Von Nichtzahlern und Kosten

  • #1

    Ja, ich gebe zu: Ich bin ein Gratis-Spieler.


    Nicht, weil ich ein Geizhals bin oder mir mein Essen an der Tafel holen muss, sondern, weil mir das Spiel einfach zu teuer ist :thumbdown: , das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach schlecht. Schliesslich handelt es sich hierbei um "Gebühren" und nicht Kosten für etwas, was man wirklich hat, denn im Endeffekt verkauft Supercell einem nur seine eigene Zeit. (Diskussionen hierzu bitte nicht in diesen Thread, sondern in den F2P-Thread)
    Ich spiele jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und meine Investitionen waren insgesamt €30. "Normale" Computerspiele kosten mehr und so sehe ich das nicht als verlorenes Geld an, zumal ich auch seit einem Jahr recht gut unterhalten werde.
    Ebenfalls nicht vergessen darf man, das gerade Multiplayer-Onlinespiele auch von den Nichtzahlern profitieren, schaffen diese doch erst die kritische Masse, daß "Zahler" eine lebendige Community vorfinden.


    Aber egal, ich habe mich gefragt, was denn passieren müsste, damit ich mehr zahlen würde und denke, daß ich bei geringeren Kosten eine höhere Bereitschaft hätte. Wie ich darauf komme ist auch schnell erklärt:
    Nebenbei spiele ich auch "Plunder Pirates", ein Spiel in CoC-Machart mit einer sehr liebevollen Grafik. Hierbei dauert das Neuladen der Truppen für normal um die 45 Minuten oder 20-25 Diamanten. Ist vertretbar, kann man auch warten, aber direkt ist natürlich schöner, doch das brauche ich euch ja nicht erklären ;).
    Letztens gab es zur Gildenschlacht ein passendes Event, bei der die Neulade-Zeit für 3 Tage um 50% gekürzt wurde. Jetzt dauerte eine volle Mannschaft nur um die 20-25 Minuten, oder anders ausgedrückt: rund 10-13 Diamanten. Die Kostenstruktur ist bei den Dias ähnlich der in Boom Beach und ich ertappte mich dabei, daß ich (auch wegen der Gildenschlacht) meine Truppen sehr häufig beschleunigte. Dies liess sich noch aus den Gratis-Diamanten finanzieren, aber ich hätte wohl ein kleines Paket geordert, wenn diese nicht da gewesen wären. Ganz einfach, weil das "auf einmal" bei mir ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis darstellte 8o
    Doch wie hoch sind eigentlich die Kosten, wenn man Truppen gemmt ?( ?


    Erst mal die Kosten für die Diamanten:



    Hier können wir dann den mittleren Wert als Berechnungsgrundlage nehmen, also 0,8 Cent pro Stück.
    Wenn ich nun also meine Boote füllen möchte, wieviel kostet mich das ?( ?


    Hierzu brauchen wir ein paar Beispielkofigs und schauen, was das Neubefüllen an Diamanten kostet. Falls Korinthenkacker anwesend sind: Ich gehe sowohl von max.Booten als auch von max.Truppen aus und rechne auch nur die Zeit, nicht das Gold. Also, die Kosten:



    So, jetzt sehen wir schon etwas klarer bei den Ladekosten. Da stelle ich doch fest, dass ich als PSani-Nutzer schon ziemlich elitär dahergelaufen komme, was so die Kosten für eine Bootsladung angeht 8o ... teurer schaffen es nur die PFuckler oder als Krönung: AllTanks .   . .puh, €1,86 für einmal neu befüllen ?


    Früher habe ich Videospiel-Automaten mit Taschengeld befüllt .   .   . ein Spiel kostete eine DMark, bzw. sagen wir 50 Cent der Einfachheit halber. Ich konnte also für 50 Cent ein paar Minuten spielen. Oder auch länger, wenn sich meine Spielfähigkeiten verbessert hatten. Versuchen wir das auf Boom Beach umzusetzen, dann macht mir meine Bootsladung auch ein paar Minuten Spass. Natürlich, eine Bootsladung kann auch länger Spass machen, doch gehen wir einfach mal davon aus, dass mir die Hälfte in die Wicken geht. Eine Bootsladung kostet mich demnach rund 80 Cent. So verglichen ist das spielen an Boom Beach also nur unwesentlich teurer als das Spielen am Automaten. Aaaaaber: es ist nicht wirklich vergleichbar, denn mit einer Neubefüllung komme ich nicht besonders weit im Spiel. Wir pauschalisieren einfach mal etwas und sagen, daß wir täglich 20 Angriffe zu machen haben, wovon die Hälfte verlustfrei ausgeht und die andere Hälfte jeweils zur Hälfte über den Jordan geht.
    Das wären dann, mal meine PSanis als Grundlage genommen, 1,59 * 5 = €7,95 am Tag. Also runde 8 Euro, die mich Boom Beach JEDEN TAG kosten würde, wenn ich NUR DIE TRUPPEN gemmen würde. Also nix Ressourcen kaufen oder gar Updates beschleunigen oder sofort kaufen, nur Neulade-Dias.


