. ein gutes 10er EK mit 4 Mann Rest anzuschreiben ohne das eigene EK wegen Kontaktaufnahme zu verlassen hätte man schon eine Fusion mit 9 Leuten in nem gemeinsamen 10er EK und der Drops wäre gelutscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!