Von Nichtzahlern und Kosten

  • #21

    So, und jetzt muss ich noch Beitrag zum eigentlichen Thema schreiben :D


    Stimme dir bei deinen Überlegungen natürlich voll zu, gerade mit den Zahlen, die du oben sehr übersichtlich und nachvollziehbar aufgeführt hast, ist das erschreckend.
    Ich denke, eine Preissenkung wäre im Rahmen des Möglichen und wohl für SC verkraftbar (damit möchte ich mir selber nicht widersprechen: Was für ein Unternehmen "verkraftbar" ist, ist noch lange nicht etwas, was etwas mit "Gewinnmaximierung" zu tun hat, das sind zwei Paar Schuhe) und für uns durchaus schön.


    Aber das wird leider nicht passieren, aus dem einfach Grund, dass es genügend Spieler gibt, die bereits auch die teuren Preise bezahlen, womit SC anscheinend ja gut fährt - sonst wären die Preise ja nicht so wie sie sind.
    Um den "Verlust" an diesen Spielern mit niedrigen Preisen einzuholen, müsste SC eine entsprechend große neue Zielgruppe erreichen und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben: Ich glaube nicht, dass dieser Zusammenhang proportional ist. Das müsste man natürlich jetzt auch mit Zahlen belegen, aber diese Möglichkeit steht uns leider nicht zur Verfügung, weshalb das weiterhin reine Spekulation bleibt.


    Nur um das auch nochmal abgehakt zu haben! ;)

  • #22

    Servus,
    also ich habe bis jetzt auch noch kein Cent an Supercell abgedrückt. Ich denke jedoch dass die Preise bewusst, und nicht willkürlich gewählt sind. Ich denke dass die Paketpreise schon sehr genau durchdacht sind. Ein Unternehmen dieser Größe und Macht wird schon Berater zugezogen haben oder sonst was und sie werden auch sicherlich den gewinnmaximierenden Preis für die Pakete anbieten. Wenn die Preise fallen wären natürlich mehr Leute bereit etwas zu kaufen. Trotzdem wird es diese Differenz nie abdecken und genau aus diesem Grund sind die Preise so hoch. Die Leute sind ja auch bereit zu diesen Preisen zu kaufen. Viele andere Spiele haben ähnlich teuere Preise. Auch diese Hersteller haben sich bei der Preispolitik schon was gedacht. Denke auch bei Boom Beach sind viele der Top Leute (natürlich nicht alle) bereit mehrere Pakete für 100€ zu kaufen. Und genau dieser Erfolgsdruck treibt die Preise nach oben da es sicherlich einfacher und vor allem schneller ist an die Spitze der Highscore zu kommen indem man etwas "Kleingeld" investiert.

  • #23

    Wie Wilson Fisk mal sagte... Eine käufliche Frau ist es nicht wert sie zu besitzen...

  • #24

    Normalerweise würde man von Profis mehr Action erwarten.
    Wie z.B. gewisse Sonderaktion zu Weihnachten oder Ostern oder oder. Kauf diese Woche ein Paket Dias, da ist dann das Doppelte drin. Oder wir feiern jetzt 10 Jahre Boom Beach, so etwas in der Art. Oder kleinere Gimmicks: kauf dir die Option, die Häuser deiner Insel bunt machen zu können. Oder kauf dir die Option alle Aufzeichnungen an ein System deiner Wahl (Youtube, Vimeo o.ä.) zu exportieren. Kauf dir den Kinosaal zum HQ, wo du deine Aufzeichnungen noch in drei Monaten anschauen kann. Kauf dir die Möglichkeit, deine Angriffe an Freunde weiterzuleiten.

  • #25


    Sehe ich etwas anders, denn das:


    lässt sich nur schwerlich anders interpretieren .   .   . :huh:


    Aber egal, ich stimme dir (und vielen anderen) nicht zu, was die Unveränderlichkeit der Geschäftspraktiken eines Unternehmens und die damit einhergehende Sinnfreiheit der Diskussion darüber angeht.
    Natürlich sind mir die Markgegebenheiten bekannt und auch das oberste Unternehmerprinzip. Und genau deshalb denke ich, daß eine solche Diskussion durchaus ein Ergebnis nach sich ziehen kann oder aber eine Entwicklung vorantreiben kann, geht es dabei doch schliesslich darum, Leute wie dich und mich zum doch zahlen zu bewegen. Ok, dich vielleicht nicht, aber für mich schliesse ich das nicht aus. Klar, wenn niemand diskutiert, weil ja alles schon gesagt ist und eben die Grundgesetze (Et is, wiet is - et kütt, wiet kütt) als Lebensmotto verstanden werden, dann wird auch niemals Vedränderung passieren können. Unabängig vom aktuellen Thema.


