Ja, ich gebe zu: Ich bin ein Gratis-Spieler.
Nicht, weil ich ein Geizhals bin oder mir mein Essen an der Tafel holen muss, sondern, weil mir das Spiel einfach zu teuer ist , das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach schlecht. Schliesslich handelt es sich hierbei um "Gebühren" und nicht Kosten für etwas, was man wirklich hat, denn im Endeffekt verkauft Supercell einem nur seine eigene Zeit. (Diskussionen hierzu bitte nicht in diesen Thread, sondern in den F2P-Thread)
Ich spiele jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und meine Investitionen waren insgesamt €30. "Normale" Computerspiele kosten mehr und so sehe ich das nicht als verlorenes Geld an, zumal ich auch seit einem Jahr recht gut unterhalten werde.
Ebenfalls nicht vergessen darf man, das gerade Multiplayer-Onlinespiele auch von den Nichtzahlern profitieren, schaffen diese doch erst die kritische Masse, daß "Zahler" eine lebendige Community vorfinden.
Aber egal, ich habe mich gefragt, was denn passieren müsste, damit ich mehr zahlen würde und denke, daß ich bei geringeren Kosten eine höhere Bereitschaft hätte. Wie ich darauf komme ist auch schnell erklärt:
Nebenbei spiele ich auch "Plunder Pirates", ein Spiel in CoC-Machart mit einer sehr liebevollen Grafik. Hierbei dauert das Neuladen der Truppen für normal um die 45 Minuten oder 20-25 Diamanten. Ist vertretbar, kann man auch warten, aber direkt ist natürlich schöner, doch das brauche ich euch ja nicht erklären ;).
Letztens gab es zur Gildenschlacht ein passendes Event, bei der die Neulade-Zeit für 3 Tage um 50% gekürzt wurde. Jetzt dauerte eine volle Mannschaft nur um die 20-25 Minuten, oder anders ausgedrückt: rund 10-13 Diamanten. Die Kostenstruktur ist bei den Dias ähnlich der in Boom Beach und ich ertappte mich dabei, daß ich (auch wegen der Gildenschlacht) meine Truppen sehr häufig beschleunigte. Dies liess sich noch aus den Gratis-Diamanten finanzieren, aber ich hätte wohl ein kleines Paket geordert, wenn diese nicht da gewesen wären. Ganz einfach, weil das "auf einmal" bei mir ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis darstellte
Doch wie hoch sind eigentlich die Kosten, wenn man Truppen gemmt ?
Erst mal die Kosten für die Diamanten:
Hier können wir dann den mittleren Wert als Berechnungsgrundlage nehmen, also 0,8 Cent pro Stück.
Wenn ich nun also meine Boote füllen möchte, wieviel kostet mich das ?
Hierzu brauchen wir ein paar Beispielkofigs und schauen, was das Neubefüllen an Diamanten kostet. Falls Korinthenkacker anwesend sind: Ich gehe sowohl von max.Booten als auch von max.Truppen aus und rechne auch nur die Zeit, nicht das Gold. Also, die Kosten:
So, jetzt sehen wir schon etwas klarer bei den Ladekosten. Da stelle ich doch fest, dass ich als PSani-Nutzer schon ziemlich elitär dahergelaufen komme, was so die Kosten für eine Bootsladung angeht ... teurer schaffen es nur die PFuckler oder als Krönung: AllTanks . . .puh, €1,86 für einmal neu befüllen ?
Früher habe ich Videospiel-Automaten mit Taschengeld befüllt . . . ein Spiel kostete eine DMark, bzw. sagen wir 50 Cent der Einfachheit halber. Ich konnte also für 50 Cent ein paar Minuten spielen. Oder auch länger, wenn sich meine Spielfähigkeiten verbessert hatten. Versuchen wir das auf Boom Beach umzusetzen, dann macht mir meine Bootsladung auch ein paar Minuten Spass. Natürlich, eine Bootsladung kann auch länger Spass machen, doch gehen wir einfach mal davon aus, dass mir die Hälfte in die Wicken geht. Eine Bootsladung kostet mich demnach rund 80 Cent. So verglichen ist das spielen an Boom Beach also nur unwesentlich teurer als das Spielen am Automaten. Aaaaaber: es ist nicht wirklich vergleichbar, denn mit einer Neubefüllung komme ich nicht besonders weit im Spiel. Wir pauschalisieren einfach mal etwas und sagen, daß wir täglich 20 Angriffe zu machen haben, wovon die Hälfte verlustfrei ausgeht und die andere Hälfte jeweils zur Hälfte über den Jordan geht.
Das wären dann, mal meine PSanis als Grundlage genommen, 1,59 * 5 = €7,95 am Tag. Also runde 8 Euro, die mich Boom Beach JEDEN TAG kosten würde, wenn ich NUR DIE TRUPPEN gemmen würde. Also nix Ressourcen kaufen oder gar Updates beschleunigen oder sofort kaufen, nur Neulade-Dias.
Ok, ich verdiene nicht schlecht, aber irgendwie sehe ich nicht ein, daß ich rund €250 im Monat in Boom Beach versenken möchte.
Zurück zum Eingangsbeispiel mit den reduzierten Kosten: Obige Berechnung als Grundlage genommen würde mich bei einer Halbierung der Dias für die Produktionszeit das zügige BB-Spielen noch immer €125 im Monat kosten . . . mir eigentlich noch zu viel . Aber sagen wir doch auch, daß ich von der Beschleunigung nur jedes 2. Mal gebrauch machen würde und den Rest der Zeit konventionell warte . . .jetzt kämen wir in einen Bereich, in dem ich durchaus die Bereitschaft hätte. Ich denke, mit 50-75 Euro monatlichen Kosten für tägliches, ungetrübtes Spielvergnügen kämen wir auf einen Nenner
Wie seht ihr das ?