    Ok, ich verdiene nicht schlecht, aber irgendwie sehe ich nicht ein, daß ich rund €250 im Monat in Boom Beach versenken möchte.
    Zurück zum Eingangsbeispiel mit den reduzierten Kosten: Obige Berechnung als Grundlage genommen würde mich bei einer Halbierung der Dias für die Produktionszeit das zügige BB-Spielen noch immer €125 im Monat kosten .   .   . mir eigentlich noch zu viel ;(  . Aber sagen wir doch auch, daß ich von der Beschleunigung nur jedes 2. Mal gebrauch machen würde und den Rest der Zeit konventionell warte .   . .jetzt kämen wir in einen Bereich, in dem ich durchaus die Bereitschaft hätte. Ich denke, mit 50-75 Euro monatlichen Kosten für tägliches, ungetrübtes Spielvergnügen kämen wir auf einen Nenner :)


    Wie seht ihr das ?

  • #2

    Jetzt wo man die nackten Zahlen auf dem Tisch hat... ist es schon krass :) ich mein fast 2€ damit die Truppen fertig sind und man einmal angreifen kann. Das ist mehr als überteuert. Man darf natürlich nicht vergessen, dass man meistens nur einen kleinen Teil gemt und nicht 100% der Truppen. Also kann man die grob überschlagenen 250€ locker halbieren. Erscheint mir aber wie du schon gesagt hast trotzdem als "zu teuer" für ein Minispiel. Gibts hier wirklich jemanden der solche Summen jeden Monat für BB ausgibt? Ich habe schon Leute gesehen die scheinbar bei 99€ Paketen zugegriffen haben. Das werden aber imho maximal 1-2% der Gemeinschaft sein. Selbst wenn man überdurchschnittlich viel verdient, sind 99€ oder gar mehr € im Monat sehr unvernünftig! V.a. wenn man bedenkt, dass SC für das Geld nicht wirklich viel bietet... da ist man vergleichsweise bei Diablo 3 deutlich besser aufgehoben.

  • #3

    Naja ..ich bin bei ca 50 im monat ...beschleunige aber nur die def oder die sachen ausn arsenal...die dias für truppen ausbilden benutze ich nur im äussersten notfall (op) zum beispiel. Oder hab die gewünschten ressourcen fast zusammen aber der letzte killte fast alle truppen.....aber mehr wie 50 geb ich nicht aus....

  • #4

    hm ok vielleicht hab ich einfach da eine andere Ansicht :) aber nur so zum nachdenken.


    - Meine Mobilfunkrechnung kostet halb so viel
    - Mein Tel\DSLAnschluss kostet halb so viel
    - Meine Heizkosten kosten fast halb so viel
    - Stromkosten betragen evtl 50€
    - Jeder AAA Titel kostet weniger oder gleich viel
    - Sogar GEZ Abzocker verlangen nicht mal die Hälfte


    Bei der Bezahlung leistet SC wirklich miese Arbeit.. und sorgt mit jedem Update eher für Frust als Lust :)


    meine 2 Ct.

  • #5

    Ich gebe Dias für Truppen ausrüsten eigentlich nur aus wenn ich mal für die TF noch schnell ümrüsten müsste das kommt aber in letzter Zeit sehr selten vor da ich mich aus der VP Jagd und auch Taskforce mäßig zurückhalte und wirklich sehr relaxed an das ganze gehe. Früher hab ich auch mal ein Landungsboot beschleunigt um für den taskforce Einsatz alle Truppen zu Wasser zu bringen.
    Ich habe am Anfang des Spieles ein paar Pakete Dias gekauft da man da mit 1200 Dias einiges bauen kann und eine Woche lang damit auskam aber ein landungsboot 19 auf Level 20 würde wahrscheinlich 30 € kosten und Resourcenmässig auch nicht wirklich nötig.
    Also meine Ziele hab ich alle ereicht ich wüsste nicht für was ich Echtgeld ausgeben sollte.