    Sicherlich haben die gute Leute für ihre Berechnungen und dass das alles nicht aus warmer Luft produziert wird ist mir auch klar. Aber einfach zum Vergleich: Ich bin hier auch bei eine MultiMillionen-Euro-Company und auch wir haben gute Leute. Jetzt bin ich auch schon sehr lange hier und stelle fest, daß viel von dem, wie es ist, so ist, weil es so ist. Denn ab und an stellen wir neue Leute an und schonmal sind welche dabei, auf die der folgende Spruch passt:
    "Alle sagten, das geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und hat das einfach gemacht"

  • #26

    Ich denke auch nicht, dass du durch sinkende Preise Leute wie hier zu finden die "Ich spiele es gratis und bin stolz drauf und würde niemals Geld für ein "Handyspiel" ausgeben" dazu bewegen könntest was zu kaufen.
    Es ist bei diesen Mensch fest verankert, dass sie es nicht einsehen dafür zu zahlen. Dies ist auch ihr gutes Recht.
    Von den "Abhängigen" würden sicherlich viele weiter kaufen auch wenn die Preise nochmal um 20% angehoben werden.


    Ist wie beim Rauchen, niemand sagt "Oje, so teuer ich rauche nun weniger" entweder sie verzichten komplett darauf oder es geht wie gewohnt weiter, widerwillig.



    Truppen TP: 35
    Truppen DMG: 29+13+13

    GB: 40+17+17+17+17+17

  • #28

    Ich finde die Frage nach der Preispolitik so aus der Hand schwer zu beantworten. Also, ohne Daten zu kennen. SC kennt die Daten natürlich. Also wieviele Gratisspieler brauche ich für eine lebendige Community? Welche unterschiedlichen Cluster kann man unter den Pay Gamern bilden? Was passiert, wenn ich Cluster A pushe? Was bei Cluster B und was bei Cluster A+B? Usw. Usf.


    Denn eines darf man nicht aus den Augen verlieren. Es gibt nicht den einen Idealkunden, sondern eine ganze Reihe an Kundengruppen mit teils sehr unterschiedlichen Attributen. Man sieht es schon hier im Thread, dass es allein eine breite Spanne der Preissensitivität gibt. Dem einen wären 10€/Monat ok, dem nächsten schon 15€. Das sind immerhin 50% mehr! Wieviele braucht man von der einen Gruppe, wieviele von der anderen? Aus Sicht des Unternehmens muss man ja noch das Mengengerüst einbeziehen, um sich dem Grenzwert anzunähern. Also jenem Preis, der den stabilsten Deckungsbeitrag generiert.


    Und eines ist klar. Einen Preis, den man einmal senkt, wird man nicht direkt wieder auf das alte Niveau erhöhen können, ohne dabei eine ganze Menge Kunden zu verlieren. Man sah das ja beim Januar Update, als die Preise angehoben wurden. Jetzt stellt euch mal den Aufschrei vor, wenn der Preis Jojo spielt. Gut, man könnte natürlich mit extrem dynamischen Preisen eine weitere Verrechnungsebene in das Micropayment einbeziehen. Aber das braucht dann ein eigenes Controlling, da von den im Spiel befindlichen Gegenwerten keine Gefährdung der Liquidität ausgehen darf. Den buchhalterisch sind die Dias auf dem Kundenkonto eine Verbindlichkeit von SC gegenüber seinen Kunden.


    Und damit komme ich zum Produkt. Wir erleben ja ca. alle 3-4 Monate ein Update. Das ist so regelmäßig, dass ich schätze, diesen Zyklus braucht so ein Spiel mindestens, um nicht zu langweilig zu werden. Und dem notwendigen Zyklus ist sicher die Größe des Entwicklerteams unterworfen, was wiederum den maximal möchlichen Output an Produktneuerungen definiert. Und da SC vor BB bereits zwei erfolgreiche Spiele ähnlicher Machart im Markt platzieren konnte, werden die ihre Aufwände schon sehr genau prognostizieren können. Also müsste jede weitere Dynamisierung mit mehr Personal ausgestattet werden. Und der Umsatz je Mitarbeiter ist eben eine wichtige Benchmark, wenn die Investoren evtl. die Rendite einfahren wollen.

  • #29

    Pfosten, du lieber Pfosten :rolleyes:


    Nicht immer gleich so hysterisch. Ich versuche hier gar nichts zu unterbinden, wie man an meinem letzten Satz erkennen kann war das nur meine Meinung :P (Danke Bexxter).


    Ich denke ich habe den Sinn des Threads nicht ganz gerallt. Wenn du doch sagst, dass du nicht willens bist, den Preis für etwas zu zahlen, dann muss ich DICH fragen, was du mit den Thread bezwecken magst. Etwa, dass dich jemand umstimmt?


    Wenn nicht, dann musst du es mir erklären, weil:


    So wie ich das weiter oben sagte, beantwortest du dir deine "Frage" bzw dein Statement doch direkt selber, oder nicht?
    Im Grunde ist die Kernaussage doch :
    "Dias sind zu teuer. Deswegen kauf ich keine. Wären sie billiger, würde ich sie kaufen. "


    Trifft für mich auch auf Bentley zu, aber warum darüber diskutieren?


    Wenn ichs doch falsch verstanden haben sollte, sorry im Vorfeld, und belehren mich eines besseren.



    Einen sonnigen Feierabend :)
    schneelix

  • #30


    Made my Day :D



    Truppen TP: 35
    Truppen DMG: 29+13+13

    GB: 40+17+17+17+17+17

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!