    Grüße Andreas

  • #6


    Ja, natürlich sind das alles Überschlagszahlen, aber man muss auch davon ausgehen, das z.B. das Nutzen von Schützen mehr Verluste nach sich zieht als z.B. PFuck. Und auch, daß andere Leute häufiger und mehr Truppen versieben und auch mehr als die 20 Angriffe brauchen. Ebenso, daß hier die Kosten für die Ressourcen oder das Beschleunigen eines Updates völlig außen vorgeblieben sind und, was ganz wichtig ist: Diese Kosten entstehen auch bei TRUPPENWECHSEL, was mit Hinblick auf das letzte Update ein nicht zu unterschätzender Faktor ist .   . .also alles in allem stellen die schon einen brauchbaren Richtwert dar, denke ich :)
    Was die Bereitschaft zum Zahlen angeht, so sind mir mehrere Leute bekannt, die sich nicht nur 1x das grosse Paket geleistet haben und auch nach wie vor Truppen immer beschleunigen.
    Das Problem, bzw, eines der Elemente des Geschäftsmodells ist auch, daß die *wirklichen* Kosten möglichst stark verschleiert werden durch den Einsatz von sog. "Micropayment". Vielen ist gar nicht wirklich klar, was das einzelne Spiel an Kosten verursacht, da das meist in einem Brei mit anderen Spielen und Ausgaben wie Musik oder Filme vermengt ist.


    Mir geht es auch nicht darum, daß Leute für das Spiel bezahlen, das ist nur recht und billig und eines jeden Privatsache. Mir geht es bei dem Thread mehr darum: "Was dürfte es kosten, damit auch ich ein Zahler werde?"

  • #7

    Mir ging's auch nicht drum jemanden abzustempeln nur, weil er Geld für BB ausgibt :) das kann natürlich jeder machen wie er will. Fand nur nach deiner Rechnung "für mich pers" erschreckend was es kosten würde wenn man tatsächlich ständig Geld ausgeben würde. Ich nehme mal WoW als Bsp. her... und würde behaupten 10€ im Monat würde ich für so ein Minigame i.O. finden. Da muss SC aber Paymentmodelle ändern bzw. die DiaPakete deutlich günstiger machen.

  • #8


    War auch nicht persönlich auf dich gemünzt, sondern mehr allgemeiner Natur. Wir haben mit dem Thread und diesem speziellen Diskussionsgegenstand "Geld" ein ziemlich hohes Konfliktpotenzial, was ich gerne vermieden wissen möchte :)




    Ja, da habe ich im Zuge meines obigen Artikels auch drüber nachgedacht. Interessant wäre z.B. eine "Truppen-Flat" für einen bestimmten Betrag. Ich sag' mal, so für einen Zwanziger könnte ich mich dafür stark erwärmen. Würde dies doch die "Spielzeit" (bzw. Wartezeit) drastisch reduzieren und überschaubare und transparente Kosten als Ergebnis haben.
    Programmtechnisch wäre das auch leicht abzubilden .   . .sagen wir, die Truppen-Zeit-Flat würde 20 Euro betragen, dann braucht man nur das 20€-Dia-Paket als Truppenflat "verkleiden" und beim Kauf eine Statue an den Strand (oder Pier oder sonstwo hin) stellen, die, wie auch die Prototypen, eine "Wirkdauer" haben. Ich fände das ziemlich geil . .. 8)

  • #9

    zuerst mal vielen Dank Vollpfosten für deinen Bericht.


    gebe im durchschnitt 10 Euro pro Monat aus. Meistens gebe ich die Dias für die Truppen aus.... da ich wie jeder zwischen durch, nicht immer die Geduld oder auch die Zeit aufwenden möchte oder kann. Hatte das Glück vor den BB Updates alles was viel viel viel Res. braucht, schon auf max zuhaben. Da habe ich aber immer alles locker geschafft und musste keine Dias ausgeben. ausser wenn die Ungeduld wieder in mir hoch kam. 8)


    Gruss master

    Swiss-Boom #YPY02





    Truppen-LP 32%

    Truppen Schaden 29%+13%+13%+13%

    Kanonenboot Energie 42% +17+17+17+16%

  • #10

    Ich geb Dias für alles mal wieder aus, vor allem unter boost für Truppen wiederauffüllen, aber alle Dias sin erspielt! Würde mir auch nix kaufen das ist es mir ne Wert!



    Bla bla blubb

